KFKA - Space Marines 2015

Zu den OT der IH... Lest Euch mal die alte Regel aus dem 6th Ed Codex durch, da stand ausdrücklich dabei, daß IWND für alle Fahrzeuge des Detachments gilt. Warum sollte GW diesen Passus rausgelassen haben, wenn es weiter gelten sollte, aber alle anderen Regelstellen klar aufzeigen, daß OT nur für Modelle mit der Sonderregel OT gelten?
Das ist eine ganz einfache Entrscheidungstaberlle. Hat die Einheit Ordentakitken? Wenn nein - Ende. Wenn Ja - Benutze den Text der Ordenstaktik.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage zu einem anderem Thema.
Ist mit der Sonderregel "Mobile Firebase" der Stormlance Battle-Demi Company folgendes möglich:
1. mit einem Rhino 6 Zoll fahren
2. mit den Insassen aussteigen,schießen und wieder einsteigen
3. die Waffen des Rhino abufeuern
4. das Rhino W6 Zoll bewegen?
oder verfällt die Zusatzbewegung des Rhinos weil die Sonderregel nicht ausdrücklich das Bewegen nach dem Aussteigen der Passagiere erlaubt?
Aussteigen und einsteigen in einem Zug geht nicht.

@Poliorketes: Die Stormlance Company erlaubt ausdrücklich die Zusatzbewegung nach dem Abfeuern der Waffen zum erneuten Einsteigen zu nutzten.
Was mir jedoch nicht ganz klar ist: erlaubt die allgemeine Sonderregel der Formation (d.h. die 2W6/ W6 Bewegung nach dem Schießen) einem Transporter die Zusatzbewegung zu nutzen wenn er sich in der selben Runde bewegt hat und wenn in der selben Runde Modelle ausgestiegen sind ? Oder ist hierfür, wie für das erneute Einsteigen, eine ausdrückliche Erlaubnis notwendig?

Units from this formation equipped with space marine bikes or jump pack can move 2D6 immediately after they shoot in the shooting phase. Other units can move D6 immediatly after...., and may embark on their Dedicated Transport if all models end this movement within 2 inches of an access point, even if they disembarked in the same turn. Units that move after shooting cannot charge...

Habe glaube ich die Antwort selbst gefunden: Laut RB darf ein Transporter keine weitere Bewegung durchführen wenn er sich schon bewegt hat bevor Passagiere ein oder ausgestiegen sind.(Einschließlich Drehungen auf der Stelle) --> in diesem Fall auch keine Zusatzbewegung durch"Mobile Firebase" Sonderregel
Hatte ich beim ersten Durchlesen übersehn :mellow:.

Mir gings eher darum, ob sie in "their dedicated" Transport einsteigen müssen oder ob die Marines in ein x-Beliebigen Transporter einsteigen dürfen. Kann ja mal vorkommen, dass der eigene Transporter kaputt gemacht wird und man in einen anderen Panzer einsteigen möchte.

Achso und XelRa hatte ja den Regeltext zitiert. Einsteigen dürfen sie, wenn sie ausgestiegen sind. Steht ja extra so in der Regel. Nur erhält das Rhino keine Extrabewegung. Aber darum geht's mir ja nicht. 😉

So nicht gnaz richtig.

Einheiten dürfen das Spiel nur in IHREM Tranporter(wenn sie im Auto starten wollen) beginnen, dürfen aber "umsteigen".
Bedingung: nicht einsteigen wenn im gleichen zug ausgestiegen; Truppgröße muß logischerweise passen.

Bsp: Trupp startet im Rhino, fährt vor und der Transporter wird in runde 1 lahmgelegt. Du steigst aus in deiner 2. Runde aus und bringst im selben Zug nen leeren Land Raider oder ein anderes Rhino in Reichweite. Jetzt darfst du in Runde 3 einsteigen und weiterfahren, egal wem der neue Transporter zugewiesen war.

Habe glaube ich die Antwort selbst gefunden: Laut RB darf ein Transporter keine weitere Bewegung durchführen wenn er sich schon bewegt hat bevor Passagiere ein oder ausgestiegen sind.(Einschließlich Drehungen auf der Stelle) --> in diesem Fall auch keine Zusatzbewegung durch"Mobile Firebase" Sonderregel
Hatte ich beim ersten Durchlesen übersehn :mellow:.

Other units [...] and may embark on their Dedicated Transport
Kann man in die Transporter eines anderen Trupps einsteigen?

Steht doch klar dabei. ... their dedicated transport...

Nur in ihr angeschlossenes Transportfahrzeug. Wenn das kaputt is = Pech gehabt.

So nicht gnaz richtig.

Einheiten dürfen das Spiel nur in IHREM Tranporter(wenn sie im Auto starten wollen) beginnen, dürfen aber "umsteigen".
Bedingung: nicht einsteigen wenn im gleichen zug ausgestiegen; Truppgröße muß logischerweise passen.

Bsp: Trupp startet im Rhino, fährt vor und der Transporter wird in runde 1 lahmgelegt. Du steigst aus in deiner 2. Runde aus und bringst im selben Zug nen leeren Land Raider oder ein anderes Rhino in Reichweite. Jetzt darfst du in Runde 3 einsteigen und weiterfahren, egal wem der neue Transporter zugewiesen war.

Du hast aber schon gelesen um was es geht?

Dass das allgemein anders is, steht nicht zur Debatte.

Hallo zusammen,
ich habe zwei Frage zur Gladius Strike Force und den Kampfdoktrinen:

1.) Wenn ich eine GSF mit zwei Battle Demi Companys spiele werden diese ja zur Battle Company und bekommen kostenlose Transporter. Die Frage ist zählen sie immernoch jeweils als Battle Demi Company und dürfen zusätzlich einmal die Taktische Doktrin nutzen. Also so:

1x Taktische Doktrin für die gesamt GSF (durch "Codex Astartes" der GSF)
1x Sturm Doktrin für die gesamte GSF (durch "Codex Astartes" der GSF)
1x Devastor Doktrin für die gesamte GSF (durch "Codex Astartes" der GSF)
2x Taktische Doktrin für die beiden Battle Demi Company (durch "Taktische Flexibilität" der beiden Demi Companys)

Oder fallen die beiden Taktischen Doktrinen durch die Battle Demi Company weg, da diese zu einer Battle Company verschmelzen?

2.) Wenn die beiden Taktischen Doktrinen erhalten bleiben, zählen diese für die gesamte Battle Company oder nur für die entsprechende Battle Demi Company? Laut Regel heißt es ja nur "die Teil einer Battle Demi Company sind" und nicht "dieser".

Somit würde ich davon ausgehen, dass man zusätzlich zu den 3 Doktrinen durch die GSF noch zwei Eisätze der Tatkischen Doktrin hat, die aber nur für meine Core Auswahlen gilt und nicht für Auxilary oder Command Auswahlen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Rufuli

Einmalig für alle DEMIs eine Taktische Doktrin.
Einmalig jede Doktrin einmal für alle Gladius Strike Force.
Einmal jede Doktrin für die Ordenstaktik UM.

2 Sturm Doktrinen
2 Devadtor Doktrin
3 Taktische Doktrin

Edit
Man bekommt nur eine einzige Taktische Doktrin für die DEMI, egal wie viele du davon in deiner Armee sind.
Die GSF gibt auch nur einmal alle Doktrinen einmal je, egal wie viele GSFs du hast.

Bitte bedenke noch, dass die Doktrin nur das Kontingent bzw die Formation beeinflusst und die Ordenstaktik die gesamten UM in der Armee. Es muss also angekündigt werden, Welche Doktrin wer aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mit dem maximal einmal hab ich dummerweise überlesen.

Allerdings glaube ich, dass ich keine UM-Taktiken spielen werde in meiner GSF. Denn ich darf ja nur eine Doktrin pro Spielzug verwenden, somit würde ich ja nur bei 7 Spielzügen alle verwenden können. Ich könnte natürlich überlegen, dass ich mehr Taktische Doktrinen haben möchte- Aber ich glaube, dass mir Hit & Run der WS mehr bringt, insbesondere mit Scout durch Khan.

Die taktische Doktrin der Battle Demi erhält man nur einmal, egal wie viele Battle Demi s man aufstellt.
Hallo zusammen,
ich habe zwei Frage zur Gladius Strike Force und den Kampfdoktrinen:

1.) Wenn ich eine GSF mit zwei Battle Demi Companys spiele werden diese ja zur Battle Company und bekommen kostenlose Transporter. Die Frage ist zählen sie immernoch jeweils als Battle Demi Company und dürfen zusätzlich einmal die Taktische Doktrin nutzen. Also so:

1x Taktische Doktrin für die gesamt GSF (durch "Codex Astartes" der GSF)
1x Sturm Doktrin für die gesamte GSF (durch "Codex Astartes" der GSF)
1x Devastor Doktrin für die gesamte GSF (durch "Codex Astartes" der GSF)
2x Taktische Doktrin für die beiden Battle Demi Company (durch "Taktische Flexibilität" der beiden Demi Companys)

Oder fallen die beiden Taktischen Doktrinen durch die Battle Demi Company weg, da diese zu einer Battle Company verschmelzen?

2.) Wenn die beiden Taktischen Doktrinen erhalten bleiben, zählen diese für die gesamte Battle Company oder nur für die entsprechende Battle Demi Company? Laut Regel heißt es ja nur "die Teil einer Battle Demi Company sind" und nicht "dieser".

Somit würde ich davon ausgehen, dass man zusätzlich zu den 3 Doktrinen durch die GSF noch zwei Eisätze der Tatkischen Doktrin hat, die aber nur für meine Core Auswahlen gilt und nicht für Auxilary oder Command Auswahlen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Rufuli