Kindom of Denmark 2.0

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Ich hab gestern meine Dänen mal wieder aufs Feld geführt und ein SEHR witziges wie stranges Spiel gehabt. Ich wusste nicht wogegen ich spiele und hab bei 1000 Pkt einfach mal 2 Pocketbattleships, 3 MK2 Gunships, 3 Sigurd und 3 Corvetten aufs Feld gestellt. Als Gegner bekam ich Kingdom of Britannia mit einer Liste wie ich sie noch nie gesehen habe. Nennt sich wohl "No-Surface-Liste" ... 3/4 Uboote und dazu eine Skyfortress und Medium Rotors (die sich beide jetzt im übrigen wie ich überrascht festgestellt habe seit dem letzten Regelupdate für die Briten wahrhaftig 360° bewegen dürfen!!!). Da war ich natürlich ziemlich geleimt ... auf weite bis mittlere Entfernung wo meine Schussstärken liegen konnte ich gegen die Uboote eigentlich nichts tun und auf RB1 genausowenig. Die Flieger gingen etwas besser aber waren auch immer nur auf die 5 zu treffen ... also hab ich mich brav schrotten lassen, aber dann ging mir ein Licht auf und ich habe dem Briten plötzlich reihenweise Minen vor die Uboote gelegt und das hatte ER noch nie gesehen hehe. Man das hat gescheppert ... ein ganzes Schwadron medium uboote ausgelöscht in einer Runde ... zwei durch Minen und einen durch eine Magazinexplosion eines der anderen Uboote (1x Minen durch Sigurd, 1x durch ein fast dahingerafftes Gunship und die letzte durch die 3 flankenden Korsors und alles innerhalb einer Runde hehe) Herrlicher Anblick. Verloren habe ich trotzdem weil ich auch leider meine Pocketbattleships zu weit ab vom Schuss aufgestellt habe aber nach all der Sorge die ich zu beginn hatte konnte ich doch noch gut Paroli bieten :)
 

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Die Regeln sind jetzt raus. Der Träger macht einen interessanten Eindruck. Nullification Generator finde ich immer etwas nutzlos aber man kann ihn ja wieder für geringe Punktkosten gegen tesla oder Shield wechseln. Die Assaultcraft sind standard. Bei den neuen Small Airships finde ich es etwas blöd, dass sie nur eine einzige Mine haben und sonst nichtmal ne poeplige Breitseite oder sowas. Aber dafür sind sie natürlich schwer zu treffen und haben mit 3 Mann Agressive an Board gutes Boardingpotential ! Außerdem neu dazugekommen sind jetzt die Havel Carrier von den Preußen. Ob die Dänen die jetzt unbedingt gebraucht haben wage ich zu bezweifeln aber naja. Alles in allem wirkt es wie eine stimmige Ergänzung. Ich freu mich drauf wenn ich demnächst die Modelle bekomme !
 

De La Metallica

Blisterschnorrer
27 August 2006
368
1
8.458
Spiele mit den Dänen nie aktiv auf boarden. Wobei meine Hauptgegner auch Russen und Inder sind.
Man muss zum Boarden schon Teslawaffen der Preußen einpacken um die Besatzung der Gegner sinnvoll zu reduzieren.

10 Punkte für einen Mann finde ich bei den Tyrs trotzdem wenig.

Edti: was ich gerade gesehen habe: Unser Fighter haben jetzt 16" statt 14" Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Ich gehe jetzt immer weiter in die Tiefe und mir sind da Ungereimtheiten aufgefallen:

1. Seh ich das richtig das die Dänen die preußischen Modelle jetzt doch nichtmehr wie ihre eigenen mitnehmen sondern die jetzt von der Non-Core Sektion genommen werden? Warum???
2. Die Stolz Destroyer : 10" statt 12" Bewegung? Keine Würfel mehr auf RB3? 1 AP, 1 AA, 1 CC jeweils weniger und dann kosten sie 5 Punkte mehr als das Preußenpendant?

Dann noch ein anderes Thema was mir jetzt im Zusammenhang mit den Stolz aufgefallen ist : Was bedeutet eigentlich "Pack Tactics (Fore Cannon, 2)" Das ist mir nie aufgefallen und im Regelbuch wird auch kein möglicher Wert so wie bei anderen Regeln angegeben. Was heißt das jetzt? Maximal 2 geben je einen Würfel dazu? Oder gibt jeder auf den Pack Tactics zutrifft dann 2 Würfel dazu? Ich bin verwirrt ...
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich gehe jetzt immer weiter in die Tiefe und mir sind da Ungereimtheiten aufgefallen:

1. Seh ich das richtig das die Dänen die preußischen Modelle jetzt doch nichtmehr wie ihre eigenen mitnehmen sondern die jetzt von der Non-Core Sektion genommen werden? Warum???
2. Die Stolz Destroyer : 10" statt 12" Bewegung? Keine Würfel mehr auf RB3? 1 AP, 1 AA, 1 CC jeweils weniger und dann kosten sie 5 Punkte mehr als das Preußenpendant?

