KFKA - Space Marines 2015

Richtig, die Diskussion war bislang jedesmal völlig überflüssig, weil es RAW völlig klar war, dass nur Cybots profitiert haben! ;-)

Um so schöner, dass GW jetzt die Regeln RAW geändert hat, um Iron Hands-Spielern dass zu geben, was sie sich RAI immer schon "gewünscht" haben. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

1. Es gab ja aber in diversen Foren immer noch die Diskussion wie das zu verstehen sei.
2. Für mich wars nach dem Text im Supplement auch glasklar, hatte nur gedacht da gäbs jetzt noch was kristallklareres 😉

1. Kann ich dazu bitte einen Link haben? 🙂
2. Es war sowohl vor dem Update als auch jetzt RAW immer glasklar, nur war das gegen das RAI der IH-Spieler. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Da müsste ich extrem lang im bolter&chainsword forum suchen, da gabs aber viele die immernoch meinten das sei so nicht. Wenn du mal nix zutun hast kannst du ja mal alle Gerüchtethreads usw da durchforsten 😀

Die glauben dort ja auch immer noch dass ein Vindicator mit PotMS 12" fahren kann und trotzdem mit der Schablone schiessen kann. Naja 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die glauben dort ja auch immer noch dass ein Vindicator mit PotMS 12" fahren kann und trotzdem mit der Schablone schiessen kann. Naja 😀
Es ist sehr naheliegend genau das zu glauben, tun wir auch, einfach damit es in 30k Sinn macht, es ihm zu kaufen. Am Ende muss nämlich jede Gruppe für sich selbst entscheiden, wie PotMS genau gehandhabt werden soll. Wenn man die Regeln wortwörtlich befolgt, dann hat diese spezielle nämlich nahezu gar keinen Effekt abgesehen von 'Split Fire', was irgendwie auch sinnlos wäre, denn dann hätte man sich den halben Text sparen können.

Frage zum Orbitalen Bomb. :
Darf sich ein Chapter Master in Servorüstung bewegen, und dieses abfeuern?

Nein, darf er nicht! Ist eine Schwere Waffe und eine Schablonenwaffe...deshalb kann er keine Schnellschüsse abgeben. Auf bike oder Termirüssi ist das kein Problem. Da bekommt man die Sonderregel, die man braucht durch den Ausrüstungsgegenstand.

Wenn ich das IH Detachment spiele. Kann ich für den Captain bis 3 Techmarines spielen. Die nicht zur Demi Kompanie gehören ,aber zum IH Detachment, weil sie keinen Slot belegen?.

Wenn du Ausschließlich eine Formation spielst, dann nein...da in einem Formation-Dataslate explizit die Bestandteile drin stehen und diese sind Datasheet und/oder Modellabhängig

Wenn du zusätzlich zu der Demi ein CAD der IH spielst, dann sehe ich darin kein Problem den Demi-Captain die 3 Techmarines im CAD aufstellen zu lassen...ist schließlich eine HQ Auswahl, wenn auch für eine Formation...

Für jede nicht-Techmarine Auswahl die du mit nimmst (Captain, Libi, Chaplain) darfst du 1-3 Techis mitnehmen, ohne deren HQ Slot zu belegen (beim CAD)

also 1 Captain (+1-3 Techis) sind dann 1 HQ Slot
1 Chaplain (+1-3 Techis) sind dann 1 HQ Slot...

so haste im CAD dann bis zu 6 Techmarines plus 1 Captain plus 1 Chaplain und das ganze für 2 HQ auswahlen (wohl es eigtl 8 sind)

Augenscheinlich kann man Techmarines (bei den Iron Hands) u.a. auch in eine Battle-Demi-company aufnehmen, denn:

Angels of Death; S.88 schrieb:
Scions of the Forge
For each HQ choice in an Iron Hands Detachment (not including other Techmarines) you may include up to three Techmarines. These selections do not use up a Force Organisation slot.

• In der Battle-Demi-Company findet sich mit dem Chaplain/Captain eine HQ. Diese behält laut Regelbuch (genaue Seitenzahl muss ich zuhause nachschlagen) ihre Schlachtrolle als HQ Auswahl.
  • Auch die Formation der Battle-Demi-Company bzw. die Fist of Medusa Force sind laut Definitionen in dem Codex, dem Supplement und dem Regelbuch "Kontingente" auf englisch Detachments.

==>Daher handelt es sich bei der HQ Auswahl der BDC um eine Auswahl gemäß der Restriktion nach Scions of the Forge.

Gleichsam wird auch auch der Fall einer Auswahl, die keine Slot belegt durch das Regelbuch abgedeckt.
Diese ist laut Regelbuch in jeder hinsicht Teil des jeweiligen Kontingentes (in diesem Fall der BDC) und verfügen über sämtliche Regeln, die auch das Kontingent aufweißt.

Gedanklich kann man auch die Angeschlossenen Transporter anführen, die auch nicht explizit bei einer Formation aufgeführt werden, jedoch trotzdem gewählt werden dürfen.( bitte nur als Gedankenhilfe verstehen)

==>Daher können in eine BDC 1-3 Techmarines aufgenommen werden.

Und auch RAI macht es Sinn, da Techmarines laut Ordensorganisationsplan der Iron Hands im Supplement S.34 Teil der einzelnen Kompanien sind.

Die Argumentationskette müsste doch so stimmen, oder?

mfg
Zerzano