Kontingente - der große Fehler der 8. Edition?

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Ja, stimmt ja schon. Aber eine unbegrenzte Anzahl an Kontingenten verschärft das nochmals. Es ist ein unterschied ob ich die "beste" Einheit des Codex nur 3x setzen kann oder quasi beliebig oft. Es hat also durchaus was mit dem Gesamtproblem zu tun. Und es dürfte einfacher sein zu sagen, man beschränkt sich z.B. auf 2 Kontingente, als kompliziertere Regeländerungen einzuführen die beispielsweise den Nahkampf gegenüber dem Fernkampf wieder stärken.
 
dazu hätte ich dann auch den Nachweiß das die andern Völker Besser werden. müsste ja nach deiner überlegnung ne selbstverständlichkeit sein.

- - - Aktualisiert - - -

So und fällt euch eigentlich nicht auf das in jedem Post der die 8th bemängelt die leute davon schreiben wie wie in runde 1-3 80-90% der Armee verlieren ? das hat rein garnix mit den Kontingenten zu tun, ihr redet hier alle am thema vorbei.

FK zu NK
Panzer zu Infantrie
First Tun zu Second Turn

das sind nur ein paar der Probleme warum es nicht ausgeglichen ist.

Was er sagt.
 
Ja, stimmt ja schon. Aber eine unbegrenzte Anzahl an Kontingenten verschärft das nochmals. Es ist ein unterschied ob ich die "beste" Einheit des Codex nur 3x setzen kann oder quasi beliebig oft.

Gut das ist Richtig, aber dann sagen wir einfach zu 90% (Spezialarmeen mal ausgenommen) spielen nach nur einem Kontigent, ich wette jetzt schon das die spiele gleich ablaufen.

Als Imp spieler könnte ich auch mit einem Battalion so stark aufstellen das Ich die Meisten NK (warscheinlich alle) in maximal runde 3 von Tisch geballert habe.
 
Große Worte, mach doch ein paar mehr und erkläre bitte, um welche Armee es sich dabei handelt und wie die Aufstellung aussieht, welche Mission, Punkte, Listen gespielt werden und ganz wichtig eine Erklärung, wann genau dieser Umstand nicht stattfand.
Es wird immer sehr pauschal argumentiert, geht doch mal etwas in die Tiefe...
 
Große Worte, mach doch ein paar mehr und erkläre bitte, um welche Armee es sich dabei handelt und wie die Aufstellung aussieht, welche Mission, Punkte, Listen gespielt werden und ganz wichtig eine Erklärung, wann genau dieser Umstand nicht stattfand.
Es wird immer sehr pauschal argumentiert, geht doch mal etwas in die Tiefe...

Hab ich bereits hier gepostet auf ich habe dort 20 min investiert und kein "Schwe""" hat ist Konstruktiv darauf eingegangen ich werde das nicht nochmal machen sry.
 
Hier mal eine Liste, von der ich überzeugt bin, dass die niemand so ohne weiteres in Runde 1-3 wegschießt:

World Eater Battaillion-Detachment: 6 CP

3xHQ:

Chaoslord des Khorne 85P: E-schwert, Plasmapistole

2x Exaltet Champion des Khorne 81/162P: E-Schwert, Plasmapistole

Troops:

3x 10 Berzerker 193/579P: 3x Plasmapistole, E-Faust

3x 9 Berzerker 177/531P: 3x Plasmapistole, E-Faust

15 Kultisten des Khorne 60P: Autorifle

6x Rhino 72/432P: Combibolter

Gesamt: 1849P


Die Armee hab ich, angespornt durch die Diskussion hier, mittlerweile ausgiebig getestet, darunter allein drei mal gegen eine Girly-Liste und einmal gegen Astra Militarum und zweimal gegen Tau-Gunline.

Girly-Listen haben bisher mit am schlechtesten abgeschnitten, Tau und Astra Militarum auch nicht allzu gut.

Am verlängerten Wochenende durfte ich unter anderem zweimal gegen folgendes ran:

Girlyman
Captain
Scriptor
4x 5 Taktische Marines je mit einem Plasmawerfer
5 Scouts
2x 5 Devas mit je 4 Laserkanonen
6x Razorback mit Sturmkanone

Erstes Spiel fing er an, zerschoß mir in Runde eins und zwei jeweils einen Rhino und den dazugehörigen Trupp. Verlor dann in Runde 2 aber bereits 5 von 6 Razorbacks durch Beschuß und Nahkampf. In Runde drei verlor ich noch mal einen Trupp bis auf Champion. Im Gegenzug wurde Girly auf einen LP runtergedroschen und drei Taktische Trupps bissen ins Gras. (Glück mit Schutzwürfen gehabt, sonst wären zwei Berzerker-Trupps hopps gegangen). In Runde 4 lebte noch ein Trupp Devas, ich hielt 4 von 6 Missionszielen, er keines, Girlyman starb und stand trotz wiederholtem Wurf nicht auf. Da gab er auf.

Zweites Spiel konnte ich Deckung besser nutzen und fing an. Daher starb keines der Rhinos in Runde eins. In Runde zwei waren vier Razorbacks und zwei taktische Trupps tot, die anderen gebunden oder kurz davor und er gab direkt auf.

Leider hatte der Imperiumspieler natürlich den AM-Codex noch nicht, daher spielte er eine Indexarmee, mit nur einem Conscripttrupp. Das ging in Runde 5 zu Ende, wo er mit einem Punkt Vorsprung (Killpoint-Mission) gewann. Allerdings hätte es den 6. Spielzug gegeben, hätte ich ihn vermutlich nahezu ausgelöscht.

Gegen die Tau musst ich bei der einen Liste massiv in Runde 1 und 2 einstecken (Lenkraketenspam) und verlor in Runde 6 nach Siegpunkten 3:7. Hier habe ich die meisten Verluste eingefahren, mit noch 12 Berserkern und dem Lord auf der Platte, gegen einige XV88 und einer Hand voll Feuerkrieger.
Im anderen Spiel hatte mein Gegner eine etwas konventionellere Liste mit zwei Riptides und mehreren Commandern plus Feuerkrieger. Das gewann ich in Runde vier, weil ich das Relikt hatte und er durch noch immer 30 Berserker hätte durch müssen, um es zu kriegen.:happy:

Nur gegen Eldar und Dark Eldar (und Harlis, bzw. jedwede Kombo aus den dreien) und Ritter hatte ich noch nicht das Vergnügen. Liste hat sich bisher immer sauber geschlagen. Nicht immer siegreich, aber ich hatte nie das Gefühl, nicht angemessene Chancen zu haben. Von in Runde 1-3 weggeschossen zu werden konnte in keinem Fall die Rede sein. Das haben immer Gelände, Rhinos und Taktik verhindert.
Auch dass ich nur ein Kontingent hatte und meine Gegner öfter mehrere hat irgendwie keinen großen Unterschied gemacht. Mehr CPs haben den Leuten gegen meine Kettenschwerter wenig genutzt :lol: und Commander oder Razorbacks zu spammen auch nicht sonderlich. :happy:

Was meint ihr, wie würde sie gegen eure Favoriten abschneiden?
 
Gegen mobile Armeen hatte ich bisher die größten Probleme. Kann ich mir also gut vorstellen. Würde vermutlich besonders auf das Gelände drauf ankommen, ob die Rhinos lange genug überleben. Und auf die Mission natürlich.
Loyalisten schlachten war zwar irgendwo befriedigend, aber die Spiele gegen die Girly-Armee mit dieser hier waren nicht unsere schönsten in letzter Zeit. Das hat gegen andere Fraktionen mehr Spaß gemacht, weil es spannender war.

Spielst du standardmäßig viele Lanzen? Mit mittlerer Panzerabwehr kommt meine Liste gut klar. Aber die eine Tauarmee hat mir mit vielen Massebeschleunigern und Lenkraketen früh vier Transporter aus dem Spiel genommen. Was zu hohen Verlusten bei den Berserkern führte.

Ich würde sagen, so um die 16-20 Lanzen wirst du brauchen, wenn du anfängst, knapp ein drittel mehr, wenn du den 2. Zug hast. Ich kenne mich mit Spitzohren allgemein nicht so gut aus wie mit anderen Fraktionen. Wär das ne normale Anzahl, oder eher was Richtung "weil es ging"?
Dass man so viel reinkriegt, ist klar. Mich würde eher interessieren, ob es üblich ist.
Ich hab ein paar Eldarlisten gesehen, Craftworld, da kam man so auf 12 echte Panzerabwehrwaffen...Feuerdrachen nicht gezählt. Wenn letztere in Reichweite sind, sind sie da, wo meine Berserker sie haben wollen, in Axtreichweite.😀

Poste doch mal die Liste. Dann sieht man evtl. auch ein wenig mehr, wie der ein oder andere hier mit den Kontingenten spielt.

Grüße vom Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Liste, von der ich überzeugt bin, dass die niemand so ohne weiteres in Runde 1-3 wegschießt:

World Eater Battaillion-Detachment: 6 CP

3xHQ:

Chaoslord des Khorne 85P: E-schwert, Plasmapistole

2x Exaltet Champion des Khorne 81/162P: E-Schwert, Plasmapistole

Troops:

3x 10 Berzerker 193/579P: 3x Plasmapistole, E-Faust

3x 9 Berzerker 177/531P: 3x Plasmapistole, E-Faust

15 Kultisten des Khorne 60P: Autorifle

6x Rhino 72/432P: Combibolter

Gesamt: 1849P


Die Armee hab ich, angespornt durch die Diskussion hier, mittlerweile ausgiebig getestet, darunter allein drei mal gegen eine Girly-Liste und einmal gegen Astra Militarum und zweimal gegen Tau-Gunline.

Girly-Listen haben bisher mit am schlechtesten abgeschnitten, Tau und Astra Militarum auch nicht allzu gut.

Am verlängerten Wochenende durfte ich unter anderem zweimal gegen folgendes ran:

Girlyman
Captain
Scriptor
4x 5 Taktische Marines je mit einem Plasmawerfer
5 Scouts
2x 5 Devas mit je 4 Laserkanonen
6x Razorback mit Sturmkanone

Erstes Spiel fing er an, zerschoß mir in Runde eins und zwei jeweils einen Rhino und den dazugehörigen Trupp. Verlor dann in Runde 2 aber bereits 5 von 6 Razorbacks durch Beschuß und Nahkampf. In Runde drei verlor ich noch mal einen Trupp bis auf Champion. Im Gegenzug wurde Girly auf einen LP runtergedroschen und drei Taktische Trupps bissen ins Gras. (Glück mit Schutzwürfen gehabt, sonst wären zwei Berzerker-Trupps hopps gegangen). In Runde 4 lebte noch ein Trupp Devas, ich hielt 4 von 6 Missionszielen, er keines, Girlyman starb und stand trotz wiederholtem Wurf nicht auf. Da gab er auf.

Zweites Spiel konnte ich Deckung besser nutzen und fing an. Daher starb keines der Rhinos in Runde eins. In Runde zwei waren vier Razorbacks und zwei taktische Trupps tot, die anderen gebunden oder kurz davor und er gab direkt auf.

Leider hatte der Imperiumspieler natürlich den AM-Codex noch nicht, daher spielte er eine Indexarmee, mit nur einem Conscripttrupp. Das ging in Runde 5 zu Ende, wo er mit einem Punkt Vorsprung (Killpoint-Mission) gewann. Allerdings hätte es den 6. Spielzug gegeben, hätte ich ihn vermutlich nahezu ausgelöscht.

