KFKA - Space Marines 2015

Was passiert denn wenn ich mit Gravwaffen auf ein Fahrzeug schieße, was immun gegen "Lahmgelegt" ist? Und ich, sagen wir 3 6en werfe für den Panzerungsdurchschlag. Dann hab ich bei der 1. 6 1RP weg und Lahmgelegt (was ignoriert wird) bei der 2. 6 dann nochmal Lahmgelegt und eig 2 RP weg (weil doppelt Lahmgelegt) oder wie genau läuft das dann ab?

Hab jetzt kein RB zur Hand, aber nur 1 Rumpfpkt Abzug für 3 klare Treffer! Die Treffer und das Lahmgelegt sind für mich 2 paar verschiedene Schuhe! Erzielte Treffer kann man nicht einfach so ignorieren wegen der lahmgelegt Regel.
Würde sagen, 3 Treffer ja und lahmgelegt kann halt nicht greifen wegen der Regel.

Edit: Beschuss auf ne Grp wäre was anderes. Wenn's keine Gegner mehr hat gibt's auch keine Trefferpkt mehr zu verteilen.
Hier gehts ja um ein Fahrzeug!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt jede '6' einen Rumpfpunktverlust, aber den zusätzlichen fürs 2. lahmgelegt gibt es nicht.

Das war die eig Frage. Aber wenn man genau liest steht da ja (sinngemäß) "ein Fahrzeug das bereits lahmgelegt ist, verliert 2 Rumpfpunkte" da Lahmgelegt ignoriert wird, also einfach für jede 6 ein Rumpfpunkt weg und gut ist.

Macht also nicht viel Sinn mit Grav-cents auf Fahrzeuge zu schießen die das ignorieren... 🙁

Grav ist eine Effektwaffe... also wer das Schadensergebnis nur ignoriert bzw bestimmte Effekt dieser Tabelle, bekommt dennoch durch Grav ein lahmgelegt, da es nicht von der Tabelle kommt, sondern von der Waffe direkt verursacht wird.

Eben daher hatte mich die Erwähnung des LR ja gewundert in diesem Zusammenhang... xD

Moinsen,
Bei Sergeant Chronos ist angeführt, dass er ein Fahrzeug der Armee zugeteilt werden muss. Es wird jedoch nicht explizit erwähnt, dass es eines seines Kontingents geschweige denn seines Ordens sein muss. Heißt das, ich könnte Chronos über ein Ultramarine-Verbündetenkontingent einkaufen und dann in einen meiner Panzer meiner sonstigen IH Kontingente rein stecken?

mfg
Zerzano

Aber wo steht, dass er das Kontingent wechselt?
In seinem Regeltext heißt es:
"Wenn du Sergeant Chronos deiner Armee hinzufügst, musst du auch ein einzelnes Rhino, [Aufzählung weiterer, möglicher Panzertypen] wählen und die im Datenblatt jenes Fahrzeugs angeführten Punktkosten sowie die 50 Punkte für Sergeant Chronos aufwenden. Das gewählte Fahrzeug ist ein Charaktermodell und [die ganzen Boni]."

Er ist eine normale HQ Auswahl die in einem (Ultramarine-) Kontingent als HQ gekauft werden kann. Ich kann jedoch nirgends lesen, dass er sein Kontingent bei der Wahl des Fahrzeuges wechselt oder umgekehrt das Fahrzeug zu einem der Ultramarines wird. Es wird einzig von auswählen eines Fahrzeuges der Armee gesprochen.

mfg
Zerzano

edit. kann es sein, dass du noch den Regeltext des alten Codex vor Augen hat? Da war es tatsächlich so, dass er für einen Ultramarine-Panzer eingekauft werden musste.:mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein der erwähnten Fahrzeuge wählen, was dadurch zum HQ wird... dieses Fahrzeug ist dadurch eine HQ Auswahl mit dessen Punkten + 50. Deshalb kann es nur aus einem Kontingent stammen...

Deshalb erübrigt sich deine frage eigentlich...

Du kaufst also Chronus + das Fahrzeug als Ausrüstung könnte man sagen.
(50 Punkte +Fahrzeug)

Edit
So interpretiere ich den Text aus dem neuem Codex.. eigentlich ähnlich wie der alte, nur verkompliziert, nur dass der jetzt eine HQ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein der erwähnten Fahrzeuge wählen, was dadurch zum HQ wird
Wo liest du das? Bitte wirklich nicht pampig lesen, aber ich lese wirklich keine Stelle, an der das Fahrzeug zu einer HQ Auswahl in Chronos Kontingent wird. :mellow: Wie gesagt, im alten Codex wurde Chronos wirklich noch wie eine Aufwertung gekauft und ihm musste explizit ein Ultramarine-Panzer unterstellt werden. Aber im neuen Codex ist das Prozedere:
1. Chronos als HQ-Auswahl (eines Ultramarine-Kontingents) in die Armee aufnehmen
2. Ein (irgendein) Fahrzeug der aufgeführten Fahrzeugtypen wählen ( => In die Armee aufnehmen)
3. Die Kosten für Chronos wie auch die des Fahrzeuges bezahlen.
4. Das Fahrzeug bekommt die erwähnten Sonderregeln (übrigens auch nicht die Ordenstaktik) und Chronos wird wie ein Passagier platziert, sollte das Fahrzeug zerstört werden.

An welcher Stelle dieses Verfahrens wird gefordert, dass es sich bei dem nominierten Fahrzeug um ein Ultramarine-Fahrzeug handeln muss? Solange Chronos Auswahl sich in einem reinen Ultramarine Kontingent in einer ansonsten x-beliebig ordensgeprägten Armeezusammenstellung befindet (z.B. als Verbündetenkontingent) sehe ich einfach nichts was dagegen spricht. Oder überlese ich doch was?:huh:

mfg
Zerzano