Kindom of Denmark 2.0

Fazit Runde 1 : Ich hab ihm genau EINEN Schaden am Vaubaugn gemacht und 2 Destroyer getötet. Im Gegenzug hab ich satte 7 (in Worten SIEBEN) Crits gefressen (und ich rede von RICHTIGEN Crit, nicht denen die durch Piercing , Incediary oder Corrosive Mun dazukamen) auf Entfernungen um Rangeband 3. Meine gesamte Mediums bis auf die Sigurd am Rand waren aufs übelste angebröselt. Er hat gut gewürfelt aber nicht das was ich absolut überstatistisch gut nennen würde. Ich wusste echt nichtmehr weiter.

Selbst ohne das Würfelpech hättest Du diesen shootout kaum gewonnen. Wenn Du schon die empfindlichen Skagerraks mitnimmst, schick sie lieber über die Flanke damit sie den ersten Schlag haben. Ich würde lieber mehr Korsors mitnehmen, die schwer zu erledigen sind und smalls und mediums bekämpfen können (außerdem ignorieren die Minen retardent armor).

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt bin ich mit Minen noch nicht so warm geworden. Seit ich die Dänen habe versuche ichs zwar immer wieder mit den Korsors aber bis jetzt hat das noch nicht gefruchtet, egal wie ichs versucht habe. Ich finde halt auch immernoch Minenlastigkeit auf Medium und Large Schiffen völlig dämlich.

Und man darf auch die Schlachtfeldgegebenheiten nicht vergessen. Ich kann beim besten willen nicht immer alles irgendwo verstecken (oder über die Flanke schicken wo kein Gegner ist). Mir sind schon oft genug diverse Einheiten irgendwo verhungert wärend die anderen derweil zu Klump geschossen wurden. Und wie man an dem Spiel sehen konnte wäre es auch völlig unsinnig einfach mal ne Masse an Korsors vorzuschicken. Wenn keine anderen Ziele da sind, werden selbst die Elusive Dinger durch die schiere Menge an Attacken weggeballert und deren Minen sind dann auch leichte Beute. Die Grundidee die Minen an der Seite bei den Armoured abzulegen war schon nicht schlecht, aber die anderen Kreuzer die noch nicht aktiviert waren haben es mir dann halt madig gemacht.

Naja, da wird in den nächsten Monaten schon was kommen. Die Polen sind wie die Dänen ja auch eine der "Storm of Steel" Nationen. Wobei da ja auch die Frage ist, ob die Drop-Ons noch einzeln angeboten werden und wie es mit den Teilen des Land-Dreads aussieht (gut ich brauch das Drop-On nicht mehr dringend, da ich mir selbst eins gebaut hatte).

SG hat jetzt immerhin noch ein System mehr und hat ein anderes wieder ausgegraben. Damit haben sie jetzt parallel 4 Spielsysteme am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie das die nächste Zeit mit Spartan läuft. Sie haben dieses Jahr 2 Systemen ein neues Regelwerk verpasst und eines neu raus gebracht.
Ob sie da mit Support und Veröffentlichungen wieter so Flott sind?
Aber das ist etwas anderes.

Bitte wieder Btt.

Wenn du dich nicht auf dieses Jahr beschränkst sondern 1 Jahr (also innerhalb der letzten 12 Monate) als Zeitraum wählst haben sie 3 Regelwerke neu aufgelegt und ein neues System rausgebracht. Firestorm Armada kam nämlich im Dezember letzten Jahres raus. Zumal man ja schonmal gesehen hat, dass das DW-Regelbuch teilweise trotz testen (oder weil es während des Testens schon im Druck war), mängel aufweißt und Dystopian Legions und Planetfall ihren Termin nicht halten konnten und sich um 1-2 Wochen verschoben hatten.

Wenn sie nicht irgendwas an der Releasepolitik ändern, wird Spartan Games wahrscheinlich noch Probleme bekommen. Es gibt einfach sonst keine Firma mehr die versucht so viele Systeme gleichzeitig zu betreiben.

Support ist ja auch so ein Thema, normalerweise hätte bei Dystopian Wars inzwischen schonmal ein Errata kommen müssen (bei Firestorm Armada weiß ich es nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei uns ist das DW Fieber ausgebrochen und auf der suche nach einer Fraktion die sonst keiner bei uns spielt blieben nur Feiglinge, Verräter und Dänen.

Lohnt es sich mit den aktuellen Boxen anzufangen? Man sagte mir gestern im Club, dass es bald neue Starterboxen geben soll?

Meine geplante Einkaufsliste:

Emperor
2x Starterbox
2x Skagerrak Box (für die Türme, um MK II Skagerraks zu spielen).

Meinungen dazu?

2x Starterbox reicht, die Box extra für die Türme zu holen zahlt sich nicht aus.
Aber wenn du direkt bei Spartan bestellst kannst du die Türme einzeln dazu nehmen (gibt einen Kleinteile Shop).

Außerdem soll bald eine 2. Dänen Box erscheinen mit einem Träger statt dem Schlachtschiff.
Würde sich eventuell auszahlen erstmal nur 1 Box zu holen und dann die Trägerbox.

Moin,

bei uns ist das DW Fieber ausgebrochen und auf der suche nach einer Fraktion die sonst keiner bei uns spielt blieben nur Feiglinge, Verräter und Dänen.

Wie viele Spieler habe ihr denn bei euch?

Immerhin gibt es bei DW ja mittlerweile einiges an komplett spielbaren Fraktionen.
Deutsche, Japaner, Franzosen, Briten, Amerikaner, Russe und Antarktika sind ja die 7 Hauptnationen, aber es gibt ja mittlerweile auch genug andere Nationen, die man sehr gut solo spielen kann. Als diese betrachte ich aktuell:
Chinesen, Osmanen, Dänen und Polen auf jeden Fall; Inder und Söldner (Black Wolf, Eclipse) zumindest eingeschränkt. Da sollte doch in jedem Fall noch was dabei sein.

PS:
Feiglinge wohl = Franzosen, aber Verräter = ?; Amerikaner? Russen?

M Preuße

J Franzosen

H Japaner
K Russen
M Engländer
A Chinesen
D Anartika
U Amerikaner

8^^

Bei Feiglingen denkst du "nur" an Franzosen? Italien?^^

Polen sind den Preußen in den Rücken gefallen. Hinterrücks überfallen und und es sind Polen… nein!
Australien sieht komisch aus
Ottomanen wären interessant, sehen aus wie kleine Raumschiffe.
Dänen: irgendwo stand, dass sind Preußen auf Speed. Diese Aussage und die Tatsache, dass ich Preußenschiffe spielen darf überzeugen.
Inder: noch nicht gesehen
Italien: dann lieber Franzosen^^
Söldner: siehe Inder

M Preuße

J Franzosen

H Japaner
K Russen
M Engländer
A Chinesen
D Anartika
U Amerikaner

8^^

Bei Feiglingen denkst du "nur" an Franzosen? Italien?^^

Polen sind den Preußen in den Rücken gefallen. Hinterrücks überfallen und und es sind Polen… nein!
Australien sieht komisch aus
Ottomanen wären interessant, sehen aus wie kleine Raumschiffe.
Dänen: irgendwo stand, dass sind Preußen auf Speed. Diese Aussage und die Tatsache, dass ich Preußenschiffe spielen darf überzeugen.
Inder: noch nicht gesehen
Italien: dann lieber Franzosen^^
Söldner: siehe Inder

Ok, dann sind bei euch ja einige Dystopian Wars Spieler. Bin ich erstaunt. Ok, und Italien hatte ich glatt mal vergessen. Nur kurz zu den Polen: Im DW Hintergrund sind die schon lange Jahre mit den Preußen verfeindet, also ist das jetzt nicht unbedingt ein Verrat.

Aber gut, wenn nur noch die unteren Nationen übrig sind und du europäisch bleiben willst, dann bleiben nur noch die Dänen und Italiener. Die Osmanen sehe ich aber jetzt gar nicht als Raumschiffe an. Das sind vielmehr fliegende und schwimmende Festungen aus 1000 und 1 Nacht. Raumschiffe sind doch viel mehr bei Antarktika zu finden.

Dänen also. Ist auch ne gute Wahl und die sind optisch ja sehr mit den Preußen verwand. Und mit der neuen Trägerbox kannst du sie sogar recht gut fraktionsrein spielen, wobei ich das Lend-Lease-Emperor-Schlachtschiff immer einmal mitnehmen würde.

Das schöne an den verschiedenen Boxen ist ja, daß sie super harmonieren und sinnvoll zusammengestellt sind. Das Prozentystem und die Siegbedingungen dämmen Spam ein, und gemischte Listen funktionieren aufgrund der Synergien besser als Monokulturen. Man muß also keine Angst haben, in GW-Manier niedergemacht zu werden weil man spielt was man schön findet und dann noch 100 Sachen nachkaufen um eine Chance zu haben. Dänen haben einen schön aggressiven Spielstil, und wenn Du verlierst weißt Du daß es meistens an dir liegt und kannst es später besser machen.

Hm also ich dachte nicht das es neue Boxen gibt (also so vollwertig wie die bisherige) bei den Dänen. Ich hatte das Bild nur als Vergleichshilfe zwischen alten und neuen Einheiten gesehen. Ich selbst hab auch nur eine Dänen-Grundbox, 1 Blister Skagerrak extra, 1 Blister Korsor extra, 1x Ragnarok von Emmachine extra und dazu Emperor, Königsberg und Stolz.

Würde auch gerne eine weitere Ragnarok haben, aber die muss man leider ertauschen.

Lohnen sich Königsberg und Stolz? Königsberg sind zwei im Blister was ich cool fand. Bei den Skagerrak hat der Händler meines vertrauens noch welche. Dachte daran drei Blister zu nehmen um zwei mal doppel Türme zu spielen. In der Theorie sind das richtig garstige Schiffe.