KFKA - Space Marines 2015

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ich es durchaus schade finde, dass Ih-Fahrzeuge diese Regel verloren haben.

Zumindest RAW.

Ich finde IWND sowohl stylisch als auch in keinster Weise überpowert.

Man bräuchte halt irgendwas außerhalb der Chapter Tactics, so als zusätzlichen Satz unten drunter: "Vehicles in Iron Hands detachments and/or Iron Hands formations have the IWND special rule."

Gruß
GeneralGrundmann

- - - Aktualisiert - - -

Okay, damit ich das jetzt also voll und ganz richtig verstehe...ein Taktischer Trupp RavenGuards kann damit seinen Schleier in Runde 1 (bei Nachtkampf) auch nicht an seinen Razorback oder Rhino weiter geben?! Oder ist das dann wieder ne Ausnahme der Ausnahme weil der Trupp den Bonus Schleier hat und das Fahrzeug nunmal zum Trupp gehört?!

Weiß gerade nicht, wie das zusammengehört, aber nein, das geht nicht.

Alleine deswegen nicht, weil NUR Raven Guard Modelle über Schleider/Shrouded verfügen, die das Spiel als konkrete Modelle direkt auf dem Feld beginnen, zwingend außerhalb eines Transporters/einer Befestigung.

Beginnt ein Trupp Raven Guard Modelle das Spiel in einem Transporter/einer Befestigung, hat er gar keinen Schleier/Shrouded.

Gruß
GeneralGrundmann

Nein, hat es nicht. ;-)

Das sind zwei verschiedene Einheiten. :-(

Warum sollte das Rhino denn Shrouded kriegen, basierend auf welcher regeltechnischen Grundlage? 🙂

Scout und Infiltrate kann sich von Insassen auf angeschlossene Transporter/dedicated transport vehicles übertragen, wenn die jeweilige Einheit das Spiel in so einem Transporter beginnt.

Aber Shrouded und Stealth überträgt sich nicht, zu keinem Zeitpunkt.

Gruß
GeneralGrundmann

Hi, ich hätte da eine Folgefrage zu den OT:
Wenn Fahrzeuge nicht zu eine Orden gezählt werden da sie keine "Chapter tactics" Sonderregel haben ("When choosing an army, you must make note of which chapter each unit with the chapter tactics special rule is drawn from."), heißt dass dann RAW das ich Fahrzeuge nur dann einsetzten kann wenn ich keinen Orden wähle, bzw. Fahrzeuge in separaten Detachments/Formationen aufstellen muss?
Den bei den Chapter tactics steht ja:"All models in the same Detachment or Formation must be drawn from the same Chapter."
und leider steht dort nicht explizit das man Einheiten mit und ohne eine Ordenszugehörigkeit mischen darf.:huh:
Grüße
Xel

Das ist nicht so ganz einfach, da nur Modelle mit OT auch OT wählen müssen, alle Modelle eines Detachments aber aus dem selben Orden gewählt sein müssen und das einige Leute vergessen und sagen, dass alle ohne OT automatisch gewählt sind, aber nicht von OT profitieren können.

Daraus gibt es zwei "froten" zum einen diejenigen, die es nur für Dreadnoughts zulassen aber den Satz "All models in the same Detachement or Formation must be drawn from the same Chapter." unter den Tisch fallen lassen

und jene die Anerkennen, dass alle Modelle eines Ordens dem Orden angehören und somit der Satz "Iron Hands Character and Vehiocles have the 'it will not die' specialrule." auf alle (auch ohne OT) greift, da explizit von Modellen und Fahrzeugen des Ordens und nicht mit OT die rede ist...

Aber nach T3-FAQ ist es nummer 1...

Und es steht auch, dass Alle Modelle eines Kontigents oder einer Formation den Selben Orden gewählt haben müssen, und einen Orden wählen können auch nur Cybost 😉

- - - Aktualisiert - - -

Und bevor jmd sagt "das bezieht sich nur auf den Satz davor" warum ist dann von "All models..." und nicht von "All these models..." die Rede?! 😉

Das ist genau das was ich gemeint hatte. Es fehlt RAW nämlich der Hinweis dass sich das "Alle Modelle" nur auf die Einheiten mit der OT-sonderregel bezieht, bzw. dass man Orden und Nicht-Orden einheiten mischen darf (zumindest im Englischen Codex)

Da Fahrzeuge kein OT haben heißt dies wohl auch, dass ich "Storm of fire" nicht auf Fahrzeuge anwenden kann oder?

Also ich verstehe die OT eigentlich auch so das alle Fahrzeuge die sonderregel bekommen. Sonst könnten Iron Hands auch nur cybots in ihren armeeorganisattionsplan reinnehmen. Und alles andere müssten sie über Kontingente/Formationen reinnehmen.

