KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine Frage zu Marneus Calgar:
dieser darf, wenn er der Kriegsherr ist, dreimal auf der Tabelle für Kriegsherrenbegabung (S.76) würfeln und dann ein Ergebnis aussuchen.
Die Tabelle auf S. 76 erlaubt es entweder auf der SM oder den normalen RB Tabellen zu würfel.
Darf Calgar nun auf den normalen RB Tabellen würfeln um seine Kriegsherrenbegabung zu ermitteln ?

hallo!!
ich wollte mal fragen, wie das mit der spikraft blutfieber ist. im rb steht dass das opfer einen widerstandstest absolvieren muss aber ohne eine stärke der spikraft.. wird das dann so behandelt als hätte die kraft die gleiche stärke, wie der widerstand des opfers? also dass der psioniker eine 4+ würfeln muss?

Moin, du brauchst keine Stärke für den Wiederstandstest. Stattdessen muss der Spieler des "Opfers" einen W6 würfeln und falls das Ergebnis gleich oder weniger als sein Wiederstand sind gilt der Wiederstandstest als erfolgreich und das Opfer erleidet keine Wunde. Ist das Ergebnis des Wurfs höher verliert er einen Lebenspunkt.

Mal ne kurze Frage. Wenn ich eine Command Squad kaufe, können die sich dem HQ anschließen, das mir den Kauf ermöglichte? In den Regeln finde ich weder beim Eintrag: Character etwas noch bei den entsprechenden Einheiten.
andersrum wird ein schuh draus: das hq-modell ist ein unabhängiges charaktermodell und kann sich natürlich dem command squad snschließen (oder einer anderen einheit).

Nun, vielleicht liest du dir (Magua) die Regel bei Kampftrupps nochmal durch... leider kann ich dir das jetzt nicht zitieren... bin unterwegs: da steht sowas drinnen wie in Bezug auf Armeeorganisationsplan und sonstiger Belange gilt der Kampftrupp wie eine eigenständige Einheit... also ein 10 Mann Trupp in Kampftrupps repräsentiert 2 Standards, gibt dir je einen Siegpunkt etc... einfach die Stelle lesen und vielleicht hier wortgetreu zitieren, damit andere vielleicht ein Pro- oder Kontraargument in den Raum werfen können... fand die Regelstelle allerdings gut formuliert und eindeutig...

Zitat: Kampftrupps S.76 SM-Codex: "... Eine Einheit, die in Kampftrupps aufgeteilt wird, gilt daher für alle Spielzwecke - also beispieslweise für die Berechnung der Gesamtzahl der Einheiten in der Armee und die Berechnung, wie viele Einheiten du in Reserve platzieren darfst - als zwei separate Einheiten..." Ergo, sie belegen jeweils ein Standardslot in Bezug auf zwei Kampftrupps aus Taktischen Marines... So gelesen... Entschudlige, ich denke, dass du Unrecht hast, Magua...

Zitat: Kampftrupps S.76 SM-Codex: "... Eine Einheit, die in Kampftrupps aufgeteilt wird, gilt daher für alle Spielzwecke - also beispieslweise für die Berechnung der Gesamtzahl der Einheiten in der Armee und die Berechnung, wie viele Einheiten du in Reserve platzieren darfst - als zwei separate Einheiten..." Ergo, sie belegen jeweils ein Standardslot in Bezug auf zwei Kampftrupps aus Taktischen Marines... So gelesen... Entschudlige, ich denke, dass du Unrecht hast, Magua...
also dein ton ist echt unangemessen. zumal du falsch liegst und dich hier somit ein bisschen laecherlich machst.

magua liegt goldrichtig. die frage war, ob die kampftrupps auf die foc beschränkung (bspw. max. 6 standards oder 3 elite etc.) zaehlen.

die antwort ist wie von magua richtig gegeben: nein.

das foc kommt VOR der aufstellung zur anwendung, kampftrupps werden BEI der aufstellung gebildet (bei trupps, die in transportern oder in reserve sind sogar noch spaeter, naemlich beim platzieren auf dem tisch).

gruß, ungeziefer.

EDIT: offenbar wird die sonderregel nun (7te edition/faq SM/Update des eCodex) vor dem ermitteln der warlord traits angewendet. das ändert aber nichts am kern der oben stehenden aussage.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zu obigen, bin etwas verwirrt

foc aus dem regelbuch bedeutet wieviel truppen und fahrzeuge ich aus den jeweiligen 6 sektionen (hq, truppen usw..), mindesten nehmen muss und maximal nehmen kann
während im codex die zusammensetzung der truppen (tak.marines 5-10 modelle) und fahrzeuge bestimmt werden

kampftrupps beziehen sich also nur auf die zusammensetzung und belegen kein slot im foc gelten aber als getrennte truppen für den rest des spieles
werden vor der begabung des kriegsherren ermitteln bestimmt und können sogar im selben transporter sitzen, sofern genug platz vorhanden ist

zb. wäre auch sinnlos da man dann gleich 2x5er trupps nehmen kann mit den vorteil der besseren waffenauswahl von speziellen und schweren waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.