Kindom of Denmark 2.0

Lifegiver

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Die Königsberg ist ein gutes Schiff, für Dänen finde ich sie aber so lala weil sie kaum Zugriff auf Teslawaffen haben die von der Speerschleuder profitieren. Vielleicht eher was für große Spiele. Die Stolz wiederum finde ich bei Dänen sehr interessant, weil sie mit rugged construction recht stabil ist und Zerstörer ein rotes Zielkreuz auf der Stirn tragen. Das kann einen Haufen Feuer von den zerbrechlichen Dänenschiffen wegziehen, und sollte der Gegner die Zerstörer ignorieren kriegt er ein Problem. Bei den Dänen gibt die Stolz übrigens auch einen guter Kleinschiffjäger ab, im RB1 kann jede eins erledigen.
 

Lifegiver

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26 Mai 2006
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Wenn Du blind vorstürmst, wirst Du von den Russen im RB2 einfach abgeknallt. Dieses RB solltest Du daher meiden. Russen sind langsam und berechenbar, Du kannst also ausrechnen wo er ins RB2 kommt und dich ersmal so postieren daß er knapp nicht rankommt (achte aber auch den sturginium boost). Von da aus kannst Du ihm dann auf die Pelle rücken, paß aber auf vor Enteraktionen. Mit Deiner überlegenen Geschwindigkeit kannst Du dann versuchen hinter seine schlagkräftigsten Schiffe zu kommen, die meiste Feuerkraft hat er nämlich frontal. Konzentrier Deine Feuerkraft um durch die Ablativpanzerung zu kommen und Enterbedrohungen zu beseitigen.
 

De La Metallica

Blisterschnorrer
27 August 2006
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Moin,

ging gegen Engländer, Russen kommen Donnerstag.

Der Engländer hatte (grob aus dem Gedächnis nachdem was die Schiffe konnten):
1x Monarch
1x Avenger
1x Dominion + 3x Agincourt
4x Orion
4x Swift

Ich hatte:
1x Emperor + Schilde
1x Poket Battleship + Schilde
1x Fafnir
2x MK II Skargs
3x je 5 Korvetten

Missionen waren verdeckt für jeden eine andere. Ich mußte 70% zerstören, seine weiß ich nicht.

Er hatte seine 4er Gruppe mit der Dominion ein paar Fliegern und Swifts auf der einen Flanke und den Rest auf der anderen. Die extrem hohe Beweglichkeit der Dänen ermöglichte mir einen schnellen Seitenwechsel in ein hübsches Inselparadies. Meine Korvetten als Schild zum Beschäftigen der großen Schiffe und der Rest zerstört Problemlos die 4 Schiffe mit der Dominion. Dann kamen seine Flieger und ein Skarg und mein Poket Battleship waren fast Asche. Das Poket Battleship hat zwei Crits gefressen und mein Respekt vor den Flugzeug wuchs gewaltig.
Meine Minenaktionen waren erst etwas unbeholfen, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und legte eine dreifach gelinkte Mine vor den Swifts. Dadurch wurden wunderschön 3 Stück zerstört.
Die kleinen Korvetten fielen wie die Fliegen, aber klauten seinen Harrier noch ein Leben. Dann kam der gute MK II Skarg und gab den Harrier einen Crit. den Rest machten meine Bomberstaffeln^^ Die sind so dumm stark, brauche ich mehr von.
Den Monarch habe ich völlig ignoriert und versucht zur Seite zu lenken. Die Inseln nerven mit Large Modellen extrem, weil man eine Runde vorher planen muss. Sharp Turn ist da soooo gut.

Emperor (2-)
recht unbeweglich und teuer im Vergleich zum Rest. Dafür hält der was aus. drei Schilde usw sind mächtig.

Ragnarok (4)
bekommt beim nächsten Mal einen Teslagenerator statt die Schilde. Schilde waren völlig nutzlos gegen Flieger usw. Dann lieber im RM 1 nur schlecht getroffen werden.
Die Feuerkraft überzeugte, aber der große Wendekreis und die schlechten Nehmerqualitäten machten das eher zu einen teuren Skagerrak.

Skagerrak MK II (3)
hmm, zwei sind eindeutig zu wenig. Beim nächsten Mal werden das entweder drei oder zu MKI/Sigurds reduziert. Die Feuerkraft war aber extrem beeindruckend für so eine kleine Glaskanone.