Gegen die Tau musst ich bei der einen Liste massiv in Runde 1 und 2 einstecken (Lenkraketenspam) und verlor in Runde 6 nach Siegpunkten 3:7. Hier habe ich die meisten Verluste eingefahren, mit noch 12 Berserkern und dem Lord auf der Platte, gegen einige XV88 und einer Hand voll Feuerkrieger.
Im anderen Spiel hatte mein Gegner eine etwas konventionellere Liste mit zwei Riptides und mehreren Commandern plus Feuerkrieger. Das gewann ich in Runde vier, weil ich das Relikt hatte und er durch noch immer 30 Berserker hätte durch müssen, um es zu kriegen.:happy:

Nur gegen Eldar und Dark Eldar (und Harlis, bzw. jedwede Kombo aus den dreien) und Ritter hatte ich noch nicht das Vergnügen. Liste hat sich bisher immer sauber geschlagen. Nicht immer siegreich, aber ich hatte nie das Gefühl, nicht angemessene Chancen zu haben. Von in Runde 1-3 weggeschossen zu werden konnte in keinem Fall die Rede sein. Das haben immer Gelände, Rhinos und Taktik verhindert.
Auch dass ich nur ein Kontingent hatte und meine Gegner öfter mehrere hat irgendwie keinen großen Unterschied gemacht. Mehr CPs haben den Leuten gegen meine Kettenschwerter wenig genutzt :lol: und Commander oder Razorbacks zu spammen auch nicht sonderlich. :happy:

Was meint ihr, wie würde sie gegen eure Favoriten abschneiden?

deine Liste schaffe ich locker in 3 Runden ausszulöschen wenn du nicht defensiv spielst. Also lauf auf mich zu und ich gewinne das Spiel evtl schon in der 2ten Runde.
Finde deine Liste cool aber schwach.
 
@Kenechki: im Grunde ja, da hast recht. Man könnte das ganze natürlich noch mit den errechneten statistischen Mittelwerten ergänzen. Dann hätte man noch eine zusätzliche Datenbasis.
Das Ding ist, normal spiele ich nicht so, sondern habe nur 4 Berserkertrupps im Rhino, und die gesparten Punkte wandern in etwas andere Einheiten, damit es nicht so langweilig monoton aussieht. Aber es wurde halt bereits mehrmals das Argument angeführt, bestimmte Armeen würden einfach alles in zwei Runden platt schießen.
Das hat mich und paar andere dazu animiert, das mal anzutesten, denn rein rechnerisch funzt das eh nicht. Dazu müsste das Spielfeld eine planierte Ebene ohne Gelände sein. Und selbst dann wird es knapp bis unmöglich.
Der Praxistest ist jetzt jedesmal so ausgegangen, dass die Aussage "alles in Runde drei spätestens weg" nie eingetroffen ist, bzw. sogar sich ins Gegenteil verkehrt hatte. Da hatte teils die Nahkampfarmee in Runde drei gewonnen, weil keine Chance für die Beschußarmee. Wir haben das auch mit einer Orkarmee getestet und das Ergebnis war ähnlich.

Einen Längenvergleich hab ich/wir aber dabei nicht angestrebt, sondern ich dachte mir mehr, ich probier es aus und dann hör ich mir an, was die anderen dazu zu sagen haben.

Was das angeht...ein Vergleich der "Länge" wäre es, wenn folgendem Satz:

deine Liste schaffe ich locker in 3 Runden ausszulöschen wenn du nicht defensiv spielst. Also lauf auf mich zu und ich gewinne das Spiel evtl schon in der 2ten Runde.
Finde deine Liste cool aber schwach.

noch angeschlossen wäre, womit. Mit einer 3000P-Armee würde das so bestimmt zutreffen.:happy: Wäre toll zu sehen, welche Liste Medjugorje aufstellen will, mit der er mich in drei Runden auslöscht.

8 Laserkanonenschuß, 72 Sturmkanonenschuß und 4 Plasmawerferschuß haben jedenfalls trotz Gully-Bonus nicht gereicht. Vielmehr waren die sehr schnell platt. Bis Runde drei hatte ich ca. 50% meiner Armee verloren und danach verloren nur noch die anderen.:lol:

Also stell deine Liste ein, Medjugorje, dann sehen wir ja, was die leisten kann. Auch jeder andere herzlich eingeladen, mal Listen zu posten. Im Thema ging es ja hauptsächlich darum, ob Kontingente der Fehler der 8. sind. Wäre interessant zu sehen, was Leute als starke Armeelisten sehen und ob eine Beschränkung auf AOP was ändern würde.

