Kontingente - der große Fehler der 8. Edition?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weniger unwahrscheinlich, als du denkst. Nach Rerolls haben zwei Lascannons nicht getroffen. Eine war von Anfang an ne 2, die andere nach dem Reroll. Von den 6 Treffern waren 4 eine Wunde, was bei 3+ genau im Mittel ist. Eine von denen die verwundeten hab ich auf 5+ gesaved. Und die drei verbliebenen haben 9 Wunden gemacht.

Normal wäre der Rhino direkt weg gewesen, weil er statistisch 10-11 LP gezogen hätte. Bis auf zwei Würfel war nahezu alles im statistischen Mittel, also voll im Erwartungswert.

Da hab ich um ehrlich zu sein schon größere Wunder erlebt.:happy:

Gruß vom Veri

Das Thema haben wir schon durch Medjugorje. Öffentlich wie privat. Du weigerst dich zu ihm zu kommen. Er sieht keinen Grund, ein drittes Mal Geld für eine Fahrt auszugeben, bei der nix bei rum kommt, außer Ärger und ich warte, bis du dein Versprechen ihm gegenüber erfüllt hast, dann können wir drüber reden, ob ich vorbei komme.
Momentan bist du in der Bringschuld, nicht ich, nicht Sam.

Apropros Bringschuld.

Wo bleibt deine Armeeliste?

Ich sterbe vor Neugier, was meine Truppe in nur zwei Runden so zerlegt, dass ich nicht mehr weiter kann. Besonders, weil mir selber momentan keine Armee einfällt, die das schaffen könnte.
Gib doch einfach mal ein Beispiel, damit ich ein wenig rumrechnen kann. Das wäre super nett von dir.

Edit: übrigens ein kleines Update an der Turnierfront, respektive Turnierstatistik. Trend hat sich auch letzte Woche fortgesetzt. Marines und Astra Militarum konstant auf abgeschlagenen Plätzen, Tyras, Orks, etc. weiter oben. Noch ein paar Wochen und keiner kann mehr sagen, 7. Edi hätte noch Einfluss auf die aktuelle Lage.

Grüße vom Veri

Die Einladung steht weiterhin. Im übrigen schon komisch das du hier mittlerweile genauso emotinal wie SAM agierst und mit gleicher Entschlossenheit gegen mich gehst.
Die Liste schreibe ich hier nicht auf weil sonst wieder ein Spielbericht von dir kommt (oder von SAM - der in Wirklichkeit du bist) in dem du wieder gegen dich selbst spielst und einen Spielverlauf angibst der genauso verläuft wie du es vorher angesagt hattest - bzw wie es dir Recht ist - egal wie unlogisch er ist.

- - - Aktualisiert - - -

Und deine Rechnung ist falsch... da 8 Lasserkanonen mit ReRolls statistisch ohne ReRolls mit CP für den Damage 15 LP herausnehmen. Und dabei vergisst man noch die Raketen die ebenfals noch einiges Potential haben sowie auch alle anderen Waffen,...

- - - Aktualisiert - - -

Und deine Rechnung ist falsch... da 8 Lasserkanonen mit ReRolls statistisch ohne ReRolls mit CP für den Damage 15 LP herausnehmen. Und dabei vergisst man noch die Raketen die ebenfals noch einiges Potential haben sowie auch alle anderen Waffen,... UND das Gulliman nicht nur 1en wiederholen lässt beim verwunden sondern alle Wunden!!!!

Hier mal der aktuelle Podcast der Tabletop masters, mit Betrachtung des aktuellen Metas. Das wird wohl etwas solider sein als die ganze was-wäre-wenn Diskussion der letzten Seiten.
http://www.tabletopmasters.de/2017/09/27/podcast-andy-verhaltensregeln-metabetrachtung/

Der Streit zwischen Veritas II und Medjugorje darüber wer nun effektivere Listen schreiben kann, lässt sich eigentlich nur dadurch lösen, dass die beiden an demselben Turnier (am besten eins mit 5 spielen) teilnehmen.

Der Streit zwischen Veritas II und Medjugorje darüber wer nun effektivere Listen schreiben kann, lässt sich eigentlich nur dadurch lösen, dass die beiden an demselben Turnier (am besten eins mit 5 spielen) teilnehmen.