Fafnir (2)
Der bekommt beim nächsten Mal einen zweiten Bruder. Die kleinen Flieger sind wirklich gut und ein zweiter Träger da eine gute Ergänzung.

Korsor (1)
wie dumm sind die kleinen Drecksschiffe? Fand die zu Anfang richtig schlecht, aber die trifft der Gegner kaum, die zerstören solide Torpedos und können Minenlegen. Es ist keine Schwadron vollständig angekommen, daher bleiben fünfer Schwadronen gesetzt.
Die Minen auf SPD 15 Modellen sind sehr stark, wenn man die vor den richtigen Truppen ablegt. Dazu kleine Nervkanonen die gelinkt auch mal etwas Schaden machen.

Liste für Donnerstag:
1 Emperor + Schilde 190
1 Ragnarok + Tesla 145
2 Sigurd 120
2 Fafnir 190
2x 5 Korsor 250
1x 4 Korsor 100


Fragen:
1: Minen lege ich hinter mir auf irgendeinen Punkt in 2" von meinen Rücken wärent der Fahrt? Natürlich 1" vom Gegner entfernt.
2: hier steht irgendwo das man den Gegner zu einen Fullstop zwingen kann, wenn man die Korsor vor dem Gegner parkt. Haben das nicht direkt gefunden. Großes Schiff rammt das kleine und eventuell sinkt das kleine dabei. Sinkt es nicht bleibt er stehen und darf noch alles machen. Richtig?
3: Bomber die durch das erbärmliche AA (trifft nur auf 5+ -.-) kommen machen pro Flieger 3 Würfel gegen den Gegner. Keine Links mit Abzug, sondern 15 Würfel bei 5 Fliegern?
 
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EMMachine

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1.) Du darfst zu jedem Zeitpunkt deiner Bewegung ne Mine legen (bei den Korsors aber jeweils nur 1x im Spiel, da die Minen limitiert sind).
2.) Wenn ne Kollision/Rammaktion durchgeführt wurde. Muss das kleinere Modell, oder bei gleicher Größe das gerammte, eine Dreh oder Slow Manoveraktion inklusive Schwenks durchführen um nicht mehr im Weg zu stehen. Das Modell das die Ramaktion durchgeführt hat kann sich weiterbewegen, darf nur nicht mehr schwenken..
3.) Ich versteh die Frage nicht ganz, glaub ich. Wir reden hier von (Divebombern bzw. Torpedobombern) der Tinyflyer, oder? Diese kombinieren ihre Würfel statt zu Linken, soweit klar.
Andere Tinyflyer trifft du auf 5+ wegen Sonderregel der Tinyflyer (kann mich aber nicht errinnern, dass die Dive-/Torpedobomber 3 AA haben, das sind glaube ich nur Fighter und Recon). Großmodelle treffen Tinyflyer schon auf 4+. Was sie aber haben sind 3 AD (Bomben oder Torpedos), was bedeutet du hast 15 AD (wenn alle ankommen) gegen Schiffe und U-Boote, wobei Divebomber Schiffe und aufgetauchte U-Boote auf 3+ treffen (ich mein die Divebomber hatten auch Hunter(Submerged, +1) bei denen würden also auch U-Boote auf Submerged Level auf 4+ treffen), während Torpedobomber (mit Hunter( Submerged, Deep Diving, +2) U-Boote auf Submerged Level auf 3+ treffen bzw. Deep Diving auf 4+.
Du würdest zwar auch Flieger der größenbereiche Small - Massive auf Aerialhighlevel auf 4+ mit Ack Ack treffen, würde aber von einem Angriff in dem Fall abraten, da die Regeln sagen wenn Dive-/Torpedobomber einen Attackrun durchführen (wozu auch ein Angriff der Tiny Flyer mit Ack Ack zählt/jedoch kein Konter Ack Ack), zählen sie als hätten sie ihre Munition abgeworden.

Ich hoff mal bei 3. ist die Antwort auf deine Frage dabei.

Bei den Skargs (ich spiel eigentlich nur Mk2) hab ich inzwischen fast das Gefühl, dass 3 zuviel sind, da die immerhin schon 4 Türme haben. Hab in letzter Zeit stellenweise 2x2 Modelle gespielt, bin nur von den Sigard nicht ganz so begeistert, da man 60 Punkte für 1 Turm und Minen und man effektiv deshalb meist nur eine Waffe hat, bei den Skargs mit 2 Türmen sind es ohne Minen schon 3 (wobei ich die Breitseiten jetzt nur 1x gezählt hatte).
 
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Blisterschnorrer
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1.) jepp und zwar irgendwo in 2"
2.) dann haben wir das falsch gespielt.
3.) ja, es geht um die Dive Bomber. Fand 15 Würfel auf 3+ ziemlich krass. Meine Ragnarok war danach quasi unbrauchbar. Großmodelle wie der Emperor, Ragnarok, Monarch usw treffen Dive Bomber auf 4+?

Gut, die Sigurd kostet dafür auch 35 Punkte weniger pro Schiff. Mal schauen wie die sich schlägt. Könnte auch die dritte Einheit Korsor streichen um aus den Sigurds MK II Skargs zu machen.
 

EMMachine

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Mit Großmodelle hab ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit alles was größer als ein Tinyflyer ist (Small, Medium, Large, Massive).
Das auf 5+ Treffen trifft nur bei Tiny vs. Tiny zu. Wobei Fighter durch Hunter (Aerial, +1) dann wieder besser treffen.

Was bei Tinys auch bedacht werden muss ist, dass (mit Ausnahme der Russen) alle Modelle/Tinyflyer Tinyflyer mit Heavy Dice attackieren (blaue Würfel)/ statt exploding Dice (rote Würfel).
Du darfst auch nicht vergessen, dass Divebomber/Torpedobomber ihre Munition nach dem Attackrun verschossen haben und danach erst wieder Bomben oder Minen einsetzen können sobald sie zu nem Carrier zurückgeflogen sind und sich für 2 Carrier Punkte wieder mit neuer Munition ausgestattet haben.

Das ist ein taktisches Element zu versuchen die Tinys schon vorher zu reduzieren. Und selbst wenn du beim Abwehrfeuer nur 1 abschießt, sind es noch 12 Würfel.
Richtig lustig wirds noch wenn die Tinyflyer auch noch die Sonderregel Swarm Tactics haben. Dann kommen sogar 17 Würfel (weil sie beim kombinieren noch 2 Würfel extra bekommen).
 
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Blisterschnorrer
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Gestern ging es gegen den russischen Bären:

Meine Liste
1 Emperor + Schilde
1 Ragnarok + Tesla
2 Sigurd
2 Fafnir
2x 5 Korsor
1x 4 Korsor
Mission: zerstöre 50% und alle large/massive

Moskva + Glacier Generator
Kostroma + Glacier Generator
3 x Tambow
2x Pesets
4x Novgorod
2x Novgorod
Mission: zerstöre 70%

Kevin hatte sich in der alten Edition die Moskva gekauft und uaßer den Schiffen oben nur noch ein paar extra Novgorods. Daher durfte ich gegen meine erstes Megaschiff spielen.

Zwei Units Korsor kamen weiter vorne, der Rest wurde normal aufgestellt. Ich ließ ihn anfangen und unsere Flieger behackten sich sehr solide. Seine Jäger mit normalen 6en vs meinen mit drei Würfeln. Die ersten zwei Jägergefechte gewann ich überlegen.
Ich verlor zwei drei Korsor und meine Fanfirs + ein AD Korsor Trupp schafften es eine Tambow zu versenken. Läuft.
Nächste Runde drehte sein Schlachtschiff ein und machte nichts. Der Kahn war lahm^^ Sehr gut, meine Flieger und seine kämpften weiter, aber meine Fafnirs standen besser und konnten die immer wieder auffüllen und eine zweite Tambow schwer beschädigen.
Auf der anderen Seite waren 4 Novgorods und sein Flugzeugträger vs 5 Korsor und den beiden Sigurds. Die Korsor legten eine fünfer Mine und klauten den Carrier ein Leben. Die Sigurds machten einen Crit und die Novgorods verschwanden von der Mine. Sein Flugzeugträger zog direkt vor meine Korvetten damit diese gegen ihn fahren.
Kurz überlegt: Kommodore darf die Mine 2" bewegen und sie löst aus, wenn sie sich meinen Jungs nähert. Die sind so nah am Flugzeugträger das der auch was abbekommt… Außerdem hat sich die Moskav schon bewegt. Bum 12 Würfel die doppelt zählen gegen den Träger, ein Träger sinkt zum Grund des Meeres. Einfach mal solide 12x 4+ gelegt und drei Crits gemacht. Mein Gegner schaut auf die restlichen Minen am Tisch und bekommt Respekt.
Eine Fafnir bekommt erheblichen Schaden und seine restlichen Flieger esaklieren etwas bei meinen. Mir bleiben nachdem Intermezzo noch zwei Staffeln und ihm ein Flieger. Gut.
In der Mitte kämpfen nun meine beiden Battleships gegen die Moskva und machen zwei Schaden mit allen Waffen in RG 1. WTF? Wie viel Leben hat der und welches DR? Oh mein Gott.
Ich darf zum Glück anfangen und der Emperor versucht an der Moskva vorbei zu ziehen. Wieder nur ein Schaden, aber die Breitseite und AFT Tesla löschen die beiden letzten, stark angeschlagenden Tambows aus. Die Moskva feuert zurück und nur durch den Schildgenerator überstehe ich das glimpflich. Die Ragnarök kommt ohne Probleme vorbei und macht nichts.
Meine Bomberstaffeln sowie die Fafnir lassen von den U-Booten ab und wollen in die Mitte. Trotz RB 2 mache ich einen Schaden.
Die Moskva dreht und kann nur bedingt sinnvoll auf den Emperor feuern. Dank Schilde usw bleibe ich mit zwei Leben stehen. Mit den anderen Waffen wird die angeschlagende Fafnir vom Himmel geholt.
Meine Armee feuert weiter auf die Moskva und wird von den kleinen Novgorods über beschädigt. trotzdem schaffe ich es die Moskva noch vier Schaden zu machen. Nächste Runde beendeten die Bomber das Spiel.

Emperor + Schilde (1-)
3er Schilde sind Gold Wert. Dazu ein Teslagenerator usw. Wir lieben unseren Emperor

Ragnarok + Tesla (3)
Finde Tesla sinnvoller als Schilde bei der Ragnarok, aber das Schiff ist weiterhin irgendwie nicht cool. Einfach "nur" schnell mit zwei großen Türmen. Das können Skargs aber auch.


Sigurd (3-)
Die billig Skargs. waren über der Flanke kaum gefahren ausgesetzt. Mir fehlten etwas die Breitseiten gegen die kleinen Schiffe, so konnte ich immer nur auf ein Ziel feuern. Das Schiff könnte ruhig fünf bis zehn Punkte weniger kosten.

Fafnir (1+)
Ich möchte noch zwei davon! Hat jemand noch welche abzugeben? Zwei Dänengeschütze und eine Schwadron sind super für die Punkte. Außerdem sind die Modelle toll.

Korsor (1-)
Die Jungs legen die Minen, der Rest kommt selten dahin wo er Minen ablegen will. Mit Gelände und vorgezogender Aufstellung sind die die Pest. Besten Schiffe in der Flotte.
 
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EMMachine

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Ich hab selbst schon Franzosen gespielt. Also eine Sache die ich auf jeden Fall sagen kann. Versuch bei den Großschiffen in Rangeband 1 zu kommen, da auf Rangeband 1 kein Cloudgenerator funktioniert. Der ist nämlich immer an. Und es gibt fast nichts übleres als auf 5+ zu treffen wegen Cloud und noch 2 rote Würfel zu blauen degradiert zu bekommen (Retardant Armour).
 
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Blisterschnorrer
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1300 Punkte
1 Emperor + Schilde
1 Ragnarok + Tesla
2x 2 Skargs MK II
2 Fafnir
3x 5 Korsor
Mission: zerstöre 50% und alle small

Moskva + 2 Escortschiffe
Kostroma +2 Escortschiffe +2 Fliegerasse
3 x Tambow
2x Pesets
4x Novgorod
2x Novgorod
5x Rostov
+ Fliegerasse
Mission 50%, und meinen Emperor

Er läßt die Pesets und die Tambow flanken, ich meine Skargs.
Er stellt quasi alles in die eine Ecke wo seine Flanken rauskommen. Ich mich relativ mittig. Ragnarök und eine Einheit Korsor auf seiner Flanke.

