Klarlack die 2.

Also auf jeden Fall ist dieser 'Supermatt' lack etwas neues... auf meiner Obi-Dose steht nur 'seidenmatt'. Und diese Dose ist mehr als mies.

lack.jpg

Bin gespannt, was aus der supermatten Möglichkeit werden wird, auch wenn 150ml wirklich etwas wenig sind.

Am Donerstag seh ich zu mal zu, bei Hellweg vorbeizufahren.

Also.. der SUPERMATT ist jedenfalls mal nicht von "OSTENDORF", sondern vom neuen Haus und Hof-Lieferant "Kwasny" oder so.. von OBI.
Habe um mir um 19:45 noch ein Döschen geholt und werde damit meine zuletzt besprühten Geländestücke behandeln die ich vorher mit "Genius Pro" besprüht hatte.
( In der Not...)

Werde die nächsten Tage Bericht erstatten.

Der heilige 'Gral' hier in den USA ist Testors Dullcote. Sehr kleine Dose, ist aber sehr schick matt hinterher. Kriegt am evtl. in Deutschland bei Modellbaulaeden oder so. Sollte euer OBI Lack doch nicht halten was er verspricht.

Habe mal gegppgelt aber das einzige was ich finden konnte wahr.
Pferdemodellbau und andere Modelle zum zusammenbauen.
Schade muss weiter hoffen das in Deutschland irgendwo noch ein Lack gibt.
Der gut ist.🙁

Mfg Tyranid-ex

So, da wir hier in Gütersloh nen Hellweg haben, bin ich eben schnell noch hingeflitzt und hab mir ne Dose
Hellweg: Vincent Aqua Buntsprühlack, seidenmatt, wasserverdünnbar, farblos, Hellweg Artikelnummer: 438959
gekauft. Preis: 7.79€. Das Problem: ich habe leider keine Erfahrungen mit Sprühlack, da ich auf den Obi lack erst aufmerksam geworden bin, als es den nimmer gab :mellow: Ich habe ihn allerdings gerade gestestet und @Wolkenmann der Geruch ist auf jeden Fall leicht süsslich! Die Flammenschablone ist gerade am trocknen, es sieht auf jeden Fall ziemlich matt aus, wie von dir beschrieben. ne testmini hab ich auch schon gesprüht, vorher Foto ist schon geschossen, mit dem nachher Bild warte ich noch, bis der Lack mehr oder weniger trocken ist (ca. 1 stunde noch). Das Bild der Dose und das vorher-bild will ich euch allerdings nicht vorenthalten. Das nachher Bild wird reineditiert, sobald die mini trocken ist. (kennt noch jemand die mini? seeehr schön 😛)

hab mir dann mal nen alten, nich besonders bepinselten bloodbowl "oger" geschnappt und ordentlich draufgehalten....

der gute vor der behandlung

der muß einfach hinüber sein....oder?.....

nööö, alles wunderbar...als wär nie was gewesen.

fazit: KAUFEN!!!

die artikelnummer ist : 340 970
die strichcodenummer: 4 015962 187900
hersteller: peter kwasny gmbh

Also..
Halbzeit beim Lack-Test.
Hier mal meine Erfahrung:
Testobjekt "OBI ACRYL LACK SUPERMATT in 150ml Dose"

Der Lack hat beschissene Düsen ( zumindest meiner ).
Teilweise große Luft-/Tropfen-/Blasengemische spritzen auf das Modell.
Nicht schlimm, da die Blasen nicht bleiben.
Insgesamt scheint der Lack sehr zu "streuen".
Die Dosen sind ja sehr klein, aber damit muß man wohl leben.
Nachteilig ist ebenfalls, daß der Lack noch nachblubbert.
Über Kopf zum Entleeren der Düse sprühen ist daher noch mehr Pflicht als früher.
Vielleicht nützt ja ein Wechsel des Kopfes allerdings schon was.
Nun zum guten Teil:
Das Zeug IST Matt.
So richtig matt.
Da glänzt wirklich nichts.
Allerdings solltet ihr den Lack gut durchtrocknen lassen.
Am Besten über 2-3 Stunden min.
Schon jetzt läßt sich jedoch sagen, daß auf den trockenen Stellen wo vorher der Genius Lack fröhlich vor sich hin glänzte KEINERLEI Glanz mehr zu sehen ist.
Ein Traum
Wenn der Hellweg Lack ähnlich gut und das Original Ostendorf Produkt wäre, so wäre mir dies jedoch noch lieber.
Schon alleine weil Ostendorf immernoch am besten riecht 😉.
Für alle die nicht mehr weitersuchen wollen:
Der Obi Lack wie besprochen Typ "SUPERMATT" ist eine echte und bislang die einizige, Alterntive zum alten Ostendorf Obi-Lack.
Soweit von mir.
Gruß
Wolkenmann

@edit
Schade, daß der Hellweg Lack wohl doch auch nichts taugt.
Als Hersteller ist auf der Dose auch "Ostendorf" angegeben ??!
Wenn JA, dann verbleibt als einzige echte Empfehlung der neue "SUPERMATT" von OBI.
Ich werde nochmal die nächste Zeit dort reinsehen und mal nachfragen, ob eine Packungsgröße von 400ml erhältlich ist.
Die Internetseite von "Kwasny" war dazu leider nicht sehr auskunftsfreudig.
Es war schon sehr schwer überhaupt Infos zu Kwasnys Lacken mit Stichworten wie "Wasserlöslich" und "Acryl" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
jou, die düse ist echt sch****....als ich den das erste mal benutzt hab und dicke fette tropfen auf der mini hatte, hätte ich sie fast in die tonne gekloppt.....aber wie gesagt, das trocknet alles weg und selbst wenn man so dermaßen draufhält, das anstatt einer mini nur ein milchiger blobb übrig bleibt, sieht sie nachem trocknen aus wie unlackiert.
die düse zu wechseln wird schwierig, da nich wie üblich der penöpel auf den die düse aufgesteckt wird in der dose, sondern diesmal direkt in der düse integriert ist....hab ich jedenfalls bei noch keiner anderen dose je gesehen....

edit: hab mal geguckt, wenn man den nicht bei obi kaufen will, sollte man sich nach "belton"-lack umschauen....das ist dann der gleiche....es gibt ihn leider nur in der 150ml-dose....

Zuletzt bearbeitet: