Kill Team 2024 - KFKA

Vergesst den Begriff "Schutz" bitte, den gibt es nicht in KT.

Verdeckt/Obscured = -1 Erfolg und kritische Erfolge werden zu normalen Erfolgen für die gegnerische Schuss-Aktion.
In Deckung/In Cover = Kein legales Ziel im Defensivbefehl und einen automatischen normalen Verteidigungswurf Erfolg einbehaltbar im Offensivbbefehl (Im Defensivbefehl gibts den auch, sofern der Schütze durch Sonderregeln trotzdem das Ziel in Cover als legales Ziel auswählen darf)

Verdeck ist das Ziel, wenn sich zwischen dem Ziel und dem Schützen schweres Gelände befindet, das weiter als 1'' vom Ziel entfernt ist und die Ziel-Linien vom Schützen durch das Gelände durch gehen.

In Deckung ist das Ziel, wenn sich schweres/leichtes Gelände in Kontrollreichweite vom Ziel befindet und die Ziel-Linien des Schützen durch die Teile des Geländes in Kontrollreichweite durch geht.

In der letzten Edition gab es Verdeckt so nicht. Da war man auch einfach kein legales Ziel. Bringt mMn tolle Spieltiefe, weil anstatt gar nicht schießen zu können, muss man überlegen ob man einen wahrscheinlich sehr schlechten Schuss wagt.

---

Bzgl. Türkämpfe @Ghost Writer wurde schon viel gesagt. Was noch fehlt ist, dass Türkämpfe explizit nicht erlaubt sind wenn man in Kontrollreichweite zu einem Gegner steht und sie generell keine Sichtbarkeit benötigen.

Ersteres hat merkwürde Implikationen in Volkus Strongholds, da die Türen (und Wände die kleiner als 2 Zoll sind) nur in den Strongholds Sichtbarkeit geben für das Prüfen von Kontrollreichweite. D.h. ist man in Kontrollreichweite zu einem Gegner hinter einer Volkus Stronghold Tür, kann man nicht eine Türkampf Aktion ausführen sondern muss eine reguläre Kämpfen Aktion stattdessen nutzen. (die z.B. einen Angriff erfordert um überhaupt in Kontrollreichweite zu kommen.)

---

Und ja durch das eine Loch in einem der Strongholds kann man Sichtbarkeit ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In Deckung/In Cover = Kein legales Ziel im Defensivbefehl und einen automatischen normalen Verteidigungswurf Erfolg einbehaltbar im Offensivbbefehl (Im Defensivbefehl gibts den auch, sofern der Schütze durch Sonderregeln trotzdem das Ziel in Cover als legales Ziel auswählen darf)

Ok. Hier muß ich kurz nachhaken, das war mir so noch nicht klar:

Der Unterschied zwischen Obsured/Cover ist in diesem Fall, dass bei Obscured das Gelände schwer und weiter als 1 Zoll entfernt sein muß ... bei Cover das Gelände Leicht/Schwer sein kann aber innerhalb von 1 Zoll sein muß?

Und natürlich der Effekt:

Cover (Deckung):
Mit Defensivbefehl + Leichtes/Schweres Gelände = kein gültiges Ziel (+ oben genannte Ausnahme)
Mit Offensivbefehl + Leichtes/Schweres Gelände = 1 automatischer normalen Verteidigungswurf Erfolg

Obscured (Verdeckt):
Mit Offensivbefehl + Schweres Gelände = Keine Krits und -1 Erfolg für Angreifer

Jetzt alles richtig?

Edit:
Könnte ein Ziel/Verteidiger theoretisch gleichzeitig Obscured und in Cover sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hier muß ich kurz nachhaken, das war mir so noch nicht klar:

Der Unterschied zwischen Obsured/Cover ist in diesem Fall, dass bei Obscured das Gelände schwer und weiter als 1 Zoll entfernt sein muß ... bei Cover das Gelände Leicht/Schwer sein kann aber innerhalb von 1 Zoll sein muß?

