KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zu Servoarm und Harnisch, damit ich das hoffentlich nur falsch gelesen habe... :mellow:

Aus der Ausrüstungsbeschreibung:

Der Servoarm ist eine (1) Nahkampfwaffe.
Der Servo-Harnisch gibt dem Modell einen zusätzlichen (+1) Servoarm und eben die beiden Schusswaffen.

Nun der Knackpunkt:

Meister der Schmiede und Techmarine Gunner haben keinen Servoarm, sondern direkt den Harnisch als Standardausrüstung. Der normale Techmarine "upgraded" (ersetzt?) seinen Servoarm durch den Servo-Harnisch für 25 Pkt.

Demnach hat ein Modell mit Servo-Harnisch aber doch stets nur einen (1) Servoarm, oder? Der Harnisch gibt zwar einen zusätzlichen Servoarm, aber da vorher keiner vorhanden ist in der Ausrüstung/Bewaffnung, bleibts bei 0+1=1.
Dazu kommt, dass der Meister der Schmiede bei Kauf eines Konversionsstrahlers den Harnisch eintauscht und somit keinen (0) Servoarm hat.

Das mag zwar nicht die Intention sein, aber ich finde leider keine RAW-Stelle/Erklärung, die besagt, dass man mit Harnisch zwei Servoarme (wie auch das Modell eben) hat und ohne nur 1 (wie in der letzten Edition glaub üblich).

Habe ich da irgendetwas übersehen?

Zum Servoarm: Beim Techmarine, der ja von sich aus einen Servoarm hat, aber keinen Harnisch, sondern diesen für 25 Pkt. kauft, bin ich mir nicht sicher. Beim Schützen der Kanone und dem Meister der Schmiede ist der Fall - für mich - klar, er bekommt keine Bonusattacke. Der Techmarine hingegen, mhm, ja, könnte man drüber streiten, ob er denn seinen Servoarm "ersetzt", er "wertet" ihn ja nur auf, ist für mich nicht eindeutig klar. Ich persönlich tendiere aber zu nein, da ich es als ersetzen auslegen würde ^^

Mal eine kleine andere Frage: Bezüglich der Ordensreliquien, es steht da ja: "Ein Modell darf eine seiner seiner Waffen durch eine der folgenden Optionen ersetzen" (S. 159)
Damit ist wohl klar, dass ich nur eine (1) Waffe austauschen kann und nicht Schild der Ewigkeit und Die Brennende Klinge ausrüsten darf. Allerdings: Die Unbezwingliche Rüstung ersetzt nicht eine der Waffen des Charaktermodells.
Heißt das jetzt, ich dürfte Rules As Written mein Charaktermodell, dass eine Waffe und theoretisch seine Rüstung austauschen darf, sowohl mit der Rüstung als auch z.B. dem Schild ausrüsten darf? Rules As Intended bezweifle ich das stark, weil das die HQ-Modelle einfach übermächtig machen könnte. Was denken denn die Ordensbrüder über dieses Thema?

Heißt das jetzt, ich dürfte Rules As Written mein Charaktermodell, dass eine Waffe und theoretisch seine Rüstung austauschen darf, sowohl mit der Rüstung als auch z.B. dem Schild ausrüsten darf?
Ist korrekt. Aber die beiden Dinger kosten ja auch schon lockere 110 Punkte...

Zum Servoarm: Beim Techmarine, der ja von sich aus einen Servoarm hat, aber keinen Harnisch, sondern diesen für 25 Pkt. kauft, bin ich mir nicht sicher. Beim Schützen der Kanone und dem Meister der Schmiede ist der Fall - für mich - klar, er bekommt keine Bonusattacke. Der Techmarine hingegen, mhm, ja, könnte man drüber streiten, ob er denn seinen Servoarm "ersetzt", er "wertet" ihn ja nur auf, ist für mich nicht eindeutig klar. Ich persönlich tendiere aber zu nein, da ich es als ersetzen auslegen würde ^^

Mal eine kleine andere Frage: Bezüglich der Ordensreliquien, es steht da ja: "Ein Modell darf eine seiner seiner Waffen durch eine der folgenden Optionen ersetzen" (S. 159)
Damit ist wohl klar, dass ich nur eine (1) Waffe austauschen kann und nicht Schild der Ewigkeit und Die Brennende Klinge ausrüsten darf. Allerdings: Die Unbezwingliche Rüstung ersetzt nicht eine der Waffen des Charaktermodells.
Heißt das jetzt, ich dürfte Rules As Written mein Charaktermodell, dass eine Waffe und theoretisch seine Rüstung austauschen darf, sowohl mit der Rüstung als auch z.B. dem Schild ausrüsten darf? Rules As Intended bezweifle ich das stark, weil das die HQ-Modelle einfach übermächtig machen könnte. Was denken denn die Ordensbrüder über dieses Thema?
Ich denke schon, dass das möglich ist. Denn bei der unbezwinglichen Rüstung gibt es auf Seite 159 die Fußnote, dass eben nicht eine Waffe des Charaktermodells ersetzt wird und somit die Rüstung nicht unter diese Restriktion fällt.

Die Formulierung ist doch "[...]der Servoharnisch gibt dem Techmarine einen zusätzlichen Servoarm". Das klingt missverständlich, müsste sprachlich aber eigentlich eindeutig sein. Wenn ich sage "Ich gebe dir einen zusätzlichen Euro.", dann bedeutet das, dass du schon einen Euro gehabt hast.

http://de.wiktionary.org/wiki/zusätzlich Bedeutung von zusätzlich: "zum vorhandenen dazukommend". Doof und etwas ungünstig formuliert, es wäre wohl sinnvoller gewesen zu schreiben, dass der Träger eines Servoharnisch 2 Servoarme hat, aber trotzdem eindeutig genug, denke ich: Es sind zwei Servoarme am Sevoharnisch dran, also gibt es auch eine Bonusattacke. Trotzdem hoffe ich dass der Harnisch noch erratiert wird, damit die E-Axt des Techmarine wieder Sinn ergibt!

Zuletzt bearbeitet:
Servo-Harness: IMMER zwei Servo-Arme, auch wenn der eine (1) Servorarm *geupgradet" wird zum Servo-Harness, ein "Upgrade" ist ja immer eine Verbesserung.

ABER der Meister der Schmiede, der seinen Servo-Harness eintauscht gegen einen Conversion-Beamer, hat dann gar keinen Servo-Arm mehr. Weil er "replace[d]" seinen Servo-Harnisch.

Zu den Reliquien: YIP, RAW gibt´s immer nur EINE (1) besondere Waffe im Austausch gegen eine (1) Standardwaffe + eventuell die Rüstung.

Gruß
General Grundmann

Hallo,

ich hätte mal ne Regelfrage zu den Ehrengardisten. Im Codex steht, dass sie als Ausrüstung unter anderem Bolter, Boltpistole und Energiewaffe besitzen.

Nun kann man dem Ordenschampion statt einen Bolter eine Handwaffe geben. Aber bekommt er nicht schon durch Boltpistole und Energiewaffe eine zusätzliche Attacke? Also was soll das bringen?

Vielleicht kann jemand von euch mir weiter helfen.

Danke

Hallo,

ich hätte mal ne Regelfrage zu den Ehrengardisten. Im Codex steht, dass sie als Ausrüstung unter anderem Bolter, Boltpistole und Energiewaffe besitzen.

Nun kann man dem Ordenschampion statt einen Bolter eine Handwaffe geben. Aber bekommt er nicht schon durch Boltpistole und Energiewaffe eine zusätzliche Attacke? Also was soll das bringen?

Vielleicht kann jemand von euch mir weiter helfen.

Danke

Der Ordenschampion kann einen E-Hammer erhalten. Dann hätte er E-Hammer, Bolter, Boltpistole. Stattdessen kann er auch E-Hammer, Boltpistole und Handwaffe haben. Nun kann er mit +1 Attacke auch nach Initiative zuschlagen, statt mit Initiative 1 und Stärke x2 …

Ja, immer fünf Schuss wegen der besagten Sonderregel. Warum GW das jetzt so geschrieben hat, keine Ahnung, ist aber auch nicht wichtig. Vielleicht will GW die Waffe irgendwann, zum Beispiel in einem Supplement, auch anderen Modellen zugänglich machen.

Gruß
General Grundmann
15 Schuss Grav, snychro. 2 Ziele + Raketenwerfer, das doch krank <3<3:wub:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.