KFKA - Space Marines 2015

Einmalig für alle DEMIs eine Taktische Doktrin.
Einmalig jede Doktrin einmal für alle Gladius Strike Force.
Einmal jede Doktrin für die Ordenstaktik UM.

2 Sturm Doktrinen
2 Devadtor Doktrin
3 Taktische Doktrin

Edit
Man bekommt nur eine einzige Taktische Doktrin für die DEMI, egal wie viele du davon in deiner Armee sind.
Die GSF gibt auch nur einmal alle Doktrinen einmal je, egal wie viele GSFs du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständniss:

Ich spiele Ultras:

1 Taktische ( T )
1 Sturm ( S )
1 Devator ( D )

Ich habe Demis

1 T + 1
1 S
1 D

Ich Benutze die Gladius Strike Force

2 T + 1
1 S + 1
1 D + 1

Dann würde es darauf Hinauslaufen:

Ich Spiele White Scars/ Imp Fist etc. pp.

0 T
0 S
0 D

Dazu die Demi:

0T + 1
0S
0D

Ich benutze die GSF

1T + 1
0S + 1
0D + 1

Geht mir nur um die Argumenation dabei. Durch dieses ganze Formationsgedöns verlieren so einige ( ab und an inkl mir 😀 ) den Überblick, welche Dosen und was können.

Ich benutze die Doktrinen auch nie als IH Nutzer...

Denke nur dran, das die Doktrinen separat sind... DEMI Company nutzt die der GSF mit oder nur ihre eigene oder die der UM.

Andere Einheiten/Formationen können nur die der GSF nutzen und profitieren nicht von der DEMIs taktische Doktrin. Andere Einheiten, die nicht Teil einer GSF sind also in einem CAD, profitieren nicht von den Doktrinen der GSF oder DEMI und können nur die der UM nutzen, wovon alle profitieren können.

Ich benutze die Doktrinen auch nie als IH Nutzer...

Denke nur dran, das die Doktrinen separat sind... DEMI Company nutzt die der GSF mit oder nur ihre eigene oder die der UM.

Andere Einheiten/Formationen können nur die der GSF nutzen und profitieren nicht von der DEMIs taktische Doktrin. Andere Einheiten, die nicht Teil einer GSF sind also in einem CAD, profitieren nicht von den Doktrinen der GSF oder DEMI und können nur die der UM nutzen, wovon alle profitieren können.

Was in meinem Beispielfall ja sowieso nicht greift, da Speeder und die Wirlwinds keine Chaptertaktics haben. Wird sich trotdem hinter die Ohren geschrieben.

Als White Scar hab ich GSF zusätzlich zu meinen WS sachen klingt eigentlich super, wird in B&B Spielen aber zu Missverständnissen führen, daher lasse ich die in solchen Spielen erstmal weg 😉

Regeltechnisch ist es zu 100% geklärt dass Chapter Tactics nur Cybots nutzen können. 🙂 Eindeutigst! ;-)

Regeltechnisch ist bei den IH auch eindeutigst drin, dass Alle Fahrzeuge und Charaktermodelle des Ordens IWND haben. (wenn ichs richtig im Kopf habe, steht dabei "des Ordens")

Und im SM Codex ist eindeutigst drin, dass alle Fahrzeuge eines Kontigents aus dem Selben Orden kommen müssen wie der Rest des Kontigents.

Damit wären Dreadnoughts die Einzigen Fahrzeuge, die ein SpaceMarine Spieler (in einem Kontingent) stellen darf.