Grüße vom Veri
 
noch angeschlossen wäre, womit. Mit einer 3000P-Armee würde das so bestimmt zutreffen.:happy: Wäre toll zu sehen, welche Liste Medjugorje aufstellen will, mit der er mich in drei Runden auslöscht.

8 Laserkanonenschuß, 72 Sturmkanonenschuß und 4 Plasmawerferschuß haben jedenfalls trotz Gully-Bonus nicht gereicht. Vielmehr waren die sehr schnell platt. Bis Runde drei hatte ich ca. 50% meiner Armee verloren und danach verloren nur noch die anderen.:lol:

Also stell deine Liste ein, Medjugorje, dann sehen wir ja, was die leisten kann. Auch jeder andere herzlich eingeladen, mal Listen zu posten. Im Thema ging es ja hauptsächlich darum, ob Kontingente der Fehler der 8. sind. Wäre interessant zu sehen, was Leute als starke Armeelisten sehen und ob eine Beschränkung auf AOP was ändern würde.

Grüße vom Veri

Naja, ich muss Medjugorje schon ein bisschen recht geben...wenn das Gelände nicht gerade so aufgestellt ist, dass man durch reihenweise Sichtblocker in die gegnerische DZ fahren kann, ohne beschossen zu werden, ließe sich deine Armee schon gut zerschießen. Wenn dann noch eine Aufstellungsart ausgewählt wird, die großen Abstand zulässt (z.B. lang statt breit spielen), wird's noch schwieriger. Ich spiele keine übermäßige Metaarmee (Nur Primaris + Gulli), aber mit dem, was ich so mitnehme (2x 3 Aggressors, 2x 5 Hellblasters, Repulsor, Redemptor) würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass ich in meiner ersten Runde 2-4 Rhinos rausnehme und einen Trupp Berzerker, im zweiten dann nur noch ein Rhino und ein bis zwei Berserkertrupps übrig bleiben und das, was dann ankommt, nicht reicht, um mich zu zerhauen. Ist aber halt rein hypothetisch, weil ich gegen nahkampffixierte Armeen die Erfahrung gemacht habe, dass die in der Regel zwei vollen Schussphasen (da du in deinem ersten Zug und, wenn ich gut stelle, auch im zweiten nicht viel rausnimmst) die man gegen auf einen zumarschierende Nahkampfarmeen hat, ausreichen, um die derart zu dezimieren, dass der Rest nur noch Achtungserfolge bringen kann.
 
@Medjugorje und @Veritas II:

Wäre es nicht ne Möglichkeit, wenn Ihr Euch mal auf halber Strecke zwischen Euren Wohnorten trefft, und dort mit Euren Harten (Listen) ein Spiel macht? 😀

Das hätte den Vorteil, dass Eure "Privatfehde", die ja nun schon ein paar Tage dauert, endlich entschieden wird. Damit könnte man auch wieder diesen recht interessanten thread besser verfolgen, als dass es wieder ins Unsachliche abgleitet; das ein Mod hier eingegriffen hat, war ja kein Zufall...

Nix für ungut, Eure Argumente haben ja durchaus auf beiden Seiten viel für sich und sind interessant, aber solche Schwanzvergleiche (ein passenderes Wort ist mir auch nach längerem Nachdenken nicht eingefallen!) wie oben führen doch nur dazu, dass man sich wieder neu anzickt.😉
 
Naja, ich muss Medjugorje schon ein bisschen recht geben...wenn das Gelände nicht gerade so aufgestellt ist, dass man durch reihenweise Sichtblocker in die gegnerische DZ fahren kann, ohne beschossen zu werden, ließe sich deine Armee schon gut zerschießen.

ließe sie sich?

Mein Gegner hatte 8 Laserkanonen und 6x Twinlinked Assaultcannon, die alle in Runde eins auf meine beinahe komplette Armee feuern konnten. Alle Laserkanonen konnten Trefferwürfe von 1 wiederholen, 4 von 6 Stukkas konnten alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen. Mein Gegner fing an.

