1.) Du darfst zu jedem Zeitpunkt deiner Bewegung ne Mine legen (bei den Korsors aber jeweils nur 1x im Spiel, da die Minen limitiert sind).
2.) Wenn ne Kollision/Rammaktion durchgeführt wurde. Muss das kleinere Modell, oder bei gleicher Größe das gerammte, eine Dreh oder Slow Manoveraktion inklusive Schwenks durchführen um nicht mehr im Weg zu stehen. Das Modell das die Ramaktion durchgeführt hat kann sich weiterbewegen, darf nur nicht mehr schwenken..
3.) Ich versteh die Frage nicht ganz, glaub ich. Wir reden hier von (Divebombern bzw. Torpedobombern) der Tinyflyer, oder? Diese kombinieren ihre Würfel statt zu Linken, soweit klar.
Andere Tinyflyer trifft du auf 5+ wegen Sonderregel der Tinyflyer (kann mich aber nicht errinnern, dass die Dive-/Torpedobomber 3 AA haben, das sind glaube ich nur Fighter und Recon). Großmodelle treffen Tinyflyer schon auf 4+. Was sie aber haben sind 3 AD (Bomben oder Torpedos), was bedeutet du hast 15 AD (wenn alle ankommen) gegen Schiffe und U-Boote, wobei Divebomber Schiffe und aufgetauchte U-Boote auf 3+ treffen (ich mein die Divebomber hatten auch Hunter(Submerged, +1) bei denen würden also auch U-Boote auf Submerged Level auf 4+ treffen), während Torpedobomber (mit Hunter( Submerged, Deep Diving, +2) U-Boote auf Submerged Level auf 3+ treffen bzw. Deep Diving auf 4+.
Du würdest zwar auch Flieger der größenbereiche Small - Massive auf Aerialhighlevel auf 4+ mit Ack Ack treffen, würde aber von einem Angriff in dem Fall abraten, da die Regeln sagen wenn Dive-/Torpedobomber einen Attackrun durchführen (wozu auch ein Angriff der Tiny Flyer mit Ack Ack zählt/jedoch kein Konter Ack Ack), zählen sie als hätten sie ihre Munition abgeworden.
Ich hoff mal bei 3. ist die Antwort auf deine Frage dabei.
Bei den Skargs (ich spiel eigentlich nur Mk2) hab ich inzwischen fast das Gefühl, dass 3 zuviel sind, da die immerhin schon 4 Türme haben. Hab in letzter Zeit stellenweise 2x2 Modelle gespielt, bin nur von den Sigard nicht ganz so begeistert, da man 60 Punkte für 1 Turm und Minen und man effektiv deshalb meist nur eine Waffe hat, bei den Skargs mit 2 Türmen sind es ohne Minen schon 3 (wobei ich die Breitseiten jetzt nur 1x gezählt hatte).