40k Killteam 2025 - Neuerscheinungen und Gerüchte

So schick beide Teams der nächsten Box sind. Doch hatten wir nicht schon ein Space Marines Killteam in Phobosrüstung? Bin gespannt was dann für zwei Teams in der nächsten Box drin sein werden. Bevor dann die Killteambox mit den Sisters und den CSM Raptoren kommen wird.
In Phobosrüstungen hatten wir nach meiner Erinnerung noch kein Team. Ich weiß jetzt so spontan nur von den Scouts.
Und das hier ist die nächste Box vor Sisters und Raptoren. Dazwischen kommt dann keine mehr.

Die neuen Geister freuen mich sehr für Tau Spieler. Deren Gegenpart find ich bis auf 1-2 Modelle ziemlich lahm.
So können sich Meinungen unterscheiden, ich finde sie sehen furchtbar aus, ein klarer Rückschritt im Vergleich zu den derzeitigen. Zum Glück habe ich genug Geister und werde nicht auf die neuen Modelle umsteigen (außer 1x für mehr Abwechslung im Schrank).
Auch diese verkrüppelten Drohnen! Die große Pickel statt Sensorfinnen haben 🤢

Das sind so etwas wie Düsen und Lampen(?), sie sind hinten offen. Sieht man allerdings nur hier.
Könnten Stabilisatoren sein wie bei den Tau Gewehren oder an den Flugmodulen von Anzügen.
Ansonsten passen die Drohnen doch recht gut, sind jetzt halt näher an denen vom Ghostkeel.
Mal sehen ob sie auch besser sind als die Standard Drohnen, da sie ja eine höhere bzw erweiterte Seriennummer haben, so wie die neuen Geister die ja jetzt auch XV26er sind.
Hach Tau bieten sich einfach an für Weiterentwicklungen .. jetzt bitte noch neue Panzer, GW... 😀

was mich generell an den Anzügen und Drohnen stört, sind die verkrüppelten Sensorfinnen, das sieht aus wie bei den typischen Ebay Tau Armeen, wo die alle beim Transport abgebrochen sind.
und auch die Bündelkanonen der Geister, die haben jetzt nur noch 3 Barrel, statt 4. Also auch ein Rückschritt, vor allem haben Bündelkanonen immer 4 Barrels, ob beim Ghostkeel, Ghost, Piranha, Hammerhead, den Fliegern, das zieht sich durch die komplette Range und jetzt brechen sie damit um krampfhaft anders auszusehen.
Der Battlesuit sieht kleiner und weniger gepanzert aus (Kopf und Brust Bereich). Für mich sehen die jetzt wie Firewarrior in einer Rüstung aus, nicht wie Battlesuits. In Battlesuits sitzen die Piloten ja in Embriostellung im Inneren, also die Beine der Piloten sind nicht in den Beinen des Battlesuits, was hier eindeutig nicht der Fall ist. Damit brechen die auch mit der inneren Tau Logik der Namensgebung. Ok, war bei den XV15 auch so, aber naja, es ist einfach ein gefühlter Rückschritt.
Auch die Helme, eine billige Kopie vom Ghostkeel, sieht irgendwie seltsam aus, besonders der Helm des Neutralisers. Und die Backpacks, grauenhaft. Können die überhaupt noch damit Fliegen?
Vielleicht gefällt mir einfach die Bemalung nicht, ich mag die Viorla Tau nicht, wahrscheinlich sehen die in Tau oder Farsight Farbschema besser aus.

Ok das mit den 3 Läufen verstehe ich auch nicht wirklich.. vll gibt es später dazu ja eine (sinnige) Erklärung. Ich finde es jetzt zwar nicht so dramatisch aber komisch wirkt es schon.
Nur bei den größeren Anzügen sind die Piloten nur im Torso (ab Krisis aufwärts). Auch bei den (noch aktuellen) XV25 Geistern füllt der Pilot den ganzen Anzug aus. Selbst bei Schattensonne's Anzug ist sie mit ihren Armen und Beinen noch komplett in denen vom Anzug (wenn sie diese natürlich aufgrund der Länge auch nicht komplett ausfüllt.. glaube im den Beinen zb steckt sie nur zur Hälfte drin).
Was das Design angeht sind sie jetzt, für mich, ne Mischung aus XV 15, 25 und Ghostkeel. Passt eigentlich. Gerade das man auch Elemente vom Keel hat passt gut und bringt das Design näher zusammen, worauf ja auch sonst oft Errt gelegt wird bei neuen Sachen für Tau. (Was die 3 läufige Bündelkanone natürlich wieder bricht zugegeben^^)

Was das Farbshema angeht hab ich das vorhin bei Reddit gefunden:

RDT_20251004_0320347507256387224999961.webp

Die neuen Geister im klassischen Schema.

Mir persönlich gefällt aber generell das neue weiße Shema mehr. (Welches nicht ausschließlich Vior'la ist wenn ich nicht ganz falsch liege. Die normale Tau Sept trägt jetzt auch weiß mit einigen kleinen unterschieden in Details.)

Cooles Update für die Tau Stealth Suits. Zwar keine komplette Neuerfindung, wie damals der Wechsel von XV15 zu den XV25ern, aber ein dringend benötigtes Facelift.

Als releasetechnisch arg verstimmter Blood Angels Spieler verdrehe ich wieder mal die Augen, dass die Space Wolves einen weiteren speziellen Bausatz bekommen - diesmal neue Wolfsscouts. Gut sehen die aber natürlich aus, keine Frage.

• Traurig
  • Like
Reaktionen: Omach und Gigagnouf
Der Battlesuit sieht kleiner und weniger gepanzert aus (Kopf und Brust Bereich). Für mich sehen die jetzt wie Firewarrior in einer Rüstung aus, nicht wie Battlesuits. In Battlesuits sitzen die Piloten ja in Embriostellung im Inneren, also die Beine der Piloten sind nicht in den Beinen des Battlesuits, was hier eindeutig nicht der Fall ist. Damit brechen die auch mit der inneren Tau Logik der Namensgebung. Ok, war bei den XV15 auch so, aber naja, es ist einfach ein gefühlter Rückschritt.

Ähm, nein? Die kleinen Suits wie XV15 oder XV25 tragen die Tau schon immer wie eine normale Rüstung. Bei der Namensgebung stimme ich aber zu, aber die alte Erklärung für die Notation der Tau Battlesuits hat GW ja eh schon lange über den Haufen geworfen, also habe ich das schon lange innerlich abgehakt.
(Prinzipiell müssten die eigentlich weiter XV25 heißen, da es ja keine komplett neue Klasse an Anzügen ist, sondern nur ein Facelift - bei den Krisis gab es damals ja auch keine neue Modellnummer beim Facelift.)