Um Listen geht's eigentlich bei diesem Schaustück gar nicht, aber ich würde bei diesem Turnier rasend gerne dabei sein... live is immer besser! :nuke:

Hier mal der aktuelle Podcast der Tabletop masters, mit Betrachtung des aktuellen Metas. Das wird wohl etwas solider sein als die ganze was-wäre-wenn Diskussion der letzten Seiten.
http://www.tabletopmasters.de/2017/09/27/podcast-andy-verhaltensregeln-metabetrachtung/

darum geht es garnicht. Bin oft garnicht der gute Listenschreiber. Muss viel testen bevor ich wirklich zufrieden bin. Hier geht es um Prinzipien.

- - - Aktualisiert - - -

darum geht es garnicht. Bin oft garnicht der gute Listenschreiber. Muss viel testen bevor ich wirklich zufrieden bin. Hier geht es um Prinzipien.

wie gesagt, schon seine Rechnung geht nicht auf.

- - - Aktualisiert - - -

also ist die ganz und garnicht realtiätsnah

- - - Aktualisiert - - -

desweiteren wird SAM (oder Veritas) auch diese Einschätzung vom Meta für quatsch halten.

Danke Tenshi. 19 Stück ist ordentlich.😀

@Medjugorje: keine Liste? Schade. Wie zu erwarten, aber dennoch schade.😴

Darf ich mal ne frage stellen ? Ich glaube dir ja das von deinen 6 Rhinos mit Berserkern mindestens 50% in NK ankommt und du sicher dann in NK eine Turppe Dezimierst und / oder in einer Runde Vernichtest. aber du willst mir doch dann nicht erklären dann wenn du dann vor einer Gun Line stehst der gegner nicht mehr weiter feuert und / oder seine Angeschlagenen Truppe nicht einfach aus dem NK zieht und deine Berserker dann von Tisch ballert ?

und ja mit Imps z.b. kann man so Hart ne Gunline aufstellen (Gerade auch mit dem neuen DEX) das der sich in 2-3 Runden vom Tisch fegt. Gerade da der Gegner immer aus dem NK kann kann der Gegner Theoretisch jede Runde Feuern, das halten auch Dosen nicht lange aus.

d.h.
1 du hast als NK keine Möglichkeit deine Truppen vor dem Beschuss in den NK zu Saven,

2 keine Möglichkeit des "Nachstürmens in ein neuen NK" mehr und somit kannst du keinen neun NK durch einen gewonnen NK erzwingen du steht nach jeden gewonnen NK wieder auf freiem Feld. (Siehe Punkt 1)

3 und kannst durch die o.g. Situation / Regeln jede Runde voll beschossen werden.

Deine Aussage zu der Gulli listen finde "ich" absolut unglaubwürdig aber ok ist ja nur meine Meinung. und da hier einige User + Mods ziemlich nahe am Wasser gebaut sind = dies soll keine Persönlichen Angriff darstellen .....

Zuletzt bearbeitet:
Edit: übrigens ein kleines Update an der Turnierfront, respektive Turnierstatistik. Trend hat sich auch letzte Woche fortgesetzt. Marines und Astra Militarum konstant auf abgeschlagenen Plätzen, Tyras, Orks, etc. weiter oben. Noch ein paar Wochen und keiner kann mehr sagen, 7. Edi hätte noch Einfluss auf die aktuelle Lage.
Von welchen Turnieren redest du? Auf meinem letzten vor 1er Woche haben Imps gewonnen.

Von welchen Turnieren redest du? Auf meinem letzten vor 1er Woche haben Imps gewonnen.

Die die auf T3 eingetragen sind mit ihren Ergebnissen. Problematisch an dieser Statistik sind bisher allerdings noch zwei Sachen. Zum einen fallen noch ein paar Eregebnisse der 7ten Edition mit rein, zum anderen melden sich viele Personen nicht mit der Armee die sie spielen. Also könnte sich jemand auf T3 mit Orks anmelden dann aber mit Imps gewinnen. Der Turnierveranstalter wird in 99% der Fälle dann aber nur den Spieler als Sieger eintragen, nicht aber noch die Armee ändern mit der er gewonnen hat.

Eigentlich könntet Ihr dazu doch mal einen neuen Thread aufmachen. So etwas wie: "Aktuelle Metastatistiken und warum diese so aussehen wie sie es tun und welche wirlich wichtig sind und welche weniger ... "

Mit dem Topic hat das Teil doch hier schon lange nichts mehr zu tun. Hauptthema ist der Angang des Einen gegen den Anderen und zurück plus die Einmischung von vorerst unbeteiligten.

Kann man das Thema nicht einfach schließen?

cya

Eigentlich könntet Ihr dazu doch mal einen neuen Thread aufmachen. So etwas wie: "Aktuelle Metastatistiken und warum diese so aussehen wie sie es tun und welche wirlich wichtig sind und welche weniger ... "

Mit dem Topic hat das Teil doch hier schon lange nichts mehr zu tun. Hauptthema ist der Angang des Einen gegen den Anderen und zurück plus die Einmischung von vorerst unbeteiligten.

Kann man das Thema nicht einfach schließen?

cya

Eigentlich sind wir gerade genau an dem Punkt an dem wir die frage der Überschrift lösen können,

"Wie Stark schaffe ich es eine Power Liste mit nur einem Detachment aufzustellen oder braucht man dafür mehrere" ?!

Sollte es nämlich mit einem eben so stark unausgeglichen sein wäre das Problem woanders zu suchen...... punkte / Werte / Spielmechaniken usw.

Die die auf T3 eingetragen sind mit ihren Ergebnissen. Problematisch an dieser Statistik sind bisher allerdings noch zwei Sachen. Zum einen fallen noch ein paar Eregebnisse der 7ten Edition mit rein, zum anderen melden sich viele Personen nicht mit der Armee die sie spielen. Also könnte sich jemand auf T3 mit Orks anmelden dann aber mit Imps gewinnen. Der Turnierveranstalter wird in 99% der Fälle dann aber nur den Spieler als Sieger eintragen, nicht aber noch die Armee ändern mit der er gewonnen hat.

Jede halbwegs kompetente Orga wird bei Armeelisteneinsendung die gespielte Armee ändern, spätestens dann beim Ergebnisse eingeben...

Eigentlich sind wir gerade genau an dem Punkt an dem wir die frage der Überschrift lösen können,

"Wie Stark schaffe ich es eine Power Liste mit nur einem Detachment aufzustellen oder braucht man dafür mehrere" ?!

Sollte es nämlich mit einem eben so stark unausgeglichen sein wäre das Problem woanders zu suchen...... punkte / Werte / Spielmechaniken usw.
Mmmmmh ... das muss mir wohl entgangen sein. Wo genau wird das erwähnt ??

cya

Jede halbwegs kompetente Orga wird bei Armeelisteneinsendung die gespielte Armee ändern, spätestens dann beim Ergebnisse eingeben...

Mag sein aber als Veritas mit den Turnierergebnissen gekommen ist war das das Hauptargument dagegen. Im Grunde wurde davon gesprochen das man die Ergebnisse von T3 den Hasen geben kann, weil das alles gar nicht gehen würde, wegen Falsch Anmeldungen......

Aber gut soll jetzt nicht das Hauptthema des Thread sein, sondern nur am Rande erwähnt da danach gefragt wurde.

Darf ich mal ne frage stellen ? Ich glaube dir ja das von deinen 6 Rhinos mit Berserkern mindestens 50% in NK ankommt und du sicher dann in NK eine Turppe Dezimierst und / oder in einer Runde Vernichtest. aber du willst mir doch dann nicht erklären dann wenn du dann vor einer Gun Line stehst der gegner nicht mehr weiter feuert und / oder seine Angeschlagenen Truppe nicht einfach aus dem NK zieht und deine Berserker dann von Tisch ballert ?

und ja mit Imps z.b. kann man so Hart ne Gunline aufstellen (Gerade auch mit dem neuen DEX) das der sich in 2-3 Runden vom Tisch fegt. Gerade da der Gegner immer aus dem NK kann kann der Gegner Theoretisch jede Runde Feuern, das halten auch Dosen nicht lange aus.

Klar darfst du fragen. Wer wäre ich, dir das zu verwehren?:huh:😀

Ich kann dir sagen, wie ich verhindere, dass der Gegner nicht mehr weiter feuert.

Das verhindert man oft gar nicht. Aber wenn man nah genug ist, kann man oft noch ein paar Einheiten binden, die dann zurückfallen müssen, was die Schußkraft oft reduziert.

Der Punkt warum die Gully-Liste gegen mein Konzept (und andere ähnliche) so schlecht abschneidet, ist Gully. Also zumindest ist er in meinen Augen der entscheidende Schwachpunkt.

Zwei Dinge. Erstens, er ist sauteuer. Ähnliche Boni, nicht ganz so gut, aber gut genug, bekomme ich bei Marines für weniger als die Hälfte der Punkte. Das bisschen zusätzlichen Bonus macht die dadurch verminderte Feuerkraft meiner Meinung nach nicht wett.
Das entscheidendere ist aber, dass du, wenn du auf den Razorbackspam setzt, alle Razors so gut es geht in 6" zu ihm halten musst. Und das ist dann mal schlappe 60% deiner kompletten Feuerkraft.
Mit 30-50 Berserkern (oder 60 Orks oder 20 Symbionten, 90 Ganten, etc...) kann ich also mit einem Schlag bis zu 60% deiner Feuerkraft der Gully-Liste einfach dadurch neutralisieren, dass ich nur es in den Nahkampf schaffe. Wenn ich in Runde 3 direkt vor dir stehe, kein Problem.

Da hab ich noch nicht einen Razorback zerkloppt, aber die schießen ab da nie wieder. So schnell kommen die einfach nicht weg.

Jetzt hau ich aber zu. Feuere dazu mit Plasmapistolen und anderem. Da steht danach nicht mehr viel. Und dann fehlt dir jetzt das, was du am wichtigsten benötigst, deine Infanterieabwehr. Deine Panzerabwehr ist noch übrig. Die kann feuern. Pro Runde schießen 8 Laserkanonen wie viele Berserker maximal weg? Ab dem Zeitpunkt, wo du deine Razors verlierst, ist das Spiel im Grunde gelaufen. War jetzt jedesmal so, wo wir das getestet haben.

Und wenn du denkst, das sähe bei Imps besser aus...rechne es dir durch. Die fahren jetzt mit dem Codex bestimmt etwas besser, keine Frage. Aber bisher? Denn nein, du kriegst NICHT genug Feuerkraft zusammen, um das in 2-3 Runden von der Platte zu fegen. Nicht konzentriert, denn dann fehlt dir der Platz. Grade Conscript-Trupps fressen davon ziemlich viel. Und blockieren damit dann den Rest der Truppen. Sie schützen sie erstmal, verhindern aber auch maximale Feuerkraft auf einen Punkt zu konzentrieren.
Und irgendwann geht dir der Platz zum Zurückweichen aus.
Selbstredend fährt man als Khornat weiter Verluste ein. Aber ein einziger Berserker der ankommt löscht einen normalen Imp-Inftrupp aus und es ist selten dass nur einer ankommt. Und auch die Komissare und Befehlsmodelle gehen irgendwann einfach drauf.

Ich trete oft genug gegen Imps an. Ich weiß was die an Feuerkraft aufbringen. Es reicht nicht. Sie fahren besser als die Gully-Liste, das stimmt. Aber von "Khorne hat dagegen keine Chance" sind sie gelinde gesagt himmelweit entfernt.

Zu deinen drei Punkten:
1 du hast als NK keine Möglichkeit deine Truppen vor dem Beschuss in den NK zu Saven,

Jein. Ich kann. du kannst zurückfallen. Ist es Infanterie, kostet es dich nen Befehl, damit du feuern kannst. Fahrzeuge können nicht. Und ja wenn du zurück fällst, kannst du feuern. Der Punkt ist, gegen Berserker bleibt meist nix übrig um zurück zu fallen. Das kennt man als Khorne-Spieler eh. Damit rechnet man.
2 keine Möglichkeit des "Nachstürmens in ein neuen NK" mehr und somit kannst du keinen neun NK durch einen gewonnen NK erzwingen du steht nach jeden gewonnen NK wieder auf freiem Feld. (Siehe Punkt 1)
nicht ganz korrekt. Ich kann zweimal Nachrücken, dreimal mit Hilfe von CP. Und der Trick ist, mehr Nahkampfziele anzusagen, als man zuerst erreichen kann. Erhöht etwas das Abwehrfeuer. Geschenkt. Berserker schlagen gegen weiche Ziele unglaubliche Schneisen, wenn man weiß was man tut. Das musste ich erstmal lernen für die 8. aber es ist sehr sehr wirksam.

3 und kannst durch die o.g. Situation / Regeln jede Runde voll beschossen werden.
Und jede Runde wird es weniger und weniger. Und je weniger es wird, desto verheerender weitere Verluste bei den Imps.

Deine Aussage zu der Gulli listen finde "ich" absolut unglaubwürdig aber ok ist ja nur meine Meinung. und da hier einige User + Mods ziemlich nahe am Wasser gebaut sind = dies soll keine Persönlichen Angriff darstellen .....

Wenn du etwas nicht als persönlichen Angriff darstellen willst, solltest du dein Statement vielleicht nicht mit einer Beleidigung benden, oder?😉

Zum Kern deines Vorwurfs. Dein gutes Recht, zu zweifeln. Meine Gegenfrage, wie oft hast du es selber bisher versucht? Wie oft hast du eine Gully-Liste gegen ein Horden-NK-Konzept getestet?
Ich hab jetzt drei Spiele selber durchgezogen, 4 wenn man das mitrechnet, wo es nur ein NK-Konzept und keines mit Horde war. Und hab noch drei weitere Spiele beobachtet. In keinem davon war die Gully-Liste erfolgreich. Ich halte die Gully-Listen auch nicht per se für schwach. Das will ich damit nicht sagen. Ganz im Gegenteil, ich halte Gully-Listenkonzepte durchaus für stark.

Aber diesen Übercharakter, der ihr von einigen Leuten angedichtet wird, den halte ich schlicht für nicht nur überzogen, sondern mittlerweile, nach genug Erfahrung dagen, für geradezu lächerlich.
Gully-Listen haben massive Schwächen. Wenn man weiß, wie man die ausnutzen kann, ist eine Gully-Liste keine größere Herausforderung, als andere Listen auch.

Meiner Meinung nach haben Gully-Listen zu Anfang zusammen mit ein paar anderen Fraktions-Konzepten (Flock-Spam, Brimstone-Spam, etc.) dominiert, bis sich die Leute mehr und mehr an das neue Spielgefühl der 8. gewöhnt hatten und nun flaut das einfach ab.

Auf den T³-Ranglisten kann man das gut erkennen. Mit jeder Woche werden mehr Ergebnisse eingetragen. Sprich, wir erhalten immer mehr ein Bild, wie sich Spiele in der 8. entwickeln. Und der Trend, von dem ich spreche, den kann man dort sehen. Marines und Astra Militarum rangieren konstant auf schlechten Plätzen im Gesamtkontext. Klar gewinnen die auch Spiele. Aber eben deutlich weniger, als andere Fraktionen.
Der Trend kann sich auch wieder umkehren. Warten wir es einfach ab. Momentan ist er, wie er ist. Selbst wenn die Statistik Fehler hat, was sie bestimmt hat, ändert das wenig am Gesamtergebnis.
Außer jemand glaubt ernsthaft, alle falsch eingetragenen Ergebnisse wären immer zu Ungunsten der SM und AM falsch und nie zu Ungunsten anderer Fraktionen. Weil sowas absolut unrealistisch ist, gibt es für Statistiken die sogenannte Fehlertoleranz. Und weil es die gibt, ist das Argument "Fehler beim Eintrag" auch so ziemlich das schwächste, das man als Gegenargument bringen kann. Wenn das dann das einzige Argument bleibt...nun ja, was soll ich sagen?😴:happy:

Gruß vom Veri,

der deine Fragen hoffentlich zufriedenstellend beantworten konnte und gespannt drauf wartet, seine Fragen beantwortet zu bekommen.😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.