KFKA - Space Marines 2015

Aus dem englischen Dex...
Only one of each Chapter relic, may be taken per Army. A model may replace one weapon with one of the following:

Die Rüstung hat auch hier noch ein Anhang, dass die keine Waffe ersetzt usw.

Ich verstehe darunter, dass ein Modell ein relic pro Waffenarm erhalten kann + die Rüstung. Aber mein englisch ist jetzt auch nicht das beste. Ich würde dies zulassen, damit wenigsten einige ihre eigenen Charakter Modelle erstellen können, die in etwa so stark sind, wie die Namenhaften. Naja, RAW wäre nur eine Waffe + Rüstung möglich.

Naja, bei Clan Raukaan darf man irgendwie dennoch mehr wählen, dafür haben die keine Charakter Modelle wie die anderen.

Aber willst du wirklich 105 Punkte (genauso teuer wie ein 5er TT mit Kapsel) einem Modell spendieren? Dann kannst du auch gleich ein Fadenkreuz auf das Schild malen 😉

Also ich verstehe es auch so wie Pries7, dass man jede Reliquie nur einmal pro Armee haben darf, und jede Reliquie eben nur eine Waffe ersetzt (außer die Rüstung). Das bedeutet, 2 Waffen können durch 2 Reliquien ersetzt werden.

Kleiner Anhang: Ich hab meinem Chapter Master neben ´nem Sprungmodul auch den Schild und die brennende Klinge spendiert. Er hat auch noch 10 Vanguard-Freunde dabei. Das kann man jetzt werten wie man will... viele Punkte in wenige Modelle verbraten... aber die rocken schon.

Ist bestimmt nur wieder ne Leseinterpretation, aber kann ein Sgt. der LoD zwei Kombigrav Knarren bekommen? Bolter gegen das Kettenmesser, und dann BP & Kettenmesser gegen jeweils eine Kombi Tauschen?
Mal vom Sinn bitte absehen.

PS. ach und zweite Frage der Codex LoD ist weiter gültig? Sollte, greift ja nix auf den SM Codex zurück oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt nur wieder ne Leseinterpretation, aber kann ein Sgt. der LoD zwei Kombigrav Knarren bekommen? Bolter gegen das Kettenmesser, und dann BP & Kettenmesser gegen jeweils eine Kombi Tauschen?
Mal vom Sinn bitte absehen.

PS. ach und zweite Frage der Codex LoD ist weiter gültig? Sollte, greift ja nix auf den SM Codex zurück oder?

Die LotD darf keine Gravwaffen haben. Dürfen die denn überhaupt zwei Waffen abfeuern?

Hallo zusammen. Hab nun schon häufiger gelesen das Leute empfehlen dem Assaulttrupps ein Droppot zu geben anstatt Sprungmodule.

Ich erkenne den Vorteil einfach nicht.
Sprungmodul gibt Niederschmettern und Schocktruppe. Dazu sind die Einheiten deutlich schneller.

Droppot kann halt in Runde 1 aus der Reserve kommen.

Ich finde Sprumu deutlich besser.
Übersehe ich was?

Kommt halt immer drauf an, was Du mit den Jungs machen willst. Im alten Dex gab es die Kapsel ja anstelle der Sprungmodule quasi für Lau, jetzt ist sie teurer... Aber dafür eine weitere Einheit, die auf einem Missionsziel parken kann und in der Demi Company objectice secured hat. Dann haben Kapseln den unschlagbaren Vorteil, in der 1. oder 2. Runde sicher zu kommen, für Sprungtruppen in Reserve mußt Du würfeln.

Warum Sprungtruppen in Reserve halten? Wenn ich die mit ´nem Pod statt mit Sprungmodulen ausstatte, ist das doch verschenktes Potential? da macht ein 10er Standardtrupp mit schwerer Waffe im Pod doch mehr Sinn (Gravkanone - i love it!)

Je nach Gegner sind Dosen im Offenen gerne schnell tote Dosen. Gerade bei Sprngtruppen habe ich die Erfahrung öfter gemacht, daß die Marines weggeballert wurden, bevor sie in Reichweite für ihre eigenen Waffen gekommen sind. Im Pod kommen sie weenigstens sofort an den Gegner.

Wortwörtlich nicht, würden einige jetzt sagen. Bis auf Cybots, da sie Ordenstaktik besitzen.

Aber einge sagen wiederum ja, da es früher genauso dort stand und Cybots damals auch keine OT Regel besaßen und die Rede von Fahrzeugen geht und nicht von Cybots oder Läufer.

"Es stirbt nicht" bekommen nur diejenigen mit Ordenstaktik. Bei Fahrzeugen sind das nur die Cybots.
Im alten Codex gab es die Erweiterung, dass es auch für Fahrzeuge gilt, obwohl die keine OT haben.