Und natürlich der Effekt:

Cover (Deckung):
Mit Defensivbefehl + Leichtes/Schweres Gelände = kein gültiges Ziel (+ oben genannte Ausnahme)
Mit Offensivbefehl + Leichtes/Schweres Gelände = 1 automatischer normalen Verteidigungswurf Erfolg

Obscured (Verdeckt):
Mit Offensivbefehl + Schweres Gelände = Keine Krits und -1 Erfolg für Angreifer

Jetzt alles richtig?

Sieht für mich so gut aus.
Ich kann gut verstehen, dass es am Anfang einen erschlägt, aber nach einigen praktischen Durchführungen, sollte es gut verständlich sein.

Ich hatte gestern ein sehr angenehmes Spiel. Ein paar Fragen haben sich ergeben:

Counteract:
"... you can select an expended friendly operative with an Engage order to perform a 1AP action (excluding Guard) for free."

Counteract gibt einem nicht 1 AP, mit dem man was machen kann, sondern es erlaubt einem eine "1 AP-Action" durchzuführen.

1. Dh. wenn man zb durch eine Gefechts-List +1 AP bekommen würde, könnte man trotzdem keine "2AP-Action" durchführen. Korrekt?

2. Was ist mit "0AP-Actions"? RAW wären die ja eigentlich ausgeschlossen. Was aber wenig Sinn macht.

3. Die Regel spricht explizit von einem "operative with an Engage order". Schließt das Kämpfer aus, die auch mit einer Conceal Order noch schießen können (zb der Sniper der Angels of Death)?

Im FAQ gibt es eine Frage, nach der man "vergünstigte" Aktionen ausführen kann:

Q: When counteracting, if a rule has increased or decreased
the cost of an action, does this affect what actions an operative
can perform? For example, can the ANGEL OF DEATH Mobile
Chapter Tactic allow an operative to perform the Fall Back
action while counteracting now it’s 1AP?
A: Yes.

Das beantwortet zumindest deine zweite Frage, denke ich.

Kämpfer mit Conceal sind grundsätzlich ausgeschlossen von Counteract.

Ausgerechnet Space Marine Kämpfer können aber auch mit einer Conceal Order noch "counteracten".
Siehe Fraktionsregel Astartes.

Der Kämpfer mit dem Zielsicher (leicht) darf schießen, der Kämpfer in Deckung hat aber trotzdem den Deckungswurf, kann also einen Würfel als automatischen Erfolg behandeln.

Der Kämpfer mit dem Zielsicher (leicht) darf schießen, der Kämpfer in Deckung hat aber trotzdem den Deckungswurf, kann also einen Würfel als automatischen Erfolg behandeln.

Das entspricht quasi der Situation, wenn ein Kämpfer auf Vantage Terrain steht und auf ein Ziel 2" tiefer schießt. Dieses Ziel ist trotz leichtem Gelände + Defensivbefehl ein gütiges Ziel?

Das entspricht quasi der Situation, wenn ein Kämpfer auf Vantage Terrain steht und auf ein Ziel 2" tiefer schießt. Dieses Ziel ist trotz leichtem Gelände + Defensivbefehl ein gütiges Ziel?
Ja, beide Regeln benutzen dafür fast die gleiche Formulierung.

Vantage
Secondly, whenever you are selecting a valid target for an operative on Vantage terrain, operatives at least 2" lower than that operative with a Conceal order cannot use Light terrain for cover. Whilst this can allow such operatives to be targeted (assuming they’re visible), it doesn’t remove their cover save, and the defender can retain it as a critical success instead, or retain one additional cover save.

Seek​

When selecting a valid target, operatives cannot use terrain for cover. If the rule is Seek Light, operatives cannot use Light terrain for cover. Whilst this can allow such operatives to be targeted (assuming they’re visible), it doesn’t remove their cover save (if any).

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Muß die Base eines Modells (wie bei 40K) komplett auf Vantage Terrain platziert werden können, wenn es dort seine Bewegung beendet? Oder darf die Base überhängen??
Base darf überhängen, solange das Modell nicht herunter fällt.

Einige Besonderheiten:
Beim Bewegungen um ein Modell herum, dass auf Vantage steht, darf ein Modell auch während der Bewegung über Stellen des Vantage gehen wo es herunterfallen würde, solange wenigstens ein Fitzelchen Vantage berührt. Das macht es schwieriger Charges zu blocken. Mann muss an wenigstens einer Stelle komplett den Vantage abdecken und auf der anderen Seite darf weiterhin nicht genug Platz sein um ein Modell zu platzieren.

