KFKA - Space Marines 2015

Mir ist gerad ne Frage in' Kopp geschossen, da nen Kumpel das gerade am bauen ist.

Zur Situation:
Wir kennen alle das "Imperial Space Marine" Modell. Die Regeln von dem, erlauben den Tausch von einem "Space Marine" zu dem "Imperial Space Marine" (folgend ISM)

Also kann ich den ISM in einen Tactical Squad, in einen Assault Squad oder in einen Devastator Squad stecken, denn nur in den drei Squads gibt es "Space Marine" als Bestandteil.

Beim Assault Squad gibt es die Option, dass der gesamte Trupp (nicht jedes Modell des Trupps Einzeln hat die Option, sonder es ist eine Einheiten-Option) Jump Packs bekommen darf.

Nun die Frage:

Wenn ich also einen der "Space Marine" Modelle im Assault Squad durch den ISM austausche und der Einheit die Option kaufe, hat der ISM ein Jump Pack ?!

Ja richtig, aber der Squad hat ja weiterhin die Option: Für XY Punkte bekommt die Einheit Sprungmodule, daher kommt mir ja die Frage 🙂

ganz einfache gegenfrage: darf ein angeschlossenes charaktermodell an einem sprungtrupp auch ein sprungmodul dadurch kaufen, auch wenn er nicht die möglichkeit dazu hat?

solange es nicht EXPLIZIT erlaubt ist, ist es nicht erlaubt ;-)

Ja richtig, nur das Modell eines Space Marines... mit seinem Modell-Optionen usw.

Der Assault Squad hat aber als Trupp die Option, dass für X Punkte der Gesamte Trupp Sprungmodule bekommt...also nicht 'jedes Modell des Trupp darf für X Punkte ein Spungmodul erhalten' sondern ' Für X Punkte erhält der Trupp Spungmodule'

The entire squad may take jump packs...3 pts/model

ist ja nen unterschied zu (als Beispiel)
Up to two Space Marines may replace ther bolt pistols...

- - - Aktualisiert - - -

Also ich will auch nicht, dass der ISM rumspringen darf...aber ich seh halt nichts, was ihm das verwehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, nur das Modell eines Space Marines... mit seinem Modell-Optionen usw.

Der Assault Squad hat aber als Trupp die Option, dass für X Punkte der Gesamte Trupp Sprungmodule bekommt...also nicht 'jedes Modell des Trupp darf für X Punkte ein Spungmodul erhalten' sondern ' Für X Punkte erhält der Trupp Spungmodule'

ist ja nen unterschied zu (als Beispiel)

- - - Aktualisiert - - -

Also ich will auch nicht, dass der ISM rumspringen darf...aber ich seh halt nichts, was ihm das verwehrt...

darfst du telion einen raketenwerfer geben?? es heißt auch ein scout darf.... und telion ist, meines wissens nach, ein upgrade für eine scout einheit

Mit der Argumentation kannst Du dem ISM alles geben, was der Trupp haben darf, in den er reinkommt. Der ISM ist ein Osterei, das schon so gut genug ist. Wer da durch tricksen noch mehr rausholen will, macht sich sicher eine Menge Freunde.

Für die Regeljuristen. Der ISM ersetzt einen SM aus der Armee. Daraus läßt sich ableiten, daß die Armee schon stehen muß, inklusive aller Upgrades.

Danke, ich denke so kann man das Begründen, dass er kein Sprungmodul bekommt...

denn er ersetzt einen Space Marine (mit dessen Ausrüstung)...wurde einem Assault Squad also ein Sprungmodul gekauft, so wird dann ja (quasi kurz vor Spielbeginn) der Marine mitsamt Sorungmodul durch das Modell des ISM (mitsamt Ausrüstung (und regeln) ersetzt...

Danke Poliorketes, ich denke das ist die Handfeste Begründung 🙂 Woohooo 🙂

Ein paar kurze Fragen zu Formationen:
Die Skyhammer Annihilation Force war ja webstore exklusiv und auch zeitlich begrenzt, oder? Wie ist das mit der dann auf Turnieren? Erlaubt oder verboten? Und wie macht ihr das bei Spielen unter Freunden?

Bei der Start Collecting Formation der SM steht "1 Venerable Dreadnought". Ist das ein Trupp oder genau 1 Modell? Also könnte ich noch n 2. dazu packen?

Ein paar kurze Fragen zu Formationen:
Die Skyhammer Annihilation Force war ja webstore exklusiv und auch zeitlich begrenzt, oder? Wie ist das mit der dann auf Turnieren? Erlaubt oder verboten? Und wie macht ihr das bei Spielen unter Freunden?
Das Paket, ja...die Regeln sind im "Angels of Death" mit drin und damit inzwischen für jeden SM-Spieler zugänglich

Bei der Start Collecting Formation der SM steht "1 Venerable Dreadnought". Ist das ein Trupp oder genau 1 Modell? Also könnte ich noch n 2. dazu packen?
Es ist beides und ja, du kannst theor. einen dazu stellen...sogar noch nen Dritten 🙂 (siehe Codexeintrag)