Natürlich musste er seine Razorbacks erstmal bewegen. Also -1 auf den Trefferwurf. Laserkanonen machten insgesamt genug Schaden, um ein Rhino platt zu schießen. Und das nicht ganz. Ein Razorback musste dazu kommen. Warum? Weil er einfach paar Mal daneben geschossen hat, einige Male nicht verwundet hat und ich dazu, weil tatsächlich Deckung, zweimal den Rüster schaffte und er bei den Waffen die durch kamen nicht immer gute Schadenswürfe hatte. Selbst ein Commandpoint half da nicht so viel. Es brauchte vier weitere Razorbacks, um die nun im Gelände mit 2+ Rüster rumlaufenden Berserker, 10 an der Zahl, abzuschießen.
In Runde zwei im Grunde das selbe Problem. Ich hatte komplett Nebelwerfer gezündet. Er stand also vor dem Problem, wegbewegen, um eine Runde zu gewinnen, dann aber nur noch auf die 5 zu treffen. Was die Devas mussten, weil ich kein Idiot bin und mich so bewegte, dass die keine Sicht mehr hatten.
Oder stehenbleiben und feuern was das Zeug hält...was wieder in einem kaputten Rhino und 10 toten Berserkern endete. Und 40 Berserkern in sehr bequemer Schlagdistanz. Die zerschossen "nur" mit überladenden Plasmapistolen einen Razorback. Und ich musste nur mit zwei Trupps ein zweites Mal zuschlagen, um in einer einzigen Nahkampfphase vier Razorbacks zu zerlegen. Danach war da nicht mehr viel was schoß. Und wenn dann 20 Marines mit Boltern und vier Plasmawerfern und 10 Devas und 5 Scouts versuchen sollen, 40 Berserker zu zerschießen, in einer Runde...ich kann dir vorrechnen, wie das läuft. Tatsächlich habe ich fast zehn verloren. Die Hälfte davon ging auf Gullys Konto. Die Runde danach mussten 5 Scouts und 10 Devas 30 Berserker erschießen. Gully war da tot. Es starben 6 Berserker. Und danach standen dann keine Ultramarines mehr auf dem Feld.

Das selbe können wir gern für deine Jungs ausrechnen.

Du hast nicht mal halb so viel Feuerkraft. 2 Rhinos in Runde eins sind schon das höchste der Gefühle...das hab ich jetzt etliche Male hinter mir. In Runde zwei muss man gegen den -1 der Nebelwerfer anstinken, da wird es also nicht besser. Und ab da bin ich in Nahkampfreichweite. Und nein, gegen die Berserker kommst du im Nahkampf garantiert nicht an mit deinen Primaris. Die hauen ganz andere Kaliber zu Fetzen.:lol:

Die Armee läßt sich nicht gut zerschießen. Das Gegenteil ist der Fall. Rechne es dir einfach durch. Und geh von realistischen Bedingungen aus. Nicht alle deine Truppen werden immer komplett oder immer mit maximalem Bonus feuern können.
4 Rhinos in zwei Runden, mehr hab ich bisher nie verloren. Und nie mehr wie 20 Berserker. Ab da war ich im Nahkampf. Jedesmal.
Gerade deine Primaris haben kaum Waffen, die über mehr wie 24" feuern. Nur der Repulsor und die Hellblaster werden mehr wie einmal zum feuern kommen.

Und das alles, wenn du anfängst. Wenn ich den ersten Zug habe (ich habe genau 7 Drops...das dürfte definitiv weniger wie bei dir sein, ich habe also gute Chancen, zuerst zu ziehen), wirst du es schwer haben, in deiner ersten Runde auch nur zwei Rhinos zu zerschießen. Nicht unmöglich, aber du wirst massiv Glück brauchen. Und dann bin ich in deinem 2. Spielzug in deiner Aufstellungszone. Mit mindestens 40-50 Berserkern und direkt in Angriffsreichweite.:wub:

Und dann haben wir Mission und so noch nicht in Betracht gezogen. Was tust du, wenn dich die Mission zwingt, zu mir zu kommen und das deinen Beschuß schwächt? 😴

Ich will nicht zu viel predigen...rechne es dir durch, was du wirklich realistisch umnietest, nicht gefühlt.

Grüße vom Veri

PS:
@bettlemeier: das wäre schon möglich. Da gibt es aber einen Haken. Medjugorje hat bereits mindestens vier mal zugesagt, genau das mit meinem Kumpel Sam zu tun und vier mal gekniffen. Und zweimal ist Sam zu ihm gefahren und was da gelaufen ist war...unschön? Um es freundlich zu formulieren.

Ergo, habe ich zu Medjugorje gesagt, wir können uns gern treffen, aber zuerst muss er zu seinem alten Wort stehen, Sam treffen, dort die Vorwürfe des Betruges ausräumen. Und dann bin ich bereit, mich mit ihm zu treffen. Von mir aus auch direkt zu dem Zeitpunkt.

Vorher? Keine Chance. Alles weitere ist nix für einen öffentlichen Thread...ergo muss es ohne das gehen und wenn alle sich zivilisiert benehmen, kann man Längenvergleiche auch machen, ohne zu zicken. :happy:

Davon ab..."ich kann deine Armee in Runde 2 plätten, wenn du angreifst" ist kein Argument. Aber er kann die Aussage ja vermutlich mit einer Armeeliste zumindest untermauern.😉

PPS: ich mag die Art, wie du deinen Vorschlag formuliert hast...so jugendfrei nicht jugendfrei...i like😀
 
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@Veritas II:
Wow, DAS nenne ich mal eine vierfache und öffentlich Herausforderung!😀 Bin gespannt, was @Medjugorje dazu sagt; ich bin mir ziemlich sicher, dass er da schon ne abweichende Version zum Geschehen hat...😉

Mal Scherz bei Seite: Merkst Du nicht selber, dass Ihr Euch VERBAL immer weiter ineinander verbeisst? Inhaltlich ist ja alles OK, aber sprachlich haut Ihr ja beide lieber eine Spitze zuviel als zuwenig raus. Das eskaliert dann immer wieder neu!

Wie Ihr beide da noch nen wirklichen Konsens finden wollt, weiß ich nicht...
 
Das Thema haben wir schon durch Medjugorje. Öffentlich wie privat. Du weigerst dich zu ihm zu kommen. Er sieht keinen Grund, ein drittes Mal Geld für eine Fahrt auszugeben, bei der nix bei rum kommt, außer Ärger und ich warte, bis du dein Versprechen ihm gegenüber erfüllt hast, dann können wir drüber reden, ob ich vorbei komme.
Momentan bist du in der Bringschuld, nicht ich, nicht Sam.

Apropros Bringschuld.

Wo bleibt deine Armeeliste?

Ich sterbe vor Neugier, was meine Truppe in nur zwei Runden so zerlegt, dass ich nicht mehr weiter kann. Besonders, weil mir selber momentan keine Armee einfällt, die das schaffen könnte.
Gib doch einfach mal ein Beispiel, damit ich ein wenig rumrechnen kann. Das wäre super nett von dir.

Edit: übrigens ein kleines Update an der Turnierfront, respektive Turnierstatistik. Trend hat sich auch letzte Woche fortgesetzt. Marines und Astra Militarum konstant auf abgeschlagenen Plätzen, Tyras, Orks, etc. weiter oben. Noch ein paar Wochen und keiner kann mehr sagen, 7. Edi hätte noch Einfluss auf die aktuelle Lage.

Grüße vom Veri
 
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Ich würde dich und Sam herzlich einladen in unseren Verein zu kommen.

Danke, aber was der Jupp Heynckes schafft, nämlich vom Niederrhein nach München zu kommen, ist für MICH momentan nicht drin!😉

Schade; ich hatte gehoft, dass Ihr beide verbal etwas abrüsten würdet, aber da war ich wohl auch nur ein "Brandbeschleuniger". Tut mir leid, war keine Absicht...
 
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