Das resultat wäre, dass alle orden nur Cybots nehmen können, weil ja kein Rhino sich als "Ultramarines" wählen kann oder als "WhiteScars" und kein DropPod oder LandRaider als "Black Templar"...folglich dürften nur Cybots gespielt werden, wenn man nicht alle Fahrzeuge als "dem Orden entsprechend" befindet...und damit schließt die Sonderregel der IH Tactics auch (alle) "Iron Hands Character and Vehicles..." mit ein 😉

"[...] When choosing an army, you must make note of which chapter each unit with the chapter tactics special rule is drawn from. All models in the same Detachment or Formation must be drawn from the same Chapter."

Diese beiden Sätze folgen direkt aufeinander, damit ist ihr unmittelbarer Bezug aufeinander gegeben.

Und bevor jmd sagt "das bezieht sich nur auf den Satz davor" warum ist dann von "All models..." und nicht von "All these models..." die Rede?! 😉

Weil das weder grammatikalisch noch aus Bezugsgründen nötig ist bei einem unmittelbar vorhergehenden Satz.

Das resultat wäre, dass alle orden nur Cybots nehmen können, weil ja kein Rhino sich als "Ultramarines" wählen kann oder als "WhiteScars" und kein DropPod oder LandRaider als "Black Templar"...folglich dürften nur Cybots gespielt werden, wenn man nicht alle Fahrzeuge als "dem Orden entsprechend" befindet...und damit schließt die Sonderregel der IH Tactics auch (alle) "Iron Hands Character and Vehicles..." mit ein 😉

Richtige Regeldarstelung, falsche Schlussfolgerung.

Alle Fahrzeuge in einem Iron Hands Detachment bzw. einer Iron Hands Formation gehören auch zum Iron Hands Chapter, aber weil sie nicht über die Chapter Tactics Special Rule verfügen, können sie eben auch keine Chapter Tactics nutzen.

Servitoren eines Iron Hands Techmarine sind auch Teil des Iron Hands Chapters. Kriegen trotzdem keinen 6+ Feel no Pain. Warum nicht? Weil sie nicht über die "Chapter Tactics" Sonderregel verfügen.

Gruß
GeneralGrundmann

Hätten alle Fahrzeuge "Chapter Tactics", dann wäre das vereinzelt recht krass! ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Hm, gibt doch eh recht wenige die wirklich profitieren würden.

• White Scars haben keine Regel die sich auf Fahrzeuge beziehen würde.
  • Ob die Sturmbolter auf Fahrzeugen Treffer von 1 wiederholen könnten interessiert auch eher keinen
  • Bei Black Templar würde es bestenfalls Adamantener Wille betreffen
  • Bei den Iron Hands hätten wir diese Diskussion nicht mehr, weil "alle Fahrzeuge" dann definitiv "alle Fahzeuge" heißen würde und es auch vom Hintergrund her Sinn machen würde.
  • Das bei den Salamanders ein Landraider Redeemer von Herren des Feuers profitieren würde, macht Hintergrundtechnisch auch sinn
  • Und bei der Raven Guard beziehen sich alle Sonderregeln entweder auf Nichtfahrzeuge oder Modelle mit Sprungmodulen

Wahrscheinlich beziehst du dich am Ende hauptsächlich darauf die Ultramarines Fähigkeit.

Dann möchte ich nochmal ein TauBeispiel Bringen (wie du es ja vorgemacht hast 😉 )

Beim CoFi des Hunter Contigents ist die Rede von "...any number of other units from the same Detachement who can still shoot the same target can add ther firepower. These units must shoot..."

Hier also wieder die Frage, wozu bei einem aufeinanderfolgenden Satz nicht den gleichen Satzbau beibehalten, wenn nicht was unterschiedliches gemeint sein soll...

der SM Codex spricht eindeutig von "Alle Modelle des Kontigents...", das CoFi von allen die Hinzugefügt werden...bezieht sich in dem Fall auf "diese Einheiten"...
Weshalb nicht im SM 'dex "Diese Einheiten...müssen..." weil eben von "Allen Modellen des Kontingens..." die rede ist...also auch jene die nicht selber Wählen dürfen, sondern automatisch dem Orden entspringen bzw automatisch als gewählt zählen.

Weiterhin steht im SM dex, dass alle, die gewählt wurden von den OT profitieren un es OT gibt die sich speziell auf Einheiten/Modelle mit OT auswirken (wie Doctrines) und solche sich auch nur auf die Modelle mit OT auswirken.

Folglich ist meine Schlussfolgerung weiterhin korrekt...