@Eisen: Fauk und Naysmith haben es schon sehr gut beschrieben.
Ich habe mir die Belege mal angesehen:
1. Beleg von Medjugorje: 10 Teilnehmer, davon 2x Marines. Zwei Armeen, haben also ca. so viele Siege eingefahren, wie eine SM-Armee und mehr wie AM und die 2. anwesende SM-Armee.
SM haben dort gewonnen, ja. Aber auch verloren. Andere Fraktionen haben mehr Spiele gewonnen
2. Beleg: SM auf Platz 4,5,6. Gewonnen haben 2x Orks und CSM. Also mehr Siege für nicht-SM-Fraktionen. Und das war ein 16 Mann Turnier und die drei SM-Armeen waren die einzigen, ergo noch mehr Siege (aber auch Niederlagen) für andere Fraktionen.
CSM spamen halt Oblis und Brimstones die im übrigen genauso hart sind.
Und Die anderen Marines die eben verloren haben (und das durchaus auch mit guten Spielern) waren meistens eher NICHT-GullimanListen.
- - - Aktualisiert - - -
also ihr habt recht was die Regeln anbetrift hab es nachgelesen, ich hatte immer den Beschränkung "nicht nährer als 1 Zoll" im Kopf diese regel gibts aber nur im bezug auf die Normale bewegungsphase.
und beim chargen. innherhalb von 1" darfst du nur beim pile in und beim konsolidieren.
- - - Aktualisiert - - -
Meine Güte hört des Gezanke auch mal wieder auf ???.Es geht hier um die Kontingente und nicht um euch beide mit euren scheiss Privatkrieg
Wird mit SAM immer so sein. Er zweifelt an allem was die Turnierszene als "felsenfest" darstellt.
Dazu gehört halt auch das man behauptet Gullyman + Razorbacks hätten so viele Schwächen. Viele hier glauben ihm weil sie sich ggf noch nicht gut genug auskennen bzw zu wenige (kompetitive) Spiele hatten und somit gehts nie weiter.
- - - Aktualisiert - - -
Meine Güte hört des Gezanke auch mal wieder auf ???.Es geht hier um die Kontingente und nicht um euch beide mit euren scheiss Privatkrieg
Eigentlich ist es ein Privatkrieg von SAM gegen die Turnierszene. Ich will ja ledliglich klarstellen was Fakt ist. Das akzeptiert er nicht. Um etwas als Fakt darzustellen brauche ich nunmal Zahlen,... und hier kann man Turniere und immer wieder kehrende Konzepte sehen. Viele fluchen darüber und finden es viel zu stark. Egal um welche OP-GW Diskussion es geht fällt immer wieder der NAme Gullyman. Aber ein SAM weiß es besser.
ALSO FAKT ist mMn das man eine gute Einheit spamen kann wenn man will. Hier kommt es darauf an wie effektiv das ganze wird um nicht zu einseitig zu sein. Da aber Massebeschuss/MasseSmite meistens auf den Turnieren zu sehen sind kann man davon ausgehen das diese extrem stark sind und wenn man genau hinsieht immer die gleichen paar Einheiten auftauchen:
Alle möglichen Psioniker-charaktere, Brimstones, Rekruten, Boys, Razorbacks, Scions, Obliterators, Tau-commander und Tau Drohnen.
- - - Aktualisiert - - -
Viele klagen zB. im Netz über das HQ-Kontingent. Aber viel mehr als das hab ich an konkretem bisher nicht rausfinden können. Ein Umstand, den ich ja gern ändern würde... :happy:
Weil man die Character Regel dort so gut wie möglich ausnutzt.
Jede Liste die mehr Einschränkungen hat nimmt zwar Vielfalt raus - aber auch das Powerlevel.
- - - Aktualisiert - - -
Hm gerade wegen der Fraktionsabhängigkeit finde ich eigentlich viele Kontingente ganz gut, einfach weil man dann Fair zu allen Fraktionen ist. Imps möchten mehr Standards, hier hast du Batallations Detachment, Eldar möchten mehr ...
klar - so ist es aber immer mit der Freiheit.
Sobald man mehr Freiheiten hat werden diese sinnvoller und besser genutzt oder aber auch ausgenutzt.
Und wenn wir jetzt einfach davon ausgehen das die Allround-Einheit X im Moment viel zu günstig ist und man diese Unit im U-Slot findet. Die Einheit von der gebalanceden Einheit H im HQ nochmal ordentlich gepusht wird solche Listen vorzufinden
Spearhead drei mal
H + X + X + X
H + X + X + X
H + X + Z + F
(da Z und F die Liste durch andere Aufgaben abschliessen)
Dürfte man dagegen nur ein Detachment auswählen wäre höchstens noch
H + H + X+ X + X + X +X + X + Z + F + AA + BB möglich da man eben nicht mehr genug Slots hat - was eigentlich immernoch ziemlich ähnlich aussieht.
Früher wäre das aber nicht möglich gewesen da beim alten AOP zwei Standards Pflicht waren und maximal 3 andere Slots belegbar waren. (Hatte natürlich auch seine Schwächen da Armeen mit starken Standards Vorteile hatten - selbst diese hätten aber nicht so stark gespamt werden können wie heute). Und mit dem Fakt das HQs wahrscheinlich seit der 3ten Edition nicht mehr so stark wie heute waren und damals nur maximal 2 Stück gespielt werden konnten ist es natürlich ein komisches BIld wenn man nun Listen mit 10+ HQ Einheiten sieht.