KFKA Thread zum Codex Dämonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RB S.16 letzter Satz. Aller Beschuss einer Einheit wird gleichzeitig abgehandelt. Praktisch lässt sich das imo nur umsetzen, indem man den Odem zuerst abhandelt und danach die Pavane.

mfg. Autarch L.
Diese Aussage hat in meinen Augen keinerlei Kausalität, begründet die Schlussfolgerung also nicht.

Also meiner Meinung nach sollte das gehen.

Greg

RB S.16 letzter Satz. Aller Beschuss einer Einheit wird gleichzeitig abgehandelt. Praktisch lässt sich das imo nur umsetzen, indem man den Odem zuerst abhandelt und danach die Pavane.

mfg. Autarch L.

Das ist so nicht richtig, sowohl auf S.16 wie auch 18 steht zwar eindeutig dass alle Modelle zeitgleich schießen, dabei ist aber nicht definiert dass alle Waffen eines Modells zeitgleich schießen.

Schablonen definieren ihre Trefferanzahl duch den physischen Faktor (unabhängig vom Würfelgott
00002.gif
) wieviele Modelle unter ihnen liegen. Und man kann schließlich die Modelle nicht zählen während man sie bewegt... Deshalb ist es praktisch nicht möglich sie gleichzeitig einzusetzen. Jetzt ist die Frage: was definiert was zuerst abgehandelt wird? Dafür gibt es meines Wissens nach keine Regel, also bestimmt der Spieler des DP.

Ist ziemliche Regelfi***erei, auf die ich keinen Bock hätte aber es wäre immerhin ein Grund doch mal Slaanesh-DP's zu spielen 😀.

€: In der Tabletopwelt haben wir (angeregt durch die Diskussion hier) auch drüber gesprochen und sind im Prinzip zu dem Schluss gekommen, dass man für eine eindeutige Regelung eigentlich ein FAQ brauch.
Ich persönlich würde für eine faire Lösung vorschlagen, um möglichst nahe an eine "Gleichzeitigkeit" der Waffen ranzukommen einen Durchschnitt aus vor & nach der Bewegung nehmen. Das kommt dem "Treffer in der Bewegung" am nähesten.

Zuletzt bearbeitet:
nja,um die gleichzeitigkeit auszudrücken müsste man erst die schablone plazieren,dann lashen und alles was reinläuft eben als treffer gelten lassen

Aber wie gesagt: regelgef****

Denke aber der gleichzeitige beschuss bezieht sich im Regelbuch dafür das ein modell alle waffen abfeuert bevor es ans nächste geht

Da es eh immer abgehandelt wird,indem der erste beschuss vollkommen abgehandelt wird und dann der zweite hat man die wahl: Flamern und weglashen oder hinlashen und Flamern

Kann leider wieder keine regelbelege in form von seitenangaben liefern,sri

Ich würde meinen, solange GW keine Modelle für die rausbringt, ist es dir selbst überlassen die Basegröße zu wählen.(Natürlich muss sie in relation zur Figur stehen)
Richtig. Ansonsten bestehende Referenzen als Anhaltspunkt nutzen:

Na ja, also als Referenz gibt es von GW ja bisher 6 Herolde:
- die Maske --> Standardbase
- Skulltaker --> Termibase
- Epidemius --> Cybotbase
- Herald auf Moloch --> Cybotbase
- FW-Nurgle-Herald --> Termibase
- FW-Khorne-Herald --> Termibase

Somit würde ich sagen, Cybotbase kommt am besten hin, da beide "berittenen" Modelle eine haben. Ohne Tierchen ist es dann eine Termibase. Die Maske ist wohl eher ne Ausnahme.

Greg
Deswegen würde ich den Tzeentch-Herold auf keinem Fall auf ne Standardbase packen, das passt doch gar nicht zum Modell.

Greg

Herold des Tzeentch auf Streitwagen:

Der Streitwagen gibt dem Herold ja auch sonderregeln (Sprich boni auf sein profil).
Dadurch erhaelt er +1 Widerstand.

Ausserdem aendert er den Einheitentyp auf Jetbike.

Ich hab mir eben mal die Jetbike Regeln angeschaut, da steht, dass der Fahrer ausserdem +1 auf den Widerstand durch die Bike Regel erhaelt.

Bei den z.B. Eldar ist dieses im Profil vermerkt, dass der neue W in Klammern steht. Beim Tzeentchheroold steht sowas nicht im neuen profil.

Daher meien Frage:
Hat der auf dem Streitwagen eigentlich W 4(5) ?

Dagegen wuerde sprechen, dass er bereits +1 aufs Profil bekommen hat.

Dafuer wuerde sprechen, dass alle anderen Streitwagen diese Sonderregeln auch verleihen, ohne Jetbikes zu sein, und dass der Tzeentchstreitwagen beide Regeln beinhaltet, sowohl +1W als auch Jetbike (sprich +2 W).

Diskussion hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137504

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm interessanter Gedankengang... Ich glaube es zwar nicht dass wir da plötzlich +2W bekommen können aber rein argumentativ wäre es im Bereich des Möglichen...

Mal sehen was die Anderen so dazu sagen... eventuell auch mal bei den Regelfragen verlinken? Da hat man mehr Chancen dass die richtigen Regelcracks sich drauf stürzen...

Wie ist denn Die Formulierung im Englischen? Und wie werden die Bikes etc. in anderen Dexen formuliert?

Nun,netter versuch aber für mich absolt klar:
-Es gibt nur ein punkt Bonus auf den W

Die Eldarprofile haben ein vermerk in klammern, da der eigentliche Wiederstand w3 bleibt (was relevant für sofort ausschaltende wafen ist)
Wir kassieren eben ein vollwertigen Bonus
Das fertige Profil des Heroldes auf Wagen hast du ja eh im Codex stehen, bei der Regelstelle für den Streitwagen...was also mehr wollen?
Den zweiten punkt kriegen wir nicht..schon alleine deshalb, weil wir kein Jetbike kaufen
Sondern ein Upgrade das unseren Einheitentyp zu Jetbike macht..den Bonus auf wiederstand gibt sofern ich weiß das Bike an sich
Necron-Destruktoren haben als beispiel auch w5 im Profil, nicht w5(6)

mfg shadow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.