Auf dem zweiten Stock des einem Volkus Stronghold dürfen und müssen immer zwei Modelle platziert werden können, egal wie groß die Bases sind. Siehe Core Rules: Update Log.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich verstehe folgende Passage zu Aussichtspunkten/Vantage Terrain nicht:

"Thirdly, for the purposes of obscured, ignore Heavy terrain connected to Vantage terrain the active operative or the intended target is on."

Ist das "connected heavy terrain" die Zinnen?
Bekommt man durch die Zinnen quasi nur Cover??
Nicht nur die Zinnen, sondern alles Heavy Terrain das zum Geländestück gehört, auf dem der Vantage ist, geben weder dem Schützen noch dem Ziel Obscured.

Ich habe folgende Frage:
Ein für den Gegner sichtbarer Kämpfer mit Offensivbefehl steht hinter leichtem Gelände (innerhalb 1"). Außerdem wird ein Teil des Kämpfers noch durch schweres Gelände verdeckt (weiter als 1").

Dh. der Kämpfer hat imho sowohl Cover als ist auch Obscured. Welches der beiden kann genützt werden? Oder kommt beides zum Tragen?

Kommen Cover und obscured vom selben Gelandestück?
Dazu steht im FAQ:

ACTIONS, SHOOT, SELECT VALID TARGET
Add following text:
‘An operative cannot be in cover from and obscured by the
same terrain feature. If it would be, the defender must select
one of them (cover or obscured) for that sequence when their
operative is selected as the valid target.'

Für meine Frage wären das 2 unterschiedliche Geländestücke gewesen.
Aber dann weiß ich das jetzt auch in diesem Fall.

Heute hatte ich ein Spiel, und natürlich gab es auch wieder neue Fragen:

1. Der gegnerische Kämpfer schießt auf einen meiner Kämpfer mit Offensiv Befehl.
Sichtlinie ("Augenperspektive) ist gegeben, der gegnerische Schütze sieht den Oberkörper meines Modells.
Dh. legales Ziel.
Allerdings läßt sich von der Base des Schützen keine Linien zur Base meines Modells ziehen.
Dh es gilt das gleiche, wie wenn nur ein Teil des Bases des Ziels gesehen würde ... je nachdem Cover oder Obscured. Korrekt?

2. Ein Space Marine schießt auf einen meiner Kämpfer. Ich habe das Strat. Ploy "Undaunted Explorers" aktiviert:

The first time an attack dice inflicts damage on each friendly ELUCIDIAN STARSTRIDER operative during the turning point in the Resolve Attack Dice step, you can halve that inflicted damage (rounding up, to a minimum of 2).

Dh. der erste Schaden des Angriffs wird halbiert (aufgerundet).
"Undaunted Explorers" greift dann nicht mehr bei folgenden Angriffen im gleichen Wendepunkt. Sei es durch den 2. Angriff des Marines mit einer Boltwaffe oder durch ein anderes Modell. Korrekt?

Wer entscheidet in diesem Fall über die Reihenfolge des eingehenden Schadens (wegen halbieren u. unterschiedlichen Schaden durch Erfolge/Krit. Erfolge)?

1. Linien vom einer Base zur anderen Base kannst du IMMER ziehen, solange beide Modelle auf dem Feld sind. Du meinst sicherlich das alle Linien irgendwo durch Gelände gehen dabei. Je nach Geländetyp und wie nah es am Ziel/Schützen ist, gibt das Cover, Obscured oder auch nichts. Kommt halt auf den spezifischen Fall an.

2. Ja, nur beim ersten Schaden pro Turningpoint. Im Fernkampf darfst du entscheiden, welchen Würfel du halbieren willst, siehe FAQ der Grundregeln:

Q: In the Resolve Attack Dice step of the Shoot action,
what order are successes resolved in? How does this interact
with my rules that reduce or ignore damage from the first
attack dice (e.g. CORSAIR VOIDSCARRED Warding Shield,
HERNKYN YAEGIR Tough Survivalists)?

A: Successes resolve simultaneously. The defender can
select one of the successes being resolved to reduce or ignore
(as appropriate to their rule).

• Like