Er fängt an und einen Schaden mit seinen Packhuntern an der Ragnarök. Fäng ja toll an -.- Bewege Dinge und verliere Korsor. Geht irgendwie nicht viel.
Runde 2, er darf wieder anfangen und zerstört eine Einheit Korsor mit den Dreadknought. Wir tauschen eine Fliegerunit und ich lege zwei solide Minen die seine Packhunter völlig zerstören. Meine Skargs kommen, aber kein Gegner in Reichweite.
Runde 3, große gelinkte Mine vor den Bug des Flugzeugträgers. Der mag das nicht und sinkt mit dem Beschuss. Seine Reserven kommen und räumen alles von mir was bei ihm steht ab (Korsor).
Runde 4, Meine Flieger haben langsam die Lufthoheit gewonnen und wollen Bomber werden, aber sein AA vernichtet die einfach so. Dann kann sein Dreadknought auf meine beiden Fafnirs feuern und vetnichtet die. Skarggs versuchen den in RM 1 anzugehen und machen drei (3!) Schaden. Die Breitseiten der Skarggs sowie die letzten Korsor versenken seine letztens Smalls. Emperor und Ragnarök drehen sich ein, machen auf RM 2 geegen DR 7 nichts.
Runde 5. er fängt wieder an. Moskva macht alle vier Skarggs fast unbrauchbar. Nach kurzen Rechnen stelle ich fest, dass ich bereits 580 Punkte habe und mir nur noch 70 Punkte zum Sieg fehlen. Emperor zieht mit Telsa an der Moskva vorbei und macht einen Crit gegen ein Tambow . Ragnarök macht kaum was und seine Armee versucht den Emperor zu vernichten. Dank Schildgenerator kriege ich keinen Schaden.
Runde 6. Emperor vernichtet eine Tambow und ich gewinne.

1 Emperor + Schilde (1+)
Super Schiff, der Schildgenerator ist einfach großartig.

1 Ragnarok + Tesla (3)
Tesla oder Schilde? Bin mir unsicher. Am liebsten hätte ich beides.

2 Skargs MK II (4)
Er hat mich zu sehr von meiner Flanke gelockt. Habe die nicht so gut eingesetzt und als sie ihren großen Auftritt hatten, haben die versagt. DR 9 ist einfach unglaublich mächtig. S Waffen treffen die in RM 1 auch auf 4 und zerlegen sie komplett. Habe mir das Megaschiff der Franzosen angeschaut und das hat quasi nur S Waffen -.-


Fafnir (2)
Haben viel gemacht und wurden dann zu offensiv abgeschenkt. Wir hatten eine ziemlich hohe Insel die höher war als meine Base. Habe vergessen, dass wir und auf massive geeinigt hatten und dann konnte er halt auf die feuern -.-

Korsor (2)
Besten Schiffe der Flotte. Die Minen sind so gut.

Was mir gestern noch aufgefallen ist:
alle haben größere Miniaturen als ich. Die Schiffe der Dänen sind Winzig im Vergleich zu den Modellen der Hauptfraktionen. Und ich habe keinen coolen riesen Zeppelinträger :(
 
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EMMachine

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Der Trigger für Minenexplosion wird 1 Zoll von der Mitte des Markers gemessen (also vom kleinen roten Punkt in der Mitte des Markers aus).

Die Resinmarker auf der SG-Homepage sollten 2 Zoll Durchmesser (1 Zoll Radius) haben was genau der Bereich ist an dem bei Berührung die Mine explodiert.

Steht auch so im Regelbuch (Commodore Rulebook, Seite 128/ Admiral Rulebook, Seite 74)
[QUOTE="Surface Mine Detonation Criteria]An Armed Surface Mine will Detonate if a Model occupying the Surface or Submerged Height Levels moves, or is moved, to within 1" of the centre of a Mine Marker[/QUOTE]
Seliges zählt auch für Minen die in 1 Zoll zu einem Modell bewegt werden (den Punkt zitier ich jetzt mal nicht). Und auch bei Airburst Mines ist es das selbe, nur das statt Submerged, Flying Highlevels eingetragen ist.
 
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