Sehe ich nicht so.
Wie du schon aufgezählt hast, ist die Box nur für einen kleinen Teil der Spielerschaft nicht optimal. Was bringt es aber den größeren Teil Mehrkosten auf zu zwingen bzw. Bücher doppelt zu kaufen. Verschenktes Potential ist da eine gewagte Aussage. Wir haben hier eine Erweiterung für Kill Team und bedingt auch für 40k. Ich verstehe das Problem nicht, muß jede Box die GW heraus bringt neuerdings auf Einsteiger ausgerichtet sein?
Es gab/gibt auch bei 40k oder AoS Boxen/Einheiten, die für den Einstieg nicht gut zu gebrauchen sind. Warum stellt man sich also bei der Erweiterung so an? Wird das jetzt bei jeder Erweiterung, die neue Fraktionen ins Spiel bringt so sein, das man sich beschwert, das diese kein Grundregelwerk enthält?
Wenn GW nun auf die "Beschwerden" hören sollte und in Zukunft keine 40k Regeln beilegt, aber das Kill Team Regelwerk und die Boxen einen Aufpreis bekommen. Da wird es zurecht Beschwerden geben, gerade von Kill Team Spielern die das Regelbuch haben und jedes mal ein weiteres dazu kaufen müssen. Oder von 40k Spielern, die diese Minis nur in ihre Armee einbinden wollen oder für die Vitrine kaufen, aber den Regelbuch aufschlag bezahlen sollen.
Und nein, es macht logistisch auch wenig Sinn, für Kill Team mehrere zusätzliche unterschiedliche Regelwerke zu erstellen und auf lager liegen zu haben.
Man kann es nicht allen recht machen, aber mit der Box sehe ich die Mehrheit, der potentiellen Käufer, gut abgedeckt.