KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze frage zu obigen, bin etwas verwirrt foc aus dem regelbuch bedeutet wieviel truppen und fahrzeuge ich aus den jeweiligen 6 sektionen (hq, truppen usw..), mindesten nehmen muss und maximal nehmen kann während im codex die zusammensetzung der truppen (tak.marines 5-10 modelle) und fahrzeuge bestimmt werden kampftrupps beziehen sich also nur auf die zusammensetzung und belegen kein slot im foc gelten aber als getrennte truppen für den rest des spieles werden vor der begabung des kriegsherren ermitteln bestimmt und können sogar im selben transporter sitzen, sofern genug platz vorhanden ist zb. wäre auch sinnlos da man dann gleich 2x5er trupps nehmen kann mit den vorteil der besseren waffenauswahl von speziellen und schweren waffen
wenn in deiner armeeliste (die du nach foc oder formation oder was auch immer aufgestellt hast) vollständige einheiten mit der sonderregel combat squads enthalten sind, dürfen diese einheiten vor der festlegung des warlordtraits die sonderregel anwenden und sich in 2 5er einheiten aufteilen. das hat mit dem foc oder der formation oder den wie auch immer gearteten bedingungen für eure detachments nullkommanull zu tun. ist doch ganz einfach, eigentlich 😉

Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten die wären schlecht. Nur wollen die meisten wohl was anderes gegen viele kleine Gegner spielen 😉 ich meine bei Termis wäre der Sturmschild eine Überlegung wert um den mitzukriegen. Und die anderen bekommen halt andere Aufgaben bei denen die klauen nicht so prall sind. Ich persönlich spiele, sofern ich dazu komme sie mitzunehmen, gerne die Klauentermis mit 😉

Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten die wären schlecht. Nur wollen die meisten wohl was anderes gegen viele kleine Gegner spielen 😉 ich meine bei Termis wäre der Sturmschild eine Überlegung wert um den mitzukriegen. Und die anderen bekommen halt andere Aufgaben bei denen die klauen nicht so prall sind. Ich persönlich spiele, sofern ich dazu komme sie mitzunehmen, gerne die Klauentermis mit 😉

Ah danke. Ich hab ehrlich gessagt bis eben gar nicht realisiert das die Klauen also gegen Massen besser sind. Ich versuch halt einfach aus "style"gründen was mit Klauen zu basteln, einfach weil ich das extrem cool vom Look her finde (gerade vor allem bei Sturmtrupps mit Sprungmodulen... also Expugs).
Hab mir auch an anlehnung an Cpt.Shrike nen Captain mit Jumpjets und Energieklauenpaar gemacht. Wollte nur wissen ob sowas auch halbwegs effektiv oder einfach nur Style over Sunbstance ist.
Sprich also gegen Gruppen von "kleinen" Gegnern sind die Klauen auch praktikabel?

Du hast durch das Energieklauenpaar eben eine Attacke mehr und kannst Verwündungswürfe wiederholen.
Dementsprechend sind klauen gegen alles bis zum 3+ Rüster und max. W4 durchaus besser als der Hammer.
Das Problem ist halt, dass sie "nur" den 5+ Retter haben. Gegen die harten Brocken fallen sie ohne Sturmschild wie die Fliegen und auch ein paar Plasmaschüsse sind böse.
Daher nehme ich persönlich auch fast nur Hammer und Schild. Eventuell nehme ich mal einen Termi mit Klauen mit, aber mehr nicht. Expugnatoren mit Klauen sind mir zu teuer, da kann ich gleich Termis nehmen. 😉

Die Garde mit Sturmschilden zu versehen finde ich verschwendete Punkte.
Wenn sie Rettung 3 haben schieße ich mit Waffen ohne hohen DS auf die Truppe.
Und da spielt es keine Rolle ob nun Rettung oder Rüstung 3.
Genauso sind Hämmer für den kompletten Trupp recht teuer.
Würde vielleicht dem Sergeant einen Hammer und ein SChild geben,
für HErausforderungen nicht verkehrt.
Und den Rest des Trupps schauen das man die Punkte nicht zu hoch treibt.

Ja, sowas immer gleich zeigen lassen. ;-) Die Leute reden ja viel, leider. :-( Nein, alles beim Alten! 🙂 Kapsel entweder leer ODER nur mit dem Trupp, zu dem sie gekauft wurde.

Die Kapsel mit der Battlefield role "Assault" der Space Wolves kann als unabhängiger Transporter vor Spielbeginn natürlich aufnehmen, wen sie will.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.