KFKA - Space Marines 2015

Mal angenommen ich spiele irgendeine SM Armee und wähle als Bestandteil davon den Raptor Wing, ohne dass dieser Teil eines Meta Detachements ist.

Jetzt kann ich ja einfach sagen, dieser Raptor Wing ist ein IH Detachement. Gemäß Seite 88 AoD erfülle ich die Anforderungen, die an ein IH Detachement gestellt werden. Und schon haben die Talons und der Speeder IWND, ohne dass ich dafür irgendwie Punkte ausgegeben habe (und völlig egal welchem Orden meine restliche Armee Angehört).

Und jetzt geh ich hin und sage, dass die beiden Talons ausserdem eine Fliegerstaffel bilden. Beide sind im selben Detachement, geht also klar. Dann kann ich zwar nur die zweier Formation einnehmen, bekomme aber insgesamt doch wieder Boni, ohne dass ich Punkte bezahlt habe oder einen Nachteil in Kauf nehmen muss.

Stimmt das so?

Mal angenommen ich spiele irgendeine SM Armee und wähle als Bestandteil davon den Raptor Wing, ohne dass dieser Teil eines Meta Detachements ist.

Jetzt kann ich ja einfach sagen, dieser Raptor Wing ist ein IH Detachement. Gemäß Seite 88 AoD erfülle ich die Anforderungen, die an ein IH Detachement gestellt werden. Und schon haben die Talons und der Speeder IWND, ohne dass ich dafür irgendwie Punkte ausgegeben habe (und völlig egal welchem Orden meine restliche Armee Angehört).

Und jetzt geh ich hin und sage, dass die beiden Talons ausserdem eine Fliegerstaffel bilden. Beide sind im selben Detachement, geht also klar. Dann kann ich zwar nur die zweier Formation einnehmen, bekomme aber insgesamt doch wieder Boni, ohne dass ich Punkte bezahlt habe oder einen Nachteil in Kauf nehmen muss.

Stimmt das so?

Das erste (zweiter Absatz) sollte soweit funktionieren, da die Formation dann als eigenes Kontingent durchgehen würde (wenn auch nicht gerade die schönste Spielweise, Thema Rosinenpicken aber legitim).

Zum zweiten (letzter Absatz) hab ich keine Ahnung, weil ich wahrscheinlich frühestens morgen das DftS Buch haben werde und aktuell nicht weiß in wiefern diese Fliegerstaffeln mit bestehenden Formationen interagieren können.

Das mit Boni ohne Punkte ist aber eh ein Problem seit der 6. Edition (seit es Apoformationen ohne Zusatzpunktkosten gibt). Zumal es noch den Passus im Regelbuch mit den Zusatzpunktkosten gibt, der aber nur in Verbindung mit 4-5. Edition Apoformationen Verwendung finden würde.

Ja, mir gefällt das auch nicht wirklich, vor allem das Rosinenpicken bei unterschiedlichen Orden. Nimmt man eine Formation fürs Hunters Eye, eine für Tigurius, den Raptor Wing für Luft, und alles andere nach Möglichkeit in den Farben die man braucht. Dadurch erhält man imho keine schöne Armee. Aber Turnier- und Powergamer werden das wohl so machen, weil die anderen ja auch nicht hinter.ihren Möglichkeiten bleiben.

Naja, noch ein Grund mehr warum ich seit der 6. Edition keine 40k Turniere mehr mit gemacht hab (neben dem, dass ich der letzte meiner Gruppe war der es zu dem Zeitpunkt noch gemacht hatte und ich das Gefühl hatte den Namen des Clubs zu beschmutzen, indem ich häufiger eher am hinteren Ende bzw. unteren Mittelfeld bezüglich Turnieren war.
Wahrscheinlich wäre eine Hintergrund/Story getriebene Spielweise besser für das Spiel als dieses "ich mich mir die stärksten Einheiten/Formationen zusammen" (dummerweise ist 40k nicht wirklich dafür bekannt, dass das Spiel seinen Hintergrund gut wiederspiegelt).

Ja, mir gefällt das auch nicht wirklich, vor allem das Rosinenpicken bei unterschiedlichen Orden. Nimmt man eine Formation fürs Hunters Eye, eine für Tigurius, den Raptor Wing für Luft, und alles andere nach Möglichkeit in den Farben die man braucht. Dadurch erhält man imho keine schöne Armee. Aber Turnier- und Powergamer werden das wohl so machen, weil die anderen ja auch nicht hinter.ihren Möglichkeiten bleiben.

Frühere Editionen waren so ähnlich... da konnte man Papa Schlumpf auch zu den salamder werfen und sagen, dass ist jetzt deren Anführer 😉

Eine Frage zum neuen FAQ. Battlebrothers dürfen ja nicht mehr in Transporter Starten. Wie sieht das bei unseren verschieden Orden aus? So gesehen sind alle SM Orden eine Fraktion und wir dürfen ein Alliierten Detachement mit der gleichen Fraktion wählen ,aber mit einen anderen Orden.

Kann ich in einer WS GSF einen Centurion Trupp in eine Kapsel setzen die in einen Alliierten UM Detachement ist?

Würde eigentlich "nein" sagen da es zwei Orden mit unterschiedlicher Ordenstaktik sind. Oder warum sollten Ultramarines und White Scars eine andere Regelung gelten als für Blood Angels, Dark Angels oder Space Wolves?
Kann mir allgemein aber auch nicht vorstellen, dass ein Orden einem anderen Orden Fahrzeuge leihen würde (würde selbst bei gleicher Ordenstaktik wie bei Imperial Fists und Crimson Fists wenig sinn machen) oder warum sich UM Centurions auf einem Raumschiff der WS befinden sollten ( was die Voraussetzung wäre in die Kapsel überhaupt erst einzusteigen )

Und was, außer Rosinenpicken, hält einen davon ab ein weiteres Ultramarine Kontingent zu nehmen?
Auf welcher Seite im Codex oder Regelbuch stand eigentlich nochmal dass Marines eine Ausnahme sind sich mit der gleichen Fraktion allieren zu können.
Bei der 6. Edition kann ich mich noch daran erinnern, bei der 7. finde ich den Regelabschnitt gerarde nicht mehr.

Und was, außer Rosinenpicken, hält einen davon ab ein weiteres Ultramarine Kontingent zu nehmen?
Auf welcher Seite im Codex oder Regelbuch stand eigentlich nochmal dass Marines eine Ausnahme sind sich mit der gleichen Fraktion allieren zu können.
Bei der 6. Edition kann ich mich noch daran erinnern, bei der 7. finde ich den Regelabschnitt gerarde nicht mehr.

7 Edition SM Codex Seite 189 Verbündetenkontigente. Es geht eher darum, ob es geht und ob man, statt eines CAD ein Ally Kontingent spielt, um die punkte für einen Standard zu sparen, ob das nun Sinnvoll ist ist egal.

Grüße. Ich entstaube nach längerer Abstinez meine Imperial Fists incl. eines Land Raider Prometeus. Folgende Regeln hab ich dazu aus dem IA Update Version 1.3 vom August 2009:

20 Punkte teurer als ein normaler LR, 4 sync schw.Bo, Battle Auspex - senkt Deckung des Ziels.

Nun meine Frage, gibt es zu diesem LR ein aktuelleres Regelset und wenn ja, wo? Irgendwo war ja auch drin das er nen Multimelter kriegen kann, nur leider finde ich dieses Update nicht mehr.