40k Kill Team (2018)

LocalHoRst

Grundboxvertreter
12 Dezember 2001
1.322
116
10.601
39
www.local-horst.com
Es scheint dieses Jahr ein neues Kill Team zu geben.
Es ist nicht klar, ob es nur ein Regelbuch oder gar eine Box sein wird.
Es ist aber die Rede von neuem Gelände und im Video ist auch neues Gelände zu sehen.

This new edition gives you everything you love about Warhammer 40,000, in less time and in less space. Using deep rules for squad customisation and specialists, you’ll be able to assemble an elite team from any faction you choose and pit them against your foes in fast-paced tactical skirmishes.[FONT=&quot]From one-off matched play battles to in-depth narrative campaigns where your fighters grow and evolve, this edition of Kill Team is a fully fledged game in its own right – it doesn’t use the existing Warhammer 40,000 rules set (but it’s just as thrilling!). Whether you’re looking to try out a new faction or explore new tactical challenges with your existing Warhammer 40,000 collection, there will be loads of great gaming opportunities for you.
What’s more, Kill Team will be released alongside a new war zone’s worth of modular battlefield terrain designed by the same team who brought you the [/FONT]
Sector Mechanicus kits.
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.286
347
44.026
Zuletzt bearbeitet:

HochlordChris

Testspieler
19 Oktober 2015
95
6
6.471
das video und dessen inhalt sieht echt interessant aus. mein kumpel und ich zocken armageddon und starten demnächst necromunda. killzone könnte sich da gut als armageddon ersatz entpuppen.

die admech und cultist idee ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen, würde aber aufgrund des videos echt sinn machen. bin auf den preis gespannt, und ob gw tatsächlich ein "Spielbrett" bei legt.
 

Nosebear

Testspieler
28 Mai 2017
161
0
5.921
Interessant. Ich verstehe nur nicht warum so dreigleisig gefahren wird.
-Kill Team
-Shadow War Armageddon
-Necromunda

Schwieriger Vergleich. Kill Team gabs ja für die 7. Edi. War gut verkauft, lag aber eher an den Minis und dem PLV. Die Regeln fand ich nicht ausgereift.
SWA ist ein Necromunda mit 40K Figuren.
Und Necromunda ist halt Necromunda. Als einziges haben wir hier kontinuierliche Releases und eine separate Modellpalette, die sich nicht mit 40k nutzen lässt und umgekehrt.

Kill Team wird nur das alte Ablösen und ggf. noch welche von den SWA Spielern wegholen. Weniger Modelle als ein 1000P Spiel und mehr Geländefokus. Halt was für Zwischendurch bzw. Kampagnen die man an einem Tag spielen kann.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.421
16
5.769
144.384
Kill Team gabs glaube ich für die 6te. Die Regeln fand ich sehr halbgar.
Shadow War Armageddon war schon ziemlich lustig, aber da gabs zu viele Ausreißer in der Balance.
Necromunda sprach mich nie so wirklich an.

Vllt kann das neue Kill Team jetzt was.
Doch irgendwie fürchte ich, dass das auch nicht mehr als eine Eintagsfliege wird.
 

Morskul

Hintergrundstalker
20 Juni 2001
1.282
248
8.821
40
Bergfelde
Ich glaube nicht das die dreigleisig fahren.

SWA war ein Einzelschuß um das Gelände rauszuhauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dafür nochmal irgendwas kommt. Ich denke die werden zweigleisig fahren, Necromunda als eigenständiger Skirmisher und Killteam als Einstiegsdroge für neue Spieler bzw. alte Spieler in neuen Armeen.
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
SWA war, wie schon erwähnt, sehr wahrscheinlich ein Schnellschuss, um das Gelände zu verkaufen. Da hat halt ein Praktikant die 2. Ed. Necromunda Regeln neu gelayoutet und das wars. In der Box war es ja auch nur für Blood Angels, Imperial Guard und Orks gedacht.

