Naja, ich muss Medjugorje schon ein bisschen recht geben...wenn das Gelände nicht gerade so aufgestellt ist, dass man durch reihenweise Sichtblocker in die gegnerische DZ fahren kann, ohne beschossen zu werden, ließe sich deine Armee schon gut zerschießen.
ließe sie sich?
Mein Gegner hatte 8 Laserkanonen und 6x Twinlinked Assaultcannon, die alle in Runde eins auf meine beinahe komplette Armee feuern konnten. Alle Laserkanonen konnten Trefferwürfe von 1 wiederholen, 4 von 6 Stukkas konnten alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen. Mein Gegner fing an.
Natürlich musste er seine Razorbacks erstmal bewegen. Also -1 auf den Trefferwurf. Laserkanonen machten insgesamt genug Schaden, um ein Rhino platt zu schießen. Und das nicht ganz. Ein Razorback musste dazu kommen. Warum? Weil er einfach paar Mal daneben geschossen hat, einige Male nicht verwundet hat und ich dazu, weil tatsächlich Deckung, zweimal den Rüster schaffte und er bei den Waffen die durch kamen nicht immer gute Schadenswürfe hatte. Selbst ein Commandpoint half da nicht so viel. Es brauchte vier weitere Razorbacks, um die nun im Gelände mit 2+ Rüster rumlaufenden Berserker, 10 an der Zahl, abzuschießen.
In Runde zwei im Grunde das selbe Problem. Ich hatte komplett Nebelwerfer gezündet. Er stand also vor dem Problem, wegbewegen, um eine Runde zu gewinnen, dann aber nur noch auf die 5 zu treffen. Was die Devas mussten, weil ich kein Idiot bin und mich so bewegte, dass die keine Sicht mehr hatten.
Oder stehenbleiben und feuern was das Zeug hält...was wieder in einem kaputten Rhino und 10 toten Berserkern endete. Und 40 Berserkern in sehr bequemer Schlagdistanz. Die zerschossen "nur" mit überladenden Plasmapistolen einen Razorback. Und ich musste nur mit zwei Trupps ein zweites Mal zuschlagen, um in einer einzigen Nahkampfphase vier Razorbacks zu zerlegen. Danach war da nicht mehr viel was schoß. Und wenn dann 20 Marines mit Boltern und vier Plasmawerfern und 10 Devas und 5 Scouts versuchen sollen, 40 Berserker zu zerschießen, in einer Runde...ich kann dir vorrechnen, wie das läuft. Tatsächlich habe ich fast zehn verloren. Die Hälfte davon ging auf Gullys Konto. Die Runde danach mussten 5 Scouts und 10 Devas 30 Berserker erschießen. Gully war da tot. Es starben 6 Berserker. Und danach standen dann keine Ultramarines mehr auf dem Feld.
Das selbe können wir gern für deine Jungs ausrechnen.
Du hast nicht mal halb so viel Feuerkraft. 2 Rhinos in Runde eins sind schon das höchste der Gefühle...das hab ich jetzt etliche Male hinter mir. In Runde zwei muss man gegen den -1 der Nebelwerfer anstinken, da wird es also nicht besser. Und ab da bin ich in Nahkampfreichweite. Und nein, gegen die Berserker kommst du im Nahkampf garantiert nicht an mit deinen Primaris. Die hauen ganz andere Kaliber zu Fetzen.:lol:
Die Armee läßt sich nicht gut zerschießen. Das Gegenteil ist der Fall. Rechne es dir einfach durch. Und geh von realistischen Bedingungen aus. Nicht alle deine Truppen werden immer komplett oder immer mit maximalem Bonus feuern können.
4 Rhinos in zwei Runden, mehr hab ich bisher nie verloren. Und nie mehr wie 20 Berserker. Ab da war ich im Nahkampf. Jedesmal.
Gerade deine Primaris haben kaum Waffen, die über mehr wie 24" feuern. Nur der Repulsor und die Hellblaster werden mehr wie einmal zum feuern kommen.
Und das alles, wenn du anfängst. Wenn ich den ersten Zug habe (ich habe genau 7 Drops...das dürfte definitiv weniger wie bei dir sein, ich habe also gute Chancen, zuerst zu ziehen), wirst du es schwer haben, in deiner ersten Runde auch nur zwei Rhinos zu zerschießen. Nicht unmöglich, aber du wirst massiv Glück brauchen. Und dann bin ich in deinem 2. Spielzug in deiner Aufstellungszone. Mit mindestens 40-50 Berserkern und direkt in Angriffsreichweite.:wub:
Und dann haben wir Mission und so noch nicht in Betracht gezogen. Was tust du, wenn dich die Mission zwingt, zu mir zu kommen und das deinen Beschuß schwächt?
😴
Ich will nicht zu viel predigen...rechne es dir durch, was du wirklich realistisch umnietest, nicht gefühlt.
Grüße vom Veri
PS:
@bettlemeier: das wäre schon möglich. Da gibt es aber einen Haken. Medjugorje hat bereits mindestens vier mal zugesagt, genau das mit meinem Kumpel Sam zu tun und vier mal gekniffen. Und zweimal ist Sam zu ihm gefahren und was da gelaufen ist war...unschön? Um es freundlich zu formulieren.
Ergo, habe ich zu Medjugorje gesagt, wir können uns gern treffen, aber zuerst muss er zu seinem alten Wort stehen, Sam treffen, dort die Vorwürfe des Betruges ausräumen. Und dann bin ich bereit, mich mit ihm zu treffen. Von mir aus auch direkt zu dem Zeitpunkt.
Vorher? Keine Chance. Alles weitere ist nix für einen öffentlichen Thread...ergo muss es ohne das gehen und wenn alle sich zivilisiert benehmen, kann man Längenvergleiche auch machen, ohne zu zicken. :happy:
Davon ab..."ich kann deine Armee in Runde 2 plätten, wenn du angreifst" ist kein Argument. Aber er kann die Aussage ja vermutlich mit einer Armeeliste zumindest untermauern.
😉
PPS: ich mag die Art, wie du deinen Vorschlag formuliert hast...so jugendfrei nicht jugendfrei...i like
😀