KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man mit einem Flammer aus einem Rhino heraus feuern? Die Feuerluke ist ja Mittig auf dem Dach des Rhino. Von der Luke aus ziehe ich die Sichtlinie, also lege ich auch die Schablone am Rand der Luke an. Nun liegt das erste Stück Flammenschablone aber über einem Teil des Rhinos. Somit sollte der schuss nicht gehen, oder? Übersehe ich eine Regel?

Geht auch so. In diesem Fall gibt es eine Ausnahme...

Schnelle Frage:

Kann ein Stormraven einen Contemptor transportieren?

Im Internet ist man sich "unschlüssig" bzw. geht es mal und mal geht es nicht.

Mein Verständnis:
1) Der Stormraven kann Dreadnoughts transportieren. Der Contemptor Dreadnought ist eine Form des Dreadnoughts. Also JA.
2) Der Stormraven kann Dreadnoughts transportieren. Also Einheiten mit der Einheitenzusammenstellung "1 Dreadnought". Der Contemptor hat die Zusammenstellung "1 Contemptor Dreadnought". Dies schließt aber ggf. auch weitere Varianten aus (Furusio, Murderfang, Ironclad, ...), je nachdem wie das Wording genau in den Codices ist. Würde jedenfalls am Ende ein NEIN bedeuten.

Ich plädiere eher für Nummero Uno, weil ich mich gerne im Zweifel vom Hintergrund leiten lasse und dann müsste man ja nur die Ladeklammern, Haken, Magnete, etc. irgendwie leicht umkonfigurieren, damit der Contemptor dadrunter hält. Ich könnte aber auch die Ansicht Nummer Zwei verstehen, dass der Contemptor eine Sondervariante ist und nicht unter den Begriff "Dreadnought" fällt. Man bewegt sich hier halt in der GW / FW Grauzone, wo viele solche Sachen nicht explizit geklärt sind. Jedenfalls konnte ich bislang keine Quelle finden 😉

Feuer frei.

@ GG:
Ja hat mich auch gewundert. 😉

@ scud512:
Also im HH-Bereich gibt es zwei Droppods (Anvillus Pattern Dreadclaw und Kharydbis), welche Contemptor transportieren dürfen. Bin mir nicht sicher, ob es für beides schon non-experimental 40k Regeln gibt. Im Zweifel sonst das Lucius Pattern Dreadnought Droppod. Das kann mWn alle Arten von Dreadnoughts transportieren - Contemptor Dreads eingeschlossen. Die Regeln dafür sind u.a. im IA2 2nd Edition und im IA:Apokalypse.

Hallo!

Nachdem ich neulich so für den Meister der Schmiede so missionieren gegangen bin, ist mir meine Frage heute schon fast peinlich. 😴

Ich halte die Frage mal kurz: Wie viele Attacken hat der Meister der Schmiede?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es eine recht lange Diskussion gegeben hat, weil der Serviharnisch den Servoarm ersetzt (oder so ähnlich). Jetzt war mein Gegenspieler so nett und hat gesagt: "Das ist doch exakt an den Modellen dargestellt, nimm dir den 3. Würfel!"

Jetzt würde ich mal gern abschließend wissen, was denn nun Sache ist. 😀

Gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.