@Eisen: Fauk und Naysmith haben es schon sehr gut beschrieben.
Und um es noch mal zu präzisieren. Man darf sehr wohl auch Einheiten binden, auf die man keinen Nahkampf angesagt hat. Man darf allerdings in der Runde in der man angegriffen hat nicht mehr auf sie schlagen, sie aber auf dich.
Aber das meinte ich auch gar nicht hauptsächlich. Der Kern ist, dass man auf alles in 12" den Angriff ansagt, selbst wenn man nicht durch kommt, weil Feindeinheiten dazwischen, Reichweite unrealistisch (10-12") etc.
Berserker haben einen massiven Schadensoutput und vernichten mit ihrem ersten mal Aktivieren die meisten normalen Einheiten, selbst einige der härteren. Nach dem Pile-in haben sie eine zweite Aktivierung und per CP kann ein Trupp eine dritte kriegen.
Mit einem massiven Angriff, so 30+ Berserker, schlägst du gewaltige Schneißen. Und wenn dein Gegner auf ein einziges Modell für seine Bonus-Aura-Bubble baut, stehen die wichtigen Einheiten dicht.
Egal ob das jetzt Razorbacks sind oder Devas, oder was auch immer. Bei Imps ist das nicht anders.
Und wenn man das alles erledigt hat, dann kann man noch mal nachrücken und eben sogar noch mal Einheiten binden, die außerhalb der 12"-Angriffsreichweite waren, vorausgesetzt man kommt hin, rückt zum nächsten Gegner nach, etc.
Und ja, auf dem Papier klingt das leichter, als es in der Praxis ist. Ich habe bestimmt 10 Spiele gebraucht, das richtig zu lernen. Aber wenn du es mal drauf hast und halt Nahkampfarmeen spielst, ist derlei Taktiken dein täglich Brot. Und es ist wirklich richtig fies effektiv.
Damit gewinnt man trotzdem nicht immer. Und nicht jede Mission ist dafür geeignet. Daher sind meine "normalen" Listen etwas weniger monotoner Spam. Aber die Liste die ich hier vorgestellt habe, stellt dar, was mir als Konter zu der Gully-Problematik eingefallen ist für meine Khornaten und was ich vermutlich, würde ich auf ein Turnier fahren, sogar mitnehmen würde. Mobilere Armeen wären dann mein Mißmatch, wo ich es schwerer hätte.
Die Listen, welche Zorg anspricht, Gully-Listen, die dann keine echten Ultramarines-Listen mehr sind...naja, die machen mir in der Konfiguration um ehrlich zu sein noch weniger Sorgen. Soll jemand seine Conscripts vor die Razors stellen. Ein einziger 10er-Trupp Berserker geht statistisch durch 50 in einer Runde und kostet im Grunde das selbe. Und ich habe davon 6x10. Und irgendwelche Gunships machen auch nicht mehr Schaden als die Razorbacks. Im Gegenteil. Wenn ich zB. dieses Vulture-Teil von Forgeworld nehme, das muss sich meist bewegen, trifft mit seinen 40 Schuß damit noch auf die 4+ und hat Stärke 5 ohne DS. Da verliert man im Schnitt 4LP mit den Berserkern und mit den Rhinos 1-2LP. Und das für satte 152P.
Und alles was nicht Ultramarine ist, bekommt nen deutlich schlechteren Bonus durch Girlyman, wenn auch auf 12".
Allgemein hab ich selber so eine Liste aber noch nicht gesehen, abgesehen von dieser aberwitzigen Assassinen-Liste. Die es übrigens gegen meine Liste auch schwer haben dürfte, weil die ja darauf baut, dass immer nur ein Culexus auf die 6+ beschossen werden kann. So jetzt die Frage, die sich jeder meiner Berserker stellt...was interessiert das mein Kettenschwert? :happy:
Ich würde ja unglaublich gern ein paar dieser Listen hier sehen. Direkt schwarz auf weiß, damit man sie sich in Ruhe ansehen kann, denn aus dem Podcast bin ich nicht sonderlich schlauer geworden, um ehrlich zu sein.
Hier gepostete Listen würden das Thema definitv in meinen Augen mal massiv voran bringen.
Grüße vom Veri
PS: ich hab deine Ork-Liste übrigens schon gesehen. Mein Gedanke dazu war beim ersten mal überfliegen: da fehlen so knapp 60 Boyz.
Dein Konzept kam mir insgesamt eher verworren vor. Ich konnte da keine klare Linie erkennen und wüsste nicht, wie ich damit spielen sollte. Konnte also einfach nix damit anfangen. Bin aber jetzt auch kein Ork-experte und mit Khorne ist Ork immer ein dankbarer Gegner:happy:. Ich kann mal die Liste posten, die unser Orkspieler gegen die Gully-Liste gebracht hat. War nicht gegen eine Imp-Liste mit Superschwerem Gerät ausgelegt, also evtl. nicht wirklich aussagekräftig. Aber ich frag ihn heut abend mal nach seiner Liste.
Edit: @Zorg
Bisher hat Veritas leider nur gezeigt, dass er Belege nicht akzeptiert. Die sind nämlich seiner Aussage nach nur statistische Ausreißer.
Ich habe mir die Belege mal angesehen:
1. Beleg von Medjugorje: 10 Teilnehmer, davon 2x Marines. Zwei Armeen, haben also ca. so viele Siege eingefahren, wie eine SM-Armee und mehr wie AM und die 2. anwesende SM-Armee.
SM haben dort gewonnen, ja. Aber auch verloren. Andere Fraktionen haben
mehr Spiele gewonnen
2. Beleg: SM auf Platz 4,5,6. Gewonnen haben 2x Orks und CSM. Also mehr Siege für nicht-SM-Fraktionen. Und das war ein 16 Mann Turnier und die drei SM-Armeen waren die einzigen, ergo noch mehr Siege (aber auch Niederlagen) für andere Fraktionen.
3. Beleg: von einem 52 Mann Turnier kann er sich an 2 Listen erinnern, die nicht gespielt haben, was sie angaben, das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz im Gesamtkontext. Und ob man jetzt sagt Ynari oder Eldar...kann man diskutieren, wie falsch das ist. Fakt, genau eine Armee SM hat es überhaupt ins obere Drittel geschafft. Drei SM-Armeen ins Mittelfeld und 4 ins untere Drittel, davon einer vorletzter Platz.
Das sind haufenweise mehr Siege für nicht-SM. Für nicht-AM übrigens auch.
4. Beleg: jup SM auf Platz eins. Und auf dem Vorletzten Platz (von 12) und einmal Mittelfeld. Wieder massig mehr Siege für Nicht-SM
5. Beleg: 32 Teilnehmer. 3x SM im oberen Drittel. 2x Mittelfeld und einmal schlicht letzter Platz. Auch hier wieder massig mehr Siege für Nicht-SM.
6. Beleg:24 Teilnehmer, 2x SM auf dem Treppchen, dann noch Platz 6, der Rest Mittelfeld und unteres Drittel...und wieder gesamt mehr Siege für Nicht-SM, weil Plätze 3-5 an Nicht-SM gehen und allgemein mehr Nicht-SM vor SM-Listen stehen, als umgekehrt.
Und so kommen Statistiken zusammen. Von 6 Turnieren, die er gefunden hat, haben SM jetzt 4 Gewonnen, nicht mal alle. Und insgesamt viel öfter schlechte Plätze belegt.
Und wenn ich jetzt noch paar mehr Turniere raussuche und nicht nur die, wo SM gut abgeschnitten haben, was macht das dann? Es führt zu dem Ergebnis das uns die Gesamtstatistik liefert.
Es sind nur Ausreißer. Wenn es anders wäre, würde die Statistik nun mal anders aussehen.