Da war glaube ich nie mehr Erwartung an das Spiel als z.B. für das Spiel in der Box mit den 2 Knights, oder das Spiel in der Box mit den Dark Eldar Jetbikes, oder das komische pseudo X-Wing Spiel, dass GW in die Boxen mit je zwei Fliegern gepackt hat.

SWA Listen für Armeen jenseits von BA, Imperial Guard und Orks kamen ja auch erst aufgrund der Nachfrage erst Online und dann im Re-Print. Vielleicht hätte GW ja auch für das Dark Eldar Jetbike-Spiel Regeln für Tau Piranhas und Space Marine Land Speeder nachgelegt, wenn die Nachfrage wie bei SWA allgemein und jenseits des spezifischen Settings (Armageddon für SWA, Commoragh für das Dark Eldar Schnellschuss-Spiel) ähnlich groß gewesen wäre.

Kann gut sein, dass der Erfolg von SWA GW dazu bewogen hat, etwas mehr Arbeit in ein Kill Team Skirmish-Level Spiel für 40K Miniaturen zu stecken, als die lieblosen PDFs, die Kill Team in den vergangenen Editionen oft waren.

Das ganze als "Kill Team" und nicht als "SWA" zu vermarkten, macht halt Sinn, weil die wenigsten Leute SWA wirklich im Armageddon-Setting gespielt haben, und die Nachfrage ja eher nach einem allgemeineren 40K-Skirmish unabhängig von einer spezifischen Story war.



Necromunda kommt halt aus der Specialist Game Abteilung. Da fährt GW ja seit jeher zweigleisig, e.g. Horus Heresy/30K von Specialist Games, 40K von Main-Stream GW.

Das würde sich auf Skirmish-Level vielleicht ähnlich aufteilen. Necromunda von Specialist Games, ähnlich wie die Heresy-Produkte, tendenziell eher an Hobby-Veteranen mit höhrem Nostalgiefaktor gerichtet, Kill-Team von Main-Stream GW tendenziell eher an die "echten" Neueinsteiger ohne 90er-Jahre Retro-Nostalgie gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.292
1.208
47.141
Wie schon diskutiert wird Shadow War Armageddon keine Zukunft haben - eben das Schicksal vieler GW Spiele früher so wie auch heute (erinnert sich denn heute schon noch noch wer an bspw. Gangs of Commoragh oder diese Scouts vs Symbionten Brettspiel?)

Necromunda ist eh sein eigenes Setting mit eigenen Regeln, das ist abgekoppelt vom Rest.

Kill Team wieder aufleben zu lassen mag eine gute Entscheidung sein, sofern die Regeln nicht zu kompliziert geschrieben sind - und wenn GW das Ding mehr supportet als nur zwei Monate - und das ganze nicht wieder nur eine Masche ist, um die neue Geländeserie an die Spielerschaft zu bringen.
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
SWA ist/war Necromunda mit 40k Fraktionen
Necromunda ist ein SG mit Gangs ohne direkte Verknüpfung zu 40k

Bei Kill Team wird nun anders als bei den vorherigen explizit von Turnieren gesprochen (organised play support heißt bei GW Turniere)
Nachdem Shadespire als das erste und einzige GW Spiel mit offiziellem Turniersupport außerhalb der GW Events recht erfolgreich ist, ist nun eine 40k Variante eines Turnierskirmish naheliegend nachdem die Nachfrage entsprechend hoch ist (nachdem dem sich SWA so gut verkauft hat).

Support wird also sicher länger geplant sein wenn es das einzige offizielle 40k Turniersystem wird.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
Ich finds gut. Ich hab mir die Box für Kill Team 7. Edi gekauft. Die war schon wegen der Figuren attraktiv. Und die Regeln fand ich auch klasse. GW schägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie bedienen die Nachfrage nach einem 40k Skirmisher und bracuhen dafür auch keine neue Produktpalette schaffen, wie für Necromunda.

Das Spile ist ideal zum Einstieg in eine neue Fraktion. Man braucht in der Regel nicht mehr als das Buch und eine Standard- Truppbox.
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556