KFKA - Space Marines 2015

Zu Chronos: Auch wenn die Regel Ultramarines Tank Commander extrem schlampig formuliert ist (RAW muß Chronos nicht mal in das Fahrzeug, er muß nur später aussteigen...), muß der Panzer aus dem gleichen Detachment wie Chronos kommen. Das Tank und Cronos eine Einheit aus 1 Modell bilden, dürfte unstrittig sein (außer Chronos sitzt gar nicht im Panzer, s.o.). Laut Grundregelwerk darf eine Einheit nur einem Detachment angehören. Außer natürlich die Armee ist unbound, dann kann Chronos auch in einen IF-Panzer. Wobei ich mich als IF-Spieler dagegen verwehre, einen Schlumpf ans Steuer zu lassen.

Zu Chronos: Auch wenn die Regel Ultramarines Tank Commander extrem schlampig formuliert ist (RAW muß Chronos nicht mal in das Fahrzeug, er muß nur später aussteigen...), muß der Panzer aus dem gleichen Detachment wie Chronos kommen. Das Tank und Cronos eine Einheit aus 1 Modell bilden, dürfte unstrittig sein (außer Chronos sitzt gar nicht im Panzer, s.o.).

Ähm nö...es sind effektiv 2 Einheiten...Fahrzeug und Passagier...

Laut Grundregelwerk darf eine Einheit nur einem Detachment angehören.

Bitte um Regelstelle xD das wäre ja was ganz neues, wenn ich meinen Chaplain aus der Demi nicht mehr einem Trupp Scouts aus dem 10th anschliessen darf xD

Außer natürlich die Armee ist unbound, dann kann Chronos auch in einen IF-Panzer. Wobei ich mich als IF-Spieler dagegen verwehre, einen Schlumpf ans Steuer zu lassen.

Und beide keinem Orden mehr angehören (nach deiner interpretation)

Der Herr Poliorketes meint sicher lich die Regel von dern Ordenstaktiken, Einheiten müssen dem selben Kontingent angehören mit der selben OT... Chronus darf deswegen nicht in ein anderes detachment/Kontingent sein Fahrzeug beziehen, weil er und das Fahrzeug eine Einheit bilden bzw ein Modell darstellen. Unbound, wenn man genau betrachtet, wäre gar nicht erlaubt als SM, sobald man mehrere OTs nutzt und es als Kontingent ansieht... wenn man es als kein Kontingent vorhanden betrachtet, ist ea wiederum erlaubt.

Aber die Regel zu chronus ist auch echt Mist.

Servus,

wegen Chronus. Für mich zählt er nur als Ultra! 3 Gründe: Im Datenblatt (Codex) steht "Speer von Macragge" = Ultra. In der Sonderregel hat er die Ordenstaktiken von den Ultras. In der Erklärung steht ganz oben..., "Panzerkommandant der Ultramarines".

Oh, da gibts noch was! Im letzten Abschnitt steht folgendes: "...verleiht ihm den Oberbefehl über alle Panzer der Ultramarines, die auf dem Schlachtfeld im Einsatz sind."

Nicht böse sein wenn ich jetzt noch frage: Wie viel Ultra soll noch drin stehen?

Wenn jemand mal testen möchte, gut. Würde "ich" sagen: Klar, mach mal.
Wenn man es codexgerecht spielen möchte dann eben nur mit Ultras.

Meine Meinung..., als Funplayer. Im Turnier wäre sowas wohl nicht drin.

Nochmals Servus...,

Chronus die Zweite🙂!

Hat mich jetzt nicht so ganz in Ruhe gelassen. Vor einigen Jahren habe ich mal gegen einen Chaosmarine gespielt, welcher ein Charaktermodell hatte das von Abaddon dem Vernichter stammte! Also, selbe Werte und Sonderregeln.
Hab da dann auch recht dumm gekuckt! Mir wurde dann aber auch erklärt das man sein Charaktermodell so nennen darf wie man will! Stehe so im Regelbuch. Profil von ner Figur nehmen und nen anderen Namen, fertig ist dein eigenes Charaktermodell.

Im Regelbuch, bei den Charaktermodellen, steht unter "Der erzählerische Aspekt" genau diese Möglichkeit!

Also, nenne deinen Chronus halt " Sergeant Hau mich blau" von den "Bla Bla Bla Marines" oder wie auch immer.
Wäre ne Möglichkeit!

Edit: Musste halt vor der Schlacht klären wer dein Held ist usw.!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich bei den Space Marines schlicht und einfach geändert. Im Codex 5. Edition konnte man die BCMs spielen wie man lustig war, weil es Orden regeltechnisch nicht gab. Das hat sich mit der 6. geändert - hier steht nun klar bei den BCMs im Profil, welche Ordenstaktiken sie zu verwenden haben. Da man die Taktiken nicht mischen darf, darf man sie auch nur in Kontingente gleicher Ordenstaktik packen.
Wie das bei Abaddon, bzw. CSM im allgemeinen ist, weiß ich nicht. Aber Chronus darfst du nur mit UM spielen.