KFKA - Space Marines 2015

Die Battlecompany geht nur bei der GSF.

Wenn du nur einzelne Formationen wählst, ist das was du wählst eine lose Formation mit ihren eigenen Sonderregelungen.

GSF hat vorgeschriebene Vorgaben!

Somit 3

Je GSF darf es nur ein Orden sein.

Edit:
Erklärung:
Eine Formation ist eine Auswahl wie eine Einheit, die findet man separat in Codex. Die zählen wie ein Kontingent.

Die GSF ist ein spezielles Kontingent, das mit Kern, Kommando und Unterstützung Formationen bestückt werden muss bzw kann. Diese Art Kontingent gibt weiteren Bonus, wie die battlecompany (Kostenlose Fahrzeuge).

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, ich hab zwar schon den General gefragt, aber ich setz es hier auch mal rein.

Darf sich Shrike vor der Aufstellung mehr als einer Einheit anschließen? Also wenn man nun ein Charaktermodell mit Sprungmodul und eine Gruppe Assault Marines mit Sprungmodulen nimmt, darf Shrike sich dann mit allen beiden zu einer Einheit zusammenschließen? ._.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ja oder nein..

Unabhängige dürfen sich jeder anderen Einheit von Typ Infanterie und ein paar weiteren anschließen. Sie bilden dann EINE Einheit, unabhängig, wie viele unabhängige Modelle darin sind.

Bei Shrike steht, darf sich nur "Infanterieeinheiten" mit Sprungmodulen anschließen... Keine besonderen Extras sonst...

Solange alle Modelle darin Infanteriemodelle sind mit Sprungmodulen. Darf er das mMn. Außer, jemand gibt mir einen Beweis, dass es nicht funktioniert.

Edit:
Shrike mit Team darf infiltrieren usw
Mit einen zusätzlichen unabhängigen geht das dann nicht mehr (RB Seite 173)... Okay, darf sich während der Aufstellung das nicht.
Als schocktrupp somit auch nicht?
Oder in das gleiche Fahrzeug einsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch eine andere Ordenstaktik oder?

Das wäre wie, ob die Black Templars Scriptoren nutzen dürften, da Imperal Fists die auch hat...

Ich tendiere eher für Nein, außer sie würden wie die Crimson Fists gelten zu IF, also selbe OT = ja.
Die einzelnen Formationen geht natürlich.
Die kann jeder Orden nutzen, soweit ich weiß, nur das spezielle Kontingent ist speziell.

Ansonsten bei FW gucken, ob da eine Passage gibt, dass es erlaubt.

Fluff ist hierbei uninteressant...

Laut Regeln bei FW (Kostenlos erhältlich bei FW zum Download) besitzen die die nur ein Teil der OT von der RG... Der andere ist rending anstatt von der RG mit den Sprungmodulen.

Bin überfragt... Zum einen sagt FW, dass die eine Regel vom Codex übernommen wird, die andere wird hingegen nichts von der RG erwähnt...

Ein Jaein bekommst du von mir ^^
Persönlich würde ich es erlauben, ob das regeltechnisch klappt... KP

Ordenstaktik = Fraktion
Codex Seite 189 (deutsche Publikation)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass hier ausnahmsweise der Fluff wichtig ist.
Auf der von dir angesprochenen Seite 189 im deutschen Codex Space Marines steht unter Nachfolgeorden:
Für alle Belange der Sonderregel Ordenstaktiken zählen Nachfolgeorden als dem Orden der Ersten Gründung zugehörig, auf den sie zurückgehen.
Was die Forgeworld Regeln hergeben ist dabei ziemlich irrelevant, wenn man nur nach Codex SM spielt.

Bezweifel ich stark ... Bsp Mantraks haben ganz andere Taktiken als die WS und dürften nicht die Saber rider strike force nutzen...

Ein Beispiel wäre hypothetisch anders, wenn es wie bei IF und CF wäre, da CF die OT der IF folgen.

Es ist die OT des jeweiligen Orden ist wichtig. Die Raptors haben einen abgewandelten. Deswegen zweifle ich dabei... Fluff hat wirklich nichts damit zutun und war noch nie Bestandteil von Regeln soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr Modelle von offiziellen Heldencharakteren auch als "einfache" Charaktermodelle ein? Beispiel: Ich würde gerne einen Ordenspriester für meine Armee kaufen. Die normalo Ordenspriester sprechen mich aber alle nicht so an. Könnte ich auch Ordenspriester Grimaldus mit Gefolge kaufen und nur Grimaldus als "normalen" Ordenspriester einsetzen, ohne die Grimaldus-Sonderregeln? Gibt es dazu eine offizielle Aussage, ist das von Club zu Club unterschiedlich, oder ist das völlig Wurst und Käse? Danke schon mal. :eagle:

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich liebäugle mit der Troopauswahl "Dreadnought Talon" aus FW Siege Assault Vanguard (IA 10)

Die Regel besagt, dass die (1) Einheit aus 3 Cybots bestehen muss und innerhalb von 6" zueinander aufgestellt werden muss. Danach werden sie als einzeln agierende Modelle behandelt.

Des Weiteren dürfen sie keine Drop Pods als angeschlossene Transportfahrzeuge kaufen, was ja nicht besagt, dass ich über ein AD die Pods kaufen kann, wo sie einsteigen dürfen.

Wie handhabe ich dies nun allerdings?

- Klar ist wohl, dass ich 3 Pods kaufen muss

- Zählen die 3 Pods als eine Auswahl für die Regel "Drop Pod Assault"

- Wenn nein, wie Händle ich das mit der 6" Aufstellung zueinander?

Schwierig...ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruss
Yamamoto