KFKA - Space Marines 2015

Unterschiedliche Autoren von GW haben einen unterschiedlichen Schreibstil, es ist leider niemals einheitlich, darum macht es überhaupt keinen Sinn, solche Passagen zu vergleichen. ;-)

Leider. :-(

Wenn deine Schlussfolgerung korrekt ist, dann wirst Du ja mit Leichtigkeit jeden potentiellen Mitspieler und jede TurnierOrga von deiner Meinung überzeugen können! 🙂

Von Space Marines Codex Seite 189:
"For example, "an Ultramarines unit" refers to "a unit with the Chapter Tactics special rule that is drawn from the Ultramarines Chapter.""

Gruß
GeneralGrundmann

Das hat mit dem FAQ nichts zu tun, sondern ganz einfach mit den Regeln, dass von Chapter Tactics nur profitieren kann, wer über diese Chapter Tactics verfügt. ;-)

Nicht die Verantwortung bei anderen suchen, sondern immer schön bei den hauptverantwortlichen Regel(ver)schreibern. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

aber genau dieser Punkt steht da ja nicht... es steht dass alle Einheiten und Modelle eines Ordens davon Profitieren, aber es OT gibt, welche sich nur auf Modelle mit der Sonderregel auswirken (wie zB Doctrines)...

- - - Aktualisiert - - -

denn wie du ja schon erkannt hast ist die Verantwortung nicht bei anderen zu suchen...und mit dem Hintergrund des erlaubenden Regelwerks ist es durch den Satz "All models in a Detachement or Formation must drawn by the same Chapter" eindeutig nur den gewählten/wählbaren erlaubt bestandteil eines Detachments zu sein.

Folglich ist es nach der t3 Regelauslegung nur richtig, das nur Cybots bestandteil eines Detachements sein können, da nur diese Wählbar sind.
Denn alle anderen wurden nicht als dem Orden zugehörig gewählt (ob manuell oder automatisch) und können somit nicht von OT profitieren oder bestandteil des Detachements sein.

Ich stimme voll und ganz zu, dass Doctrines nur auswirkungen auf Modelle mit der Sonderregel auswirkungen haben, da bei der erklärung der OT auch steht dass es welche gibt, die sich nur auf Modelle mit der Sonderregel auswirken, wozu die erneute erklärung, wenns vorher schon klar ist?! richtig, weil es eine Ausnahme beinhaltet von dem eigentlichen Text, dass Alle aus einem Detachement gewählt sind (ob manuell wegen der Sonderregel oder automatisch ohne Sonderregel) von den OT profitieren, aber nur die mit der Sonderregel auch von Doctrines gebrauch machen können...

Vorschlag zur Güte: Wendet euch doch an die Macher des Berlin-FAQ. Das setzt auf dem T3-FAQ auf entscheidet aber ganz bewusst bei unfluffigen bzw. uncoolen Regeln neu und ändert sie auch gegen den (un)klaren Regelwortlaut. 🙂

Und ansonsten verbietet ihr einfach allen Marine-Spielern sämtliche Fahrzeuge außer Cybots. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Jetzt bist du tatsächlich beleidigt, weil das von dir mitverfasste FAQ nicht zutreffend ist und du keine Gegenargumente findest?

Äh, in gar keinster Weise! 🙂

Das ist schon ernstgemeint von mir, dass das T3-FAQ eher RAW ist und nicht wünsche dir was. ;-)

Das Berlin-FAQ hat eine andere Ausrichtung, was ich absolut begrüße.

Darum regeln die dort Sachen anders, wie ich sie bei meiner Prämisse einfach nicht anders regeln kann. :-(

Und darum ist das Berlin-FAQ in dieser Sache vielleicht wirklich ein guter Ansprechpartner.

Gibt ja auch schon einige Turniere, die danach spielen.

Daher, ich bin bei diesem Hobby niemals beleidigt.

Bei dem, was mir schon so an den Kopf geworfen wurde... Tststs...

Bestenfalls ist es mir egal.

Aber, in dieser Sache, habe ich ja auch schon erklärt, dass ich persönlich IWND für Iron Hands Fahrzeuge gut finden würde.

Nur aufgrund der T3-Ausrichtung kann ich aufgrund der selbstauferlegten Prämisse nicht so entscheiden.

Das ist alles.

Gruß
GeneralGrundmann

Behaupte ruhig weiter, was Du meinst. ;-)

Ohne "Chapter Tactics" als Sonderregel, über die ein Modell verfügen muss, kann besagtes Modell keinen Effekt einer "Chapter Tactics" nutzen. 🙂

Und wenn Du jetzt allen Space Marines alle Fahrzeuge außer Cybots verbieten willst, dann ist das so. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Wird es aber in der Beschreibung der Orden/Ordenstaktiken 😉

Und ich hab damit wenig schmerzen, den GSF Spielern ihre Rhino/Rzb und DP zu nehmen 😀 😉

Nein Spaß beiseite... im 'dex ist es Eindeutig, dass es gemeint ist, dass Alle Fahrzeuge mit benutzt werden dürfen, es steht aber faktisch da, dass nur Cybots teil des Kontigents sein können.

Ebenso ist es eindeutig gemeint, dass die IH OT (als Beispiel) für alle Fahrzeuge gilt, faktisch steht es halt nicht da...

was nur kurios ist, dass in dem einen Fall zugunsten der Spieler und im anderen Fall entgegen der Spieler entschieden wurde die Auslegung zuzulassen...
Wobei beide Fälle gleichermaßen strittig sind...

