Kurze Frage - Kurze Antwort: Codex Hexenjäger

Punkt- vor Strichrechnung.
greets%20%286%29.gif
Wobei die Regelbegründung natürlich besser klingt.
RB. S7 linke Seite kleines Kästchen über dem Bild.

Da die Einheit erst durch die Prioris ergeben wird, wenn die Prioris ausgeschaltet wird zählt die Einheit nur noch bis zum Ende der Phase, in der die Prioris ausgeschaltet wurde als ergeben, danach nicht mehr.
Kätzchen das war nicht seine Frage.

warum gibt ne Vet Prioris die ja selbst ergeben ist nicht in einer bereits ergebenen Einheit wie den Celestia oder Seraphim einen weiteren Glaubenspunkt ?
Mehr oder weniger ganz einfach: Weils nicht im Codex steht!
Im Codex steht, dass ein Trupp Celestias/Seraphim als ergebene Einheit zählt.
Bei den Standardtrupps steht allerdings, dass diese erst duch das Aufwerten einer Prioris zur Vet.Prioris als Ergeben gelten. Eben durch jene Vet.Prio.
Das steht aber nun mal nur bei den Standards/Dominator und Retributortrupps.
Also gilt: die Vet.Prio gibt einen GP nur für diese Trupps!
Bei Celestia/Seraphim fehlt so ein Vermerk wodurch bei diesen eine Vet.Prio auch keinen weiteren GP erzeugt.

3 Kurze Fragen:

1. Wenn eine Principalis in einem Gefolge, welches aus 5 Cellestias besteht, einen Glaubensakt durchführen will, muss sie dann auf ihren MW Testen, oder auf die Truppzahl?

2. Wenn eine andere Princi dem Gefolge angeschlossen ist, überträgt sich der Effekt auch auf sie?

3. Überträgt sich die Erzfeind-Regel der Cellis auf die Princis im Trupp?

Gruß

1. Wenn eine Principalis in einem Gefolge, welches aus 5 Cellestias besteht, einen Glaubensakt durchführen will, muss sie dann auf ihren MW Testen, oder auf die Truppzahl?
So wie es im Codex steht. Auf die Truppzahl. MW kommt nur zum Tragen wenn alleine unterwegs.
2. Wenn eine andere Princi dem Gefolge angeschlossen ist, überträgt sich der Effekt auch auf sie?
Trupp ist Trupp, mit Ihr ist er eben einer größer also 7 Modelle stark. Wodurch du dann halt einfach auf 7 Würfelst.
3. Überträgt sich die Erzfeind-Regel der Cellis auf die Princis im Trupp?
Klares Nein. Da laut Codex nur eine Sonderregel von Celestias und nicht von Principalsis

Da ich nun auch in der glücklichen Lage bin eine nette Soro-Armee auf das Spielfeld führen zu können, haben sich mir beim Durchschauen des AB's ein paar kleine Fragen gestellt:

- Erlaubt auch der kleine Elite Inquisitor das Aufstellen eines Land Raiders?

- Darf der Maschinengeist des LR ein anderes Ziel benennen als die Crew?

- Welche Einheiten der Imperialen darf ich denn nun noch auswählen? Der Infantriezug ist klar. Einen mobilen Trupp gibt es bekanntlich nicht mehr.

- Welche Sentinels darf man nun noch einpacken (oder vielleicht gar keine mehr)?

- Sehe ich es richtig, dass die Kav auch deren besonderen Truppencharakter auswählen dürfte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tane,

Die Antworten fiden sich alle im Codex, F&Q der Imps und Erratas der HJ.

Aber trotzdem:

- Erlaubt auch der kleine Elite Inquisitor das Aufstellen eines Land Raiders?
Nein, genau wie der "Große Inqui" auch nicht. Erst das Gefolge erlaubt den Zugriff zu Fