FoMSF besagt, dass man um einen ucm von 12" ein +1 auf sein FnP bekommt.. es ist nicht das gleiche!
Mal angenommen ich spiele irgendeine SM Armee und wähle als Bestandteil davon den Raptor Wing, ohne dass dieser Teil eines Meta Detachements ist.
Jetzt kann ich ja einfach sagen, dieser Raptor Wing ist ein IH Detachement. Gemäß Seite 88 AoD erfülle ich die Anforderungen, die an ein IH Detachement gestellt werden. Und schon haben die Talons und der Speeder IWND, ohne dass ich dafür irgendwie Punkte ausgegeben habe (und völlig egal welchem Orden meine restliche Armee Angehört).
Und jetzt geh ich hin und sage, dass die beiden Talons ausserdem eine Fliegerstaffel bilden. Beide sind im selben Detachement, geht also klar. Dann kann ich zwar nur die zweier Formation einnehmen, bekomme aber insgesamt doch wieder Boni, ohne dass ich Punkte bezahlt habe oder einen Nachteil in Kauf nehmen muss.
Stimmt das so?
Ja, mir gefällt das auch nicht wirklich, vor allem das Rosinenpicken bei unterschiedlichen Orden. Nimmt man eine Formation fürs Hunters Eye, eine für Tigurius, den Raptor Wing für Luft, und alles andere nach Möglichkeit in den Farben die man braucht. Dadurch erhält man imho keine schöne Armee. Aber Turnier- und Powergamer werden das wohl so machen, weil die anderen ja auch nicht hinter.ihren Möglichkeiten bleiben.
Und was, außer Rosinenpicken, hält einen davon ab ein weiteres Ultramarine Kontingent zu nehmen?
Auf welcher Seite im Codex oder Regelbuch stand eigentlich nochmal dass Marines eine Ausnahme sind sich mit der gleichen Fraktion allieren zu können.
Bei der 6. Edition kann ich mich noch daran erinnern, bei der 7. finde ich den Regelabschnitt gerarde nicht mehr.