KFKA - Space Marines 2015

Wenn ich im Sturmslot Kapseln kaufe, könnte ja die Legion of the Damned in Runde 1 erscheinen, wie sieht das mit den Wiederholungswurf für Abweichen aus? Kann ich die Sonderregel in der Kapsel nutzen? Dark Eldar mit Portalfocus können das mit beliebigen befreundeten Fahrzeugen, das die Unit punktgenau schockt.

Der Wiederholungswurf bezieht sich auf die LoD nicht auf den DP...wenn also der DP (mit insassen LoD) als Schocktruppe eintrifft, ist die LoD lediglich Fahrzeuginsasse eines Transportfahrzeugs...daher gilt die Sonderregel der LoD in diesem Fall nicht...weil nicht sie selbst als Schocktruppe aufs Spielfeld kam, sondern der Pod

Damit dürften die auch nicht in die Kapsel 😉 da sie nur als schocktrupp kommen dürfen und die Kapsel dies abnimmt und somit eigentlich nicht schocken würden... Okay... Jetzt kommt es auf die Regel, was bei der Kapsel steht. Hab den Codex jetzt nicht dabei und das als SM Spieler XD

Doch dürfen sie, da sie nur in Schocktruppen-Reserve starten dürfen, und das tun sie als insassen eines DP ja immernoch 😉

nur sie selber Schocken nicht mehr, was aber keine bedingung für die Regel der Aufstellung ist..

aber für die Regel des Wiederholungswurfes...

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, was die neuen Formationsregeln für meine Aufstellungen und Spielweise bedeuten könnten und bin da über die Stormbringer Squadron gestolpert.
Minimalbesetzung 1x Scouts und 1 Landspeeder ist jetzt nichts, was in Punkten weh tut, zumal es auch sonst ja ein paar Gründe gibt, billige Scouts mitzunehmen.

Ihr "Rapid Deployment" erlaubt einen Ausstieg der Scouts aus ihrem LSS bei unter 12" Bewegung.
Wenn ich das richtig sehe, hängt die Frage, ob ich nach Ausstieg noch chargen darf nicht daran, wie weit mein Sturmfahrzeug gefahren/geflogen ist, sondern daran, dass ich nach mehr als 6" Bewegung normal nicht mehr aussteigen darf (vgl. Sektion Transportfahrzeuge, RB, S. 81. Das fehlen weiterer Angaben in der Sektion "Sturmfahrzeuge", RB, S. 88 legt das ebenfalls nahe). Die Formationssonderregel ändert das.
Im Umkehrschluss würde das für besagte Scouts der Formation bedeuten:

11,9" fliegen + 6" aussteigen +(statistisch) 7" Charge = (fast) 25" Radius für meinen Angriff?

Ist das (davon abgesehen, dass ich natürlich weiterhin nicht Chargen darf nach dem Scouten/ Infiltrieren) so was wie die bessere Wiedergeburt des alten Scout-Torpedos aus der 5. Edition?

Zuletzt bearbeitet: