KFKA - Space Marines 2015

Das ist doch scheiße mit der Landungskapsel. :dry: Ich habe selbst einige und spiele viel gegen welche. Und bisher gab es da eigentlich keine Probleme beim Ein-/Aussteigen oder angreifen. Und so wie es jetzt im FAQ steht fühlt es sich nicht richtig an.

Das Rhino kann hinten übrigens auch die Klappe aufmachen. Zählt die Klappe jetzt auch zum Teil des Rumpfes? Also, kann ich mir zur Landungskapsel auch mit dem Rhino zusätzliche Reicheweite erschleichen? :lol:

Zum Thema der LKs hat GW ja zum Glück noch kein endgültiges Wort gesprochen! Das ist ja nur ein Draft...

Ich würde die LKs einfach zu kleben und fertig. Gemessen wird vom Rumpf und die Türen werden dann einfach ignoriert. Alles andere wäre total sinnfrei und kompliziert zu spielen. Türen, Antennen und andere Anbauten sollen laut Regeln ignoriert werden.

Ich begreife es nicht nur vom Lesen her:
CAD, Ultramarines

HQ1 Captain
HQ2 Chief Librarian Tigurius

Troop1 Tactical Squad
Troop2 Scout Squad
Elite1 Dreadnought
Elite2 Devastor Squad
Fast1 Scout Bike Squad
Fast2 Stormtalon Gunship

Fragen:
Ich rufe Devastor Doktrine aus. Alle Einsen können wiederholt werden von allen ausser: Fast2 gar nicht (vergesst Twinlink) und die HQ's wenn sie sich irgendeinem Squad anschliessen wiederholen alle "nicht Treffer". Richtig?
Fast1 würfelt für "TO HIT" eine 1, wieder eine 1 gewürfelt (Twinlinked). Kann ich jetzt noch Doktrine in Anspruch nehmen?

Hätte auch mal wieder 2 kurze Fragen:

1. Darf man Sergeant Chronus in nem CAD nehmen, ihn dann aber in nen Panzer von ner Formation stecken? Zb in nen Whirlwind einer Suppression Force? (Da wird nur von Armee gesprochen, allerdings auch was von einem "einzelnen Fahrzeug".
2. Darf bei der Suppression Force der Land Speeder in der Schussphase erst ein Ziel markieren und dann noch wegfliegen? In den Regeln steht nur umgekehrt, dass er kein Ziel markieren darf, wenn er sich mit Vollgas bewegt hat.

Hätte auch mal wieder 2 kurze Fragen:

1. Darf man Sergeant Chronus in nem CAD nehmen, ihn dann aber in nen Panzer von ner Formation stecken? Zb in nen Whirlwind einer Suppression Force? (Da wird nur von Armee gesprochen, allerdings auch was von einem "einzelnen Fahrzeug".
2. Darf bei der Suppression Force der Land Speeder in der Schussphase erst ein Ziel markieren und dann noch wegfliegen? In den Regeln steht nur umgekehrt, dass er kein Ziel markieren darf, wenn er sich mit Vollgas bewegt hat.

1. Chronus mMn bildet eine Einheit mit dem Fahrzeug und laut Regelbuch darf eine Einheit nicht in mehreren Kontingenten sein, außer es wird ausdrücklich erlaubt oder es ist ein META-Kontingent wie die Gladius-Strike Force, wobei es dennoch eine Begründung bedraf.

2. Nein... wenn du ein Ziel ernennst, darfst du nicht mehr boosten! Es ist die selbe Phase! du darfst aber noch schießen 😉
Und versucht nicht jede Regel irgendwie auszunutzen. A... sind nicht gern gesehen bei den Schlachten, die jede Regel zu ihren Gunsten biegen.

Danke. Deswegen frag ich hier nach, um unklare Regeln nicht einfach zu meinen Gunsten auszulegen, wenn es von der Allgemeinheit nicht auch so gesehen wird. 🙂 Könnte bei der Suppression Force imo halt so sein, da es bei vielen anderen Regeln extra in beiden Richtungen steht, hier aber nur in einer.

@ Chronus: Nene, Chronus bildet keine Einheit mit dem Fahrzeug. Das gewählte Fahrzeug wird zu einem Charaktermodell mit den besseren Werten.

Zuletzt bearbeitet: