Kill Team Kill Team 2021 - KFKA

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Bursch

Aushilfspinsler
1 September 2019
25
3
1.911
Balancing:

Gerade euphorisch auf Basis der Infos auf Wahapedia und Battlescribe (sieht aktuell aus) ein Killteam bestehend aus zwei Scions-Teams zusammengestellt. Sind in Summe 10 Einheiten erlaubt.
Dann lese ich, dass im aktuellen White Dwarf neue Regeln für Thousand Sons rausgekommen sind, nach denen 1 Sorcerer + 10 Modelle mit viel besseren Stats erlaubt sind.
Das ist nicht nur unbalanced, sondern unspielbar im Vergleich.

Space Marines zum Beispiel genauso overpowered.
Sehe ich das richtig, dass das gerade erst erschienene Kompendium mit den Fraktionen zu Kill Team direkt fürs Altpapier gedruckt wurde und man eigentlich Kill Team noch gar nicht spielen kann, bis alle Fraktionen noch mal geuptdatet sind?
Wie kann man so blöde sein und so einen verwirrten Mist rausbringen? Oder übersehe ich irgendwas?
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Necrogoat

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Kannst du das mit den viel besseren Stats noch genauer erläutern?
Du kannst bei Thousand Sons 11 Modelle haben, dann spielst du (abgesehen vom Hexer) aber ausschließlich mit Tzangors. Wo siehst du gegenüber den Tzangors die viel schlechteren Werte (davon abgesehen, dass es auf einen Äpfel/Birnen Vergleich hinausläuft -》 Tzangors Nahkampf, Scions Fernkampf)
 
  • Like
Reaktionen: Necrogoat

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Erst lesen, dann aufregen ;)
Wer immer dir die Info gegeben hat, hat was übersehen:
Das WD-Team kann zwar zum Anführer 10 Modelle zusätzlich enthalten, aber alle Sons, inklusive Hexer, zählen als 2 Modelle.
D.h. wenn man mit Hexer +2Son+6 Tzangors spielt kommt man exakt auf den selben Modell-count.
Wenn man nur Marines spielt kommt man auf 6 Modelle statt 5. Ist natürlich ein power-up, keine Frage, schon weil man 3 statt 1 Hexer dabei haben kann, aber im Gesamtbalancing halte ich das für besser, weil die Kompendium-Sons waren doch etwas schwach: 11AP ist verdammt wenig und soviel besser als reguläre Marines sind die von der statline her nicht.

Und dass das Kompendium nur eine Übergangslösung ist, bis alle ihre eigene Liste haben sollte denke ich klar sein. Und ja, diese stellen bei allen Völkern bisher (Orks, Imps, AdMech) ne klare Aufwertung da. Allerdings bedeutet das nicht, dass Kompendium chancenlos wäre: Spitze der Nahrungsjette stellten bis zum FAQ die Custodes dar (4AP, 18Lp) und auch ein paar andere Teams sind denke ich ganz gut unterwegs

Bisschen unfair ist es allerdings schon wenn einer ne eigene Liste hat und der andere "nur" Kompendium". Wenns arg zu große Unterschiede sind können ja beide nach Kompendium spielen. Aber aufgrund der Mechanismen mit den APs und das praktisch alle Missionsziele ne Aktivierung brauchen, und das auch jede Runde, sind die statlines nicht soooo entscheidend.

Und ja, dass GW damit Kohle macht finde ich auch nicht wirklich OK, das Kompendium gehört für mich in die Grundbox
 
Zuletzt bearbeitet:

castraferrum

Codexleser
10 Juni 2021
238
176
1.286
@Bursch Dein Scion-Only-KT, vor allem mit dem Maximum an Spezialwaffen, ist ebenfalls nicht von der Bettkante zu schubsen. Damit ballerst du theoretisch Custodes und Astartes übern Haufen, auch wenn's letztlich auf die beiden Spieler ankommt.

Ich denke auch nicht, dass die WD Listen die Kompendiums-Listen ersetzen werden. Einige schwache Kompendiums Teams bekommen ein Power-Up (Thousand Sons), andere stärkere Teams bekommen nur mehr Vielfalt, oder auch nur die Chance dir ein ordentliches Team aus nur einer einzigen Box Miniaturen zu bauen, wie das ja zum Beispiel für die Hunter Clades möglich gemacht wurde, da Forge World Teams ganz oben in der Meta sind.

Spiel worauf du Bock hast, und Scions sind nun wirklich keine schlechte Wahl. Überleg dir gut welche Mission du spielst, denn das hat oft mehr Einfluss auf das Spiel selbst und wie viel Spaß ihr beiden habt, als die beiden Teams!
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.274
21.121
Ich habe gegen Kompendiums TS und WD TS mit einer Identischen Greenskin Liste gespielt. Zwar habe ich gegen die Kompendiums Liste gewonnen und jetzt gegen die aus dem WD recht hoch verloren, aber ich hatte nicht das Gefühl chancenlos gewesen zu sein.
Das Problem lag ehr an meinen Entscheidungen und den Secondarys.

Die neueren Listen finde ich alles in allem 'besser', weil sie vielfältiger sind und das Kompendium war ein wenig Geldmacherei, aber dem Spiel tut es mMn keinen abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dharleth

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.822
122.821
40
Ich hatte gestern mein erstes Spiel und dabei ist eine Unstimmigkeit aufgetreten, bei der ich einen Übersetzungsfehler in den deutschen Regeln halte:
Bei der Sonderregel "DS X" steht auf Seite 142, dass X vom Verteidigungswert des Ziels abgezogen wird. Das würde ja bedeuten, dass mir X Würfel gestrichen werden, ich also bei einem Modell, das Verteidigung 3 im Profil stehen hat und mit einer Waffe mit DS 1 beschossen wird, nur 2 Würfel werfen darf. Das empfanden wir als ziemlich hart, haben das aber erstmal nicht weiter hinterfragt.
Dann ist uns bei "Rettungswurf X+" auf Seite 143 der Vermerk aufgefallen, dass bei einem Rettungswurf DS ignoriert wird, der Verteidiger also seinen normalen Rüstungswurfwert benutzt. Das ergibt ja nur dann Sinn, wenn bei DS eigentlich der Rüstungswert und nicht der Verteidigungswert entsprechend reduziert wird. So wie man es erwarten sollte und seit Jahrzehnten von 40k gewöhnt ist.
Kann bitte mal jemand in den englischen Regeln nachsehen, wie es da geschrieben ist? Und falls es dort genauso formuliert ist, erklären, wie diese Regeln zusammenpassen sollen? Vielen Dank!
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.822
122.821
40
Ja, das ist mir schon klar.
Aber es ergibt für mich trotzdem wenig Sinn. Wenn DS die Verteidigungswürfel reduzieren soll und nicht den Rüstungswert, braucht ja beim Rettungswurf nicht im Kontext zum DS stehen, dass der normale Rüstungswurfwert benutzt wird. Auf den hat DS nach der Formulierung ja sowieso keinen Einfluss. Das ist für mich ein sehr starker Widerspruch.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
DS X entfernt Verteidigungswürfel.
Beim Rettungswurf wird das DS X negiert.
Du wirfst also weiter alle V-Würfel, auf den Wert vom Rettungswurf.

Beispiel Custodes mit Sturmschild.
2+ RW, 4+ Retter.

Wird von Waffe ohne DS X getroffen:
3 Würfel auf 2+.

Wird von Waffe mit DS 1 getroffen:
2 Würfel auf 2+ ODER 3 Würfel auf 4+.

Wird von Waffe mit DS 2 getroffen:
1 Würfel auf 2+ ODER 3 Würfel auf 4+.
 

Necrogoat

Grundboxvertreter
21 Mai 2010
1.325
266
13.071
Absolut kein wiederspruch. DS zieht eben X vom Verteidigungswert ab (beispiel: eine Waffe mit DS1 verringert die Verteidigungswürfel von zb 3 auf 2)
Nun kann sich der Spieler entscheiden den Rettungswurf zu nehmen (sofern er einen hat) und damit alle 3 Würfel werfen (also dem eigentlichen Verteidigungswurf des Modells). Oder aber er bleibt beim Rüstungswurf (weil der halt zb schon auf 3+ gilt und nicht erst auf zb 5++) und würfelt dafür eben nur mit 2 Würfel.

Rettungswurf gibt es ausserdem nur beim Fernkampf
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.822
122.821
40
Ah okay, jetzt sehe ich auch den Grund für die Verwirrung: ich habe Harlekine gespielt. Die haben 6+ Rüstung und 4+ Rettung, was ja eher unüblich ist. Wenn man die normale Konstellation ansieht, bei der der Rüstungswurf besser ist als der Rettungswurf, ergibt das durchaus Sinn mit der Wahlmöglichkeit. Im Sonderfall der Harlekine war uns das beiden gestern nicht klar.
Vielen Dank für die Erläuterung!
 

FastEddy

Testspieler
14 August 2020
96
15
1.116
Das Kompendium wird ganz normal gültig bleiben, da es reguläre Teams sind. Zusätzlich kommen eben beständig weitere Teams (alternativen) raus (bisher 2 White Dwarf Teams - AdMech und Thousand Sons; die Kompendium Teams vleiben trotzdem komplett gültig, es wird also nichts ersetzt)
Ii n welchen WDs ist den bisher was drin gewesen?