Dann noch ein anderes Thema was mir jetzt im Zusammenhang mit den Stolz aufgefallen ist : Was bedeutet eigentlich "Pack Tactics (Fore Cannon, 2)" Das ist mir nie aufgefallen und im Regelbuch wird auch kein möglicher Wert so wie bei anderen Regeln angegeben. Was heißt das jetzt? Maximal 2 geben je einen Würfel dazu? Oder gibt jeder auf den Pack Tactics zutrifft dann 2 Würfel dazu? Ich bin verwirrt ...

Zu 1. Ja die sind jetzt non-Core. Soll wohl verhindern, dass man ne "Dänenliste" bestehend aus Emperor, Königsberg und Stolz baut. Das ist übrigens bei den Fliegern der Indian Raj auch so (sodass keine Air-Core Armee bei denen möglich ist). Vielleicht gibt es da irgendwann noch ein Update bei der PDF-Version des Regelbuchs.

Zu 2. Ehrlich gesagt keine Ahnung ob bei den Preussen da noch ein Update nachgezogen wird, ob es sich um einen Fehler handelt oder sonst was. Ich denk mal, wir werden es Ende des Monats merken, wenn die Preussen PDF wegen dem Hochmeister upgedated wird (wobei der eigentlich eher zu Prussian Scandinavia passen würde. :huh:)

Ja Pack Tactics 2 soll wohl heißen dass beim Linken 2 Würfel dazu kommen. Das konnte aber im Regelbuch nicht auffallen, weil dieser Ansatz erst mit dem letzten Update der Main Nationen eingeführt wurde (also im April).
Hab dir dazu noch das hier aus der Community gesucht: Pack Hunter & multiple turrets per ship
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFeind

Erwählter
12 April 2002
606
0
8.496
43
Naja wir schauen mal. Ich fand es halt eigentlich ganz nett als unsere Zerstörer irgendwann auf RB3 hochgezogen wurden. Jetzt ist es halt wieder runtergeschraubt. Nur dass sie eben gleichzeitig auch die Geschwindigkeit runtersetzen verstehe ich nicht. Ich meine Selbst mit RB3 Beschuss waren sie jetzt nicht SOO effektiv und mussten ohnehin nah ran. Jetzt müssen sie noch eher nah ran aber man hat sie auf Kreuzergeschwindigkeit runtergedrückt. Das finde ich ziemlich mistig... Mit den anderen Sachen kann ich leben, auch wenn das wirklich viele Einschnitte auf einmal sind. Aber das Minus bei der Geschwindigkeit UND beim RB das ist zuviel des guten vor allem wegen dem jetzt auch noch höheren Preis ... Die zusätzlichen Würfel durch das erhöhte Pack Tactics gleichen das auf garkeinen Fall aus !
 
Zuletzt bearbeitet:

De La Metallica

Blisterschnorrer
27 August 2006
368
1
8.458
Nachdme die bei uns jetzt wieder spielen will ich auch meine Modelle abstauben.

Habt ihr mit dem neuen Spielzeug schon Erfahrung gesammelt? Die Testspiele mit der Asgard fand ich nicht so überzeugend, aber das lag eher an den OP Geschützen der Franzmänner.,

Edit: ui, gerade erfahren das die Tyr´s nicht extra bezahlt werden müssen. Das ändert einiges. Dann ist das Schiff wirklich lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

De La Metallica

Blisterschnorrer
27 August 2006
368
1
8.458
Dänen Update

Asgard 15 Punkte teurer
Skargerak +1 DR
Magni -1 AP
Sigurd -1 AP

Neue Commodore Doctrines
Combat turn: This ability is activated during the command segment of any Non- disordered squadron within 16” of the Commodore's model. For this activation, any model that normally uses the large turn template instead uses the medium one, and any model that normally uses the medium turn template instead uses the small one.

Folgende Squads sind jetzt erlaubt:

Tung Squadron
Squadron MUST contain:
2x Sigurd Cruisers (Parent Models)
+1x Skagerrak MkI Gunship (Attached Model)

Ryker Squadron
Squadron MUST contain:
1x Skagerrak MkII Gunship (Parent Model)
+3x Korser Corvettes (Attached Models)

Ørn Squadron
Squadron MUST contain:
1x Fafnir Light Sky Fortress (Parent Model)
+2x Magni Assault Airships (Attached Models)