Kings of War: KFKA

Heute Abend spiele ich zum ersten mal KoW (mit meiner Frau) und da haben sich noch 2 Regelfragen eingestellt...

1) Stehen Kriegsmaschinen auf Bases? Haben sie also Flanke/Rücken/Front?

Wirklich interessant wird dies bei Sichtlinien....

2) Wenn Frage 1 mit Ja beantwortet wird...
Zählt das Ausrichten/Drehen einer Kriegsmaschine als Bewegung? Das entspricht ja nicht dem Befehl "Halt!" ...

Vielen Dank!

Wenn ichs richtig gesehen habe heute beim Durchlesen haben Skellis nen 6+ Fernkampfskill. unter Optionen können sie ihre Schilde gegen Bögen tauschen... so far so good aber rein RAW (*lach*) wäre dies ja nicht zwingend nötig oder? da die Fernkampfattacke ja schon im Profil vermerkt ist oder?

nur als Anmerkung: ich bin mir 100% sicher dass das so nicht gedacht war...

1.) Sagen wir mal, wenn die Seiten einer der bisher erschienen Kriegsmaschinen relevant werden, hast du sie irgendwie falsch eingesetzt 😉. Aber wie alle Einheiten haben auch sie Seiten. Gemessen wird von der Kanonenspitze oder einem anderen vereinbarten Teil. Wir nehmen immer den vordersten Punkt der Kriegsmaschine. Siehe auch Sichtlinie im Regelbuch.

2) Da sie sich neu ausrichtet ist es eine Bewegung.

@Darios
Was meinst du mit RAW genau? Sie hat für die Bogenschützen die 6+ im Profil und im Text steht nur die Absenkung der VE, falls die Einheit Bogenschützen bekommt.

Bei meiner letzten Schlacht war ich zum ersten mal mit der Wurfbulldogge konfrontiert (eklig)
allerdings ist das REgelbuch da nicht sehr eindeutig was den Einsatz betrifft.

In der Beschreibung steht die Wurfbulldogge wird geworfen aber nicht wie weit.
wir haben da nun 12 Zoll angenommen währe es nur im Nahkampf möglich dann sollte sie nicht wurfbulldogge heisen
aber die Entfernungsangabe fehlt leider

ausserdem sollte falls das mit den 12 zoll richtig war die menge der bulldoggen pro einheit begrenzt werden
das sind mM die absoluten Einheiten Killer. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht schlecht, das stimmt. Allerdings sind sie auch richtig teuer. 3 Bulldoggen kosten mal entspannte 120 Punkte, das ist schon recht krass. Und wenn die Einheit durch Beschuss davonrennt, bevor sie die Doggen werfen kann, ist alles umsonst gewesen.

Aber für einen kleinen Gag zwischendurch und gegen Untote sind sie sicher nicht schlecht, das stimmt.