Aber wie gesagt, ich wollte hier keine neue Diskussion entfachen 😉 🙂

Nein Azyrael, Du liegt falsch, aber du willst ja keine neue Diskussion. ;-)

Darum biete ich lediglich einen Satz dazu, weil ich glaube, dass das mal wieder ein Deutsch/Englisch Problem ist:

Lediglich ALLE Modelle, die überhaupt über eine (1) "Chapter Tactics" verfügen, MÜSSEN innerhalb des selben einen (1) SM-Detachments/der selben einen (1) SM-Formation, über die selbe eine (1) "Chapter Tactics" verfügen.

p.s.: So steht´s übrigens schon lange im T³-FAQ drin, weil gerade altgediente IH-Spieler diese neue Regelung einfach nicht akzeptieren können/wollen/dürfen:

SM.7 Fahrzeuge ohne Chapter Tactics: Können grundsätzlich in jedem Detachment/Kontingent und jeder Formation gespielt werden, wo sie an sich wählbar sind. [Bestätigung]

SM.8 Combat Doctrines und gemischte Einheiten sowie Fahrzeuge: NUR Modelle, die über die "Chapter Tactics"-Sonderregel verfügen, können Combat Doctrines nutzen. Gemischte Einheiten sind für Combat Doctrines kein Problem, weil es immer auf das einzelne Modelle ankommt. Fahrzeuge können grundsätzlich keine Combat Doctrines nutzen, da sie nicht über die "Chapter Tactics"-Sonderregel verfügen, mit der Ausnahme von Cybots. [Klarstellung]

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in SM.8 wird sich allerdings nur auf die Doctrines bezogen und diese sind ja eindeutig beschrieben, dass sie sich nur auf Modelle mit CT beziehen.

Aber ich akzeptiere es, da ich wie schon jetzt häufiger erwähnt keine erneute Diskussion losbrechen will und klär es einfach vor Spielbeginn mit dem Partner ab, da ich (wie fast alle IH spieler) anderer Meinung bin...

Und wie immer hat der IH-Spieler argumentativ nicht´s in der Hand, außer der Aussage: *Rage mode on --> "Früher war das aber anders, wenn meine Fahrzeuge nicht über IWND verfügen, dann darf kein SM irgendwelche Fahrzeuge spielen außer Cybots!!!" <-- Rage mode off*. :-(

Ist irgendwie ermüdend und belustigt mich inzwischen nur noch. 🙂

Mal abwarten, bis dein Hinweis bei den Tau durchsickert, was da passiert hinsichtlich der Farsight Enclaves... ;-)

FE.1 Farsight-Charaktermodelle eines (1) Farsight Detachments oder einer (1) Farsight Formation mit Zugriff auf "Signature Systems" können diese wählen SOWOHL aus dem Codex ALS AUCH aus dem Supplement UND auch mischen. Ein (1) Farsight-Charaktermodell kann also durchaus über mehrere "Signature Systems" aus beiden Quellen gleichzeitig verfügen. Weiterhin gilt natürlich dass jedes "Signature System", egal aus welcher Quelle, maximal ein (1) Mal pro Armee gespielt werden kann. [Bestätigung]

FE.2 RAW kann das "Farsight Enclaves Signature System: Earth Caste Pilot Array (ECPA)" NUR von dem Farsight-Charaktermodell O`Vesa genutzt werden als Mitglied der Formation "The Eight". [Bestätigung]

Jede Wette, dass FE.1 sehr gerne und dankbar angenommen wird, wohingegen für FE.2 garantiert schon der Tau-Lynchmob bereitsteht, auch wenn beides regeltechnisch total klar ist...

Gruß
GeneralGrundmann

Nun, mir schmeckt diese Auslegung der IH OT auch nicht.

Allerdings ist es schon so, dass die strittige Passage eben selbst eine OT ist.
Anders gesagt: Die Passage "Alle Fahrzeuge und Charaktermodelle der ..." ist schon eine OT (Chapter Tactic).
Folglich kann auch nur das Modell, dass die Sonderregel "OT" besitzt auf diese zurückgreifen.

Von daher ist die Ansicht von GG m.E. RAW und RAI zutreffend.

Ärgerlich, aber ich sehe als IH-Spieler leider kein gutes Gegenargument.

Okay, damit ich das jetzt also voll und ganz richtig verstehe...ein Taktischer Trupp RavenGuards kann damit seinen Schleier in Runde 1 (bei Nachtkampf) auch nicht an seinen Razorback oder Rhino weiter geben?! Oder ist das dann wieder ne Ausnahme der Ausnahme weil der Trupp den Bonus Schleier hat und das Fahrzeug nunmal zum Trupp gehört?!