Technik Krater und Frage zu Modelliermasse

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Mako

Aushilfspinsler
27 Januar 2019
20
0
2.746
Servus! Ich habe mich mal an Kratern probiert, hier in Kurzform der Entstehungsprozess:

20190827_1854305jjmn.jpg


20190827_191657evk8d.jpg


20190827_2007473jk3d.jpg


20190902_101128b8juz.jpg


20190902_185902qkknz.jpg


Ich bin mit den Ergebnissen vom Aussehen her grundsätzlich zufrieden. Ein Problem gibt es jedoch:

20190902_185912w6kay.jpg



Wie man auf dem Bild sieht, hat sich das verwendete Pappmachee stark zusammen gezogen beim Trocknen. Dadurch hat sich dann auch die Base der Krater gewölbt, was diesen hässlichen und unter Umständen auch spieltechnisch nervigen Spalt an manchen Stellen verursacht hat. Meine Frage ist jetzt: Hat jemand einen Tipp bezüglich der Modelliermasse, die ich hier vielleicht besser verwenden sollte? Mörtel oder Moltofill z.B.? Ziehen die sich auch so krass zusammen? Oder sollte ich einen anderen Untergrund wählen? Dickeres Plasticcard oder Kork oder so etwas?
 

Mako

Aushilfspinsler
27 Januar 2019
20
0
2.746
Molto, Gips usw. schwindet beim trocknen eigentlich immer da sich das Wasser ja verflüchtigt.

Ein richtig gutes Produkt, auch zum Erstellen von Ruinen o.ä. sind Wedi Bauplatten. Die gibt's ab 4mm Stärke.
Eine Base daraus verzieht sich auf keinen Fall.

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab mir die mal angeschaut, das ist ja Schaumstoff :D aber ich glaube dir, dass sich das nicht verzieht. Ich müsste mal schauen, wo ich die her bekomme
 

Mako

Aushilfspinsler
27 Januar 2019
20
0
2.746
Dem Verzug kann man auch Vorbeugen, indem man das Gelände beim Trocknen beschwert und von unten her feucht hält, indem man es auf ein feuchtes Zewa stellt.
Könnte auch noch im Nachhinein funktionieren, wenn du es mal mit einem der Krater probieren magst.

Hm, ich hatte im Nachhinein auch überlegt, dass man die Ränder der Kraterbase während des Trocknens mit kleinen Zwingen an eine Tischkante o.ä. fixieren könnte. Das mit dem Zewa ist vom Prinzip her auch eine gute Idee, nur besteht die Base aus Plasticcard, da zieht glaube ich kein Wasser durch. :lol:
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Hm, ich hatte im Nachhinein auch überlegt, dass man die Ränder der Kraterbase während des Trocknens mit kleinen Zwingen an eine Tischkante o.ä. fixieren könnte. Das mit dem Zewa ist vom Prinzip her auch eine gute Idee, nur besteht die Base aus Plasticcard, da zieht glaube ich kein Wasser durch. :lol:

Ja, der Tipp war auf Pappe besogen. Habe nicht realisiert, dass die aus PC sind. Da war die wohl zu dünn. Aber das Pappmache nochmal zu befeuchten, müsste es eigentlich wieder weich und formbar machen. Wenn du die Bases dann fiixiert trocknen Lässt, könntest du dir den Ärger mit der Modelliermasse sparen.