Kindom of Denmark 2.0

Mein zweites Schwadron (à 3) Gunships ist kurz vor der Fertigstellung. Ich freu mich schon wieder riesig drauf eine reine Dänenliste aufs Feld zu stellen. Ich geh einfach davon aus das das mit den neuen Boxen noch nen Moment dauern wird. Dann gibts für meinen Gegner ordentlich auf die Nüsse mit 1x Emperor, 2x Ragnarock, 1x Königsburg, 2x3 Skagerrak, 1x3 Sigurd und dazu entsprechend Kleinvieh !

PS: Hat eigentlich jemals jemand von euch ein stationäres Airfield auf den Tisch gestellt? Ist das völlig nutzlos? Ich frage nur jetzt wegen Vergleich zu zB 2x Fafnir oder so ...

Also in 1.1 fand ich das totaaal geil. Da war der UPG aber noch etwas stärker. wenn man da direkt rangefahren ist konnte man ziemlich zuverlässig die gegnerische Defense ausschalten und den Rest dann mit den Marines erledigen. So hab ich schon eine sonst fast uneinehmbare Vaubaun geknackt. Ich denke so einfach ist das jetzt nichtmehr aber immernoch möglich.

Also in 1.1 fand ich das totaaal geil. Da war der UPG aber noch etwas stärker. wenn man da direkt rangefahren ist konnte man ziemlich zuverlässig die gegnerische Defense ausschalten und den Rest dann mit den Marines erledigen. So hab ich schon eine sonst fast uneinehmbare Vaubaun geknackt. Ich denke so einfach ist das jetzt nichtmehr aber immernoch möglich.
In 1.1 war die 2 Turm Variante auch so ziemlich der größte Rotz, wenn man sie im Schwadron gespielt hat, da jeder nach dem ersten nochmal die hälfte seiner Würfel verloren hatte, dank der alten Linkregel. Da haben bestenfalls die Reinforced Cruiser sinn gemacht also 2 Sigard und ein Skagerrak

...
PS: Hat eigentlich jemals jemand von euch ein stationäres Airfield auf den Tisch gestellt? Ist das völlig nutzlos? Ich frage nur jetzt wegen Vergleich zu zB 2x Fafnir oder so ...

Naja, wir hatten in der alten Edition zwar 1-2 mal eins auf dem Feld aber in der aktuellen auch noch nicht. Vorteil und gleichzeitig Nachteil ist halt, dass es in der Advanced Zone aufgestellt werden kann, wodurch es als Vorteil gleich in der ersten Runde zentraler und dadurch SAWs näher am Gegner stehen und auch schneller wieder befüllt werden können, als es mit den meisten Carriern möglich wäre (und kann anderen Einheiten die dahinter stehen Deckung dank der Größe geben.
Auf der anderen Seite kann der Gegner aber auch schneller darauf feuern, was bei DR 5 CR 8 6 HP sowie Vulnerable und Fuel Reserves ziemlich nach hinten losgehen kann. Zum anderen weiß ich gerade echt nicht wo genau die Quadguns hinkommen, falls man wirklich von denen Messen muss, da es in den Regeln heißt dass eine 270° Fore Arc und die andere 270° Aft Arc hat.

Aber wie du schon geschriben hast. Der NK ist schwerer geworden.
Wenn man das gegnerische Schiff vorher nicht angeschlagen hat (AA und/oder AP) geschwächt kann das auch schnell mal nach hinten los gehen.
Deswegen sehe ich NK eher als gute Optin als als Ziel.

Naja, schwerer geworden ist bestenfalls, dass der Gegner nochmal Ack Ack feuern kann wenn er mehr Treffer macht. Und dass ein Schiff nicht mehr automatisch derelict wir, wenn sich beide Parteien gegenseitig ausgelöscht haben. Das Ack Ack auf die angreifenden Boardingcrews zu verteilen, war damals mit Splitten und Linken einfacher als heute mit dem Verteilen des Pools.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah ... war das das mit dem Nahkampf scheiße gelaufen, die Angreifer hüpfen planlos vom Schiff und man kann ihnen nochmal Kugeln in den Rücken jagen? Daran hab ich garnichtmehr gedacht. Auch die Tatsache das ein (großes) Schiff durch den Wegfall des splittens ja garnichtmehr mehrere Angreifer gleichzeitig abwehren kann hab ich ganz vergessen .... da muss ich dringend die Regeln nochmal genau lesen.

PS: Ist das dann wirklich so, dass wenn wir zB einen Angriff (Boarding) von zB 3 Kreuzern eines Schwadrons gegen einen Kreuzer eines anderen Dreierschwadrons haben, das GESAMTE gelinkte Abwehrfeuer nur gegen die Marines eines angreifenden kreuzers gerichtet sein kann und die anderen beiden Kreuzer vollkommen unbehelligt landen können auf dem Gegnerschiff?

Aaaah ... war das das mit dem Nahkampf scheiße gelaufen, die Angreifer hüpfen planlos vom Schiff und man kann ihnen nochmal Kugeln in den Rücken jagen? Daran hab ich garnichtmehr gedacht. Auch die Tatsache das ein (großes) Schiff durch den Wegfall des splittens ja garnichtmehr mehrere Angreifer gleichzeitig abwehren kann hab ich ganz vergessen .... da muss ich dringend die Regeln nochmal genau lesen.

PS: Ist das dann wirklich so, dass wenn wir zB einen Angriff (Boarding) von zB 3 Kreuzern eines Schwadrons gegen einen Kreuzer eines anderen Dreierschwadrons haben, das GESAMTE gelinkte Abwehrfeuer nur gegen die Marines eines angreifenden kreuzers gerichtet sein kann und die anderen beiden Kreuzer vollkommen unbehelligt landen können auf dem Gegnerschiff?

Nein, Boardingaktionen sind die einzigen Aktionen bei denen es möglich ist zu Spritten. Andeutung schonmal auf Seite 131, Commodore Regelbuch, Anti-Boarding Declaration
...
When using any form of Anti-Boarding Fire against an Aggresive Boarding Action, all Anti Boarding Fire must be allocated to one or more of the Assault Groups ...
...
If targeted by an Aggressive Boarding Action a Model MUST attempt to defend itself and may ONLY allocate Anti-Boarding Fire to Assault Groups targeting it.
...
Members of the Model's Squadron or Combat Patrols (...) measure there Range to the Target Model to ascertain whether or not they can perform Linked/Combined Anti-Boarding Fire. ...
In diesem Bereich sehen wir schonmal, dass bei der Abwehr von Boarding Groups die Mehrzahl genannt wurde, nicht eine einzelne.
Dann Seite 132
... It now falls to the Target Model to create its own Assault Group(s) ...
If more than one Initiating Assault Group is on Board, the Target Model creates one or more Assault Groups that are individually assigned to engage a specific Initiating Assault Group. The total amount of Assault Points (AP) allocated into these multible Assault Groups MUST not exceed the total amount of Defending Assault Points (AP) available. ...
Auch dort ist von Mehrzahl die Rede.

Zum Schuss noch mal für den Fall für Ack Ack sollte man nochmal auf Seite 136 Commodore Regelbuch, Example 2:
...The heavily Damaged Tribal Z has no Assault Groups allocated towards it and is within 4" of the Tribal Y, so is free to add its Supporting Fire to the Linking Pool for Tribal Y.
Tribal Y MUST defend itself with its Ack Ack pool of 4 (3 of its own Ack Ack and +1 from the Supporting Tribal Z) which it chooses to allocate 2 AD wirth of Anti-Boarding Ack Ack at the larger Assault Group of 4, and 2 AD to the smaller incoming Assault Group of 3.
...
Spätestens hier sehen wir, dass das Abwehrfeuer gegen Boarding erst durch Linken in einem Pool gesammelt wird und dieser Pool dann auf die mehreren Assault Groups verteilt wird, wenn diese ein Schiff attackieren.

Ich denke mal, wenn man sich ne Zeit lang mit dem Regelbuch beschäftigt hat und ungefähr weiß wo man suchen muss findet man die meisten Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 2 Tagen ein vernichtendes Spiel gegen meinen Standard-Franzosengegner. Ich kann es jetzt zwar nicht auf die Dänen an sich zurückführen aber die waren am Samstag meine gespielte Fraktion. Das Spiel entschied sich mehr oder weniger schon in der ersten Runde. Wir haben 1750 Pkt gespielt.

Meine Liste umfasste : 1x Emperor, 2x Ragnarok, 2x3 Skagerak (3 MK I , 3 MK II), 3 Sigurd, 2x Fafnir (als einzelnes Schwadron), 2x 5 Korsor und ein Königsberg BC.

Der Franzose hatte grob umrissen den Skimming Dreadnought, das Skimming BS, das Heavy BS, 3x Armoured Cruiser, 3 normale Cruiser und 2x4 Destroyer dabei.

Fazit Runde 1 : Ich hab ihm genau EINEN Schaden am Vaubaugn gemacht und 2 Destroyer getötet. Im Gegenzug hab ich satte 7 (in Worten SIEBEN) Crits gefressen (und ich rede von RICHTIGEN Crit, nicht denen die durch Piercing , Incediary oder Corrosive Mun dazukamen) auf Entfernungen um Rangeband 3. Meine gesamte Mediums bis auf die Sigurd am Rand waren aufs übelste angebröselt. Er hat gut gewürfelt aber nicht das was ich absolut überstatistisch gut nennen würde. Ich wusste echt nichtmehr weiter.

Runde 2 kam dann unser Nachschub. Er hatte die Armoured Cruiser in der Flanking force und ich meine Fafnir in der Reserve. Das gab nochmal ein lustiges Intermezzo, auch wenn es leider kein Erfolg wurde. Bevor er mit seinen Armoured nämlich loslegen konnte, hab ich ein komplettes Korsorschwadron vor seiner Nase vorbeigezogen und eine 5stufige Linked Mine direkt vor die Nase seiner Armoured Kreuzer gelegt, so dass 2 von ihnen sie hätten auslösen müssen und maximal einer entkommen wäre (und bei 12 Würfeln indiskriminate plus high payload wäre das ein Fest geworden). Dann haben sie alle gesammelt noch auf einen geschossen was fast nichts gebracht hat (ich HASSE diese Retardant Armour) und haben noch einen versucht "anzuboarden". Doch dann kam was ich vergessen hatte .... Minenräumen mit CC geht leider auch auf 8 Zoll und nicht nur auf 4 und ausgerechnet seine CC stärksten Cruiser waren in Reichweite und haben die Mine auf nutzlose 2 runtergebröselt. Dann hab ich aus lauter Verzweiflung mit einem der Ragnarok den Amoklauf gestartet ... ich hab einen der armoured gerammt. Ich hab ihm böse Schaden gemacht aber um EINEN VERDAMMTEN HIT nicht getrippelcrittet. Im Gegenzug hat er mir mit der Collision genau 1 Schaden gemacht, was zum Wurf auf der unsäglichen neuen Tabelle führte .... Er wünschte sich eine 4 und bekam sie ... halbe Waffen und die Folgende Schussphase des Pocketbattleships war für den Ar****. Einen Cruiser hab ich dann noch weggeboardet und die Fafnirs haben noch einen üble Breitseite gelandet aber von da an war das Spiel gelaufen. Ich konnte nichtsmehr nennenswert reißen aufgrund der starken Beschädigungen meinerseits und der Unversehrtheit des Franzosen .... ich frag mich ob ich was hätte anders machen können .....

Okay Interessant hier auch mal wieder was zu hören.
Hatte vor 2 Tagen ein vernichtendes Spiel gegen meinen Standard-Franzosengegner. Ich kann es jetzt zwar nicht auf die Dänen an sich zurückführen aber die waren am Samstag meine gespielte Fraktion. Das Spiel entschied sich mehr oder weniger schon in der ersten Runde. Wir haben 1750 Pkt gespielt.

Meine Liste umfasste : 1x Emperor, 2x Ragnarok, 2x3 Skagerak (3 MK I , 3 MK II), 3 Sigurd, 2x Fafnir (als einzelnes Schwadron), 2x 5 Korsor und ein Königsberg BC.

Der Franzose hatte grob umrissen den Skimming Dreadnought, das Skimming BS, das Heavy BS, 3x Armoured Cruiser, 3 normale Cruiser und 2x4 Destroyer dabei.
Mit dem Skimmenden Battleship meist du das Magenta MK I, oder? Dreadnought ist ja in den meisten Fällen böse.
Fazit Runde 1 : Ich hab ihm genau EINEN Schaden am Vaubaugn gemacht und 2 Destroyer getötet. Im Gegenzug hab ich satte 7 (in Worten SIEBEN) Crits gefressen (und ich rede von RICHTIGEN Crit, nicht denen die durch Piercing , Incediary oder Corrosive Mun dazukamen) auf Entfernungen um Rangeband 3. Meine gesamte Mediums bis auf die Sigurd am Rand waren aufs übelste angebröselt. Er hat gut gewürfelt aber nicht das was ich absolut überstatistisch gut nennen würde. Ich wusste echt nichtmehr weiter.
Autsch, sowas kommt wirklich selten raus (eigentlich fast nur bei Blackwolf, wo ich mal 6 Italienische Kreuzer und 2 Bomber in einer Runde versenkt hatte)
...Bevor er mit seinen Armoured nämlich loslegen konnte, hab ich ein komplettes Korsorschwadron vor seiner Nase vorbeigezogen und eine 5stufige Linked Mine direkt vor die Nase seiner Armoured Kreuzer gelegt, so dass 2 von ihnen sie hätten auslösen müssen und maximal einer entkommen wäre (und bei 12 Würfeln indiskriminate plus high payload wäre das ein Fest geworden). Dann haben sie alle gesammelt noch auf einen geschossen was fast nichts gebracht hat (ich HASSE diese Retardant Armour) und haben noch einen versucht "anzuboarden". Doch dann kam was ich vergessen hatte .... Minenräumen mit CC geht leider auch auf 8 Zoll und nicht nur auf 4 und ausgerechnet seine CC stärksten Cruiser waren in Reichweite und haben die Mine auf nutzlose 2 runtergebröselt.... ...

Du meinst jetzt aber von 5 Minen auf 2 Minen, oder? Weil 2 Würfel dürfte nicht klappen. Wie viele Treffer hat er denn bitte gemacht. Er muss ja ein vielfaches den normalen Minenwerts erreichen um die Mine runterzubekommen, bräuchte also 12 Treffer um 3 der 5 Minen aus der Linkung zu nehmen und du hättest dann immer noch ne gelinkte 6er Mine. Ich schau mir das Thema aber heute Abend nochmal an.

Edit:
Habs jetzt nochmal Nachgeschlagen: Der entsprechende Punkt steht unter Linked Mines als Important Note (Commodore Rulebook, 129)

Zuletzt bearbeitet: