@Kontingente: Tyraniden wären ein weiteres Beispiel, wo einem ein einziger AOP schon mal ordentlich die Möglichkeiten begrenzt, grade bei weniger elitären Konzepten.
Marines sind da fein raus, dank Combatsquads. Aber viele Armeen, zB. auch Eldar, Dark Eldar, werden durch solche Beschränkungen schnell stark eingeschränkt.
Das sehe ich zum Beispiel etwas anders, die Standardtruppen stellen eben im Normalfall den Großteil einer Streitmacht da also sollten die mMn auch irgendwo in einer Armeeliste vorkommen. Gerade das man nicht nur die Kirschen rauspicken kann und eine Balance beim Listenerstellen finden muss ist doch der interessante Aspekt beim Armeelisten erstellen. Und wenn man dann doch mal sagt ich will jetzt mal nur, was weiß ich große Bugs bei den Tyras einsetzen gibt's ja noch "Open Play".
Ich mochte den AOP und habe das Gefühl , dass mit dem aufkommen der Formationen sowie jetzt in der 8. Edition mit den Kontingenten ziemlich viel Murks bei rauskommt und es nur in wenigen Fällen zum erstellen schöner Themenarmeen genutzt wird (Was ja begrüßenswert wäre).