Zuletzt bearbeitet:
...wenn man sich aber mal die anderen Orden ,z.B. DA, BA und GK, ansieht dann fällt einem auf das dort auch nur die Cybots die jeweilgen Sonderregeln bekommen haben (Mir ist natürlich bewusst das Rasender Angriff / Grimme Entschlossenheit sinnfei ist bei Fahrzeugen, aber das hat GW ja noch nie davon abgehalten trotzdem solche Sonderregeln zuverteilen :happy🙂 . Es kann also gut sein, dass GW im Sinne der Gleichstellung auch bei den IH nur noch den Cybots die Ordenstaktiken zugestehen will.

Also läuft die Diskussion darauf hinaus, ob Space Marines Transporter haben dürfen, weil die Iron Hands Spieler ihre Sonderregel aus den alten Codex wieder haben möchten? :dry: Recht früh nach Release war das ja schon aufgefallen und es fehlt der Passus aus dem alten Codex, dass sich dies auch auf andere Fahrzeuge überträgt, die eigentlich keine OT haben. Dass andere Codices auch nur Cybots belohnen ist auch sehr interessant. Aber man sollte ja den Codex für sich betrachten.

Man bezieht sich auf diesen Satz:
When choosing an army, you must make an note of which Chapter each unit with the Chapter Tactics special rule is drawn from.

Ich lese den Satz für mich so: Wenn du eine Armee wählst, notiere für jede Einheit, die über Chapter Tactics verfügt, über welche Chapter Tactic die Einheit verfügt.

Und dann gibts da auch keine großen Probleme:
Alles mit Beinen: Chapter Tactics: Salamanders
Alles ohne Beine: Chapter Tactics: -

Darauf folgt der Satz:
All models in the same detachement or formation must be drawn from the same Chapter.

Ja ok. Ich hab jetzt ein Detachement und da steht hinter den Einheiten, welche CT sie haben. Bei den Fahrzeug steht nichts. Ich mag es nicht die Worte umzudrehen, daher mit Vorsicht zu genießen: Alle müssen die gleiche CT haben heißt nicht, dass sie nicht keine haben dürfen.

Und weil es auch schonmal für Ally-deathstar-Combo-units :lol: gefragt wird, was passiert, wenn sich Modelle mit unterschedlichen Chapter Tactics anschließen: Jedes Modell erhält die Boni seiner eigenen Ordenstaktik und nicht die des anderen. Sie heben sich nicht auf. Sollten sich Sonderrregeln des Ordens für Einheiten gelten, gilt dies für alle Modelle in der Einheit, die über die entsprechende Ordenstaktik verfügt.

Alle müssen die gleiche CT haben heißt nicht, dass sie nicht keine haben dürfen.

Behauptet ja auch niemand 😉 was aber Fakt ist: alle im gleichen Detachement, müssen die selben CT gewählt haben. Da alle Fahrzeuge (außer Cybots) also keine haben, alle inf&cybots aber welche haben können sie demnach also nicht teil des gleichen kontigents sein, da sie unterschiedliche CT haben 😉 (im Falle von Fahrzeuge ohne CT haben keine)

Und weil es auch schonmal für Ally-deathstar-Combo-units :lol: gefragt wird, was passiert, wenn sich Modelle mit unterschedlichen Chapter Tactics anschließen: Jedes Modell erhält die Boni seiner eigenen Ordenstaktik und nicht die des anderen. Sie heben sich nicht auf. Sollten sich Sonderrregeln des Ordens für Einheiten gelten, gilt dies für alle Modelle in der Einheit, die über die entsprechende Ordenstaktik verfügt.

Dazu steht ja im 'dex ne komplette Passage das eine Einheit welche CT von Orden A bekommt und ein Modell mit CT von Orden B dazukommt, die beiden gemeinsam als ohne Orden gelten 😉

Dazu steht ja im 'dex ne komplette Passage das eine Einheit welche CT von Orden A bekommt und ein Modell mit CT von Orden B dazukommt, die beiden gemeinsam als ohne Orden gelten 😉

Seltsam, ich hab mir das Kästchen gestern nochmal durchgelesen. Sonst wär ich gar nicht darauf gekommen überhaupt was dazu zu schreiben. Aber das kam direkt danach. Kannst du den Teil mal bitte kurz rauskopieren auf den du dich beziehst?

If a unit contains models drawn from two different Chapters, it counts as from neither Chapter, and thus benefits from neither Chapter Tactic.

...If an Ultramarines Tactical Squad is joined by an Imperial Fists Chaplain, it counts as neither as Ultramarines unit nor an Imperial Fists unit.

Also weder das eine, noch das andere...

Eine Frage zu einem anderem Thema.
Ist mit der Sonderregel "Mobile Firebase" der Stormlance Battle-Demi Company folgendes möglich:
1. mit einem Rhino 6 Zoll fahren
2. mit den Insassen aussteigen,schießen und wieder einsteigen
3. die Waffen des Rhino abufeuern
4. das Rhino W6 Zoll bewegen?
oder verfällt die Zusatzbewegung des Rhinos weil die Sonderregel nicht ausdrücklich das Bewegen nach dem Aussteigen der Passagiere erlaubt?