Hallo zusammen,
ich überlege gerade, was die neuen Formationsregeln für meine Aufstellungen und Spielweise bedeuten könnten und bin da über die Stormbringer Squadron gestolpert.
Minimalbesetzung 1x Scouts und 1 Landspeeder ist jetzt nichts, was in Punkten weh tut, zumal es auch sonst ja ein paar Gründe gibt, billige Scouts mitzunehmen.
Ihr "Rapid Deployment" erlaubt einen Ausstieg der Scouts aus ihrem LSS bei unter 12" Bewegung.
Wenn ich das richtig sehe, hängt die Frage, ob ich nach Ausstieg noch chargen darf nicht daran, wie weit mein Sturmfahrzeug gefahren/geflogen ist, sondern daran, dass ich nach mehr als 6" Bewegung normal nicht mehr aussteigen darf (vgl. Sektion Transportfahrzeuge, RB, S. 81. Das fehlen weiterer Angaben in der Sektion "Sturmfahrzeuge", RB, S. 88 legt das ebenfalls nahe). Die Formationssonderregel ändert das.
Im Umkehrschluss würde das für besagte Scouts der Formation bedeuten:
11,9" fliegen + 6" aussteigen +(statistisch) 7" Charge = (fast) 25" Radius für meinen Angriff?
Ist das (davon abgesehen, dass ich natürlich weiterhin nicht Chargen darf nach dem Scouten/ Infiltrieren) so was wie die bessere Wiedergeburt des alten Scout-Torpedos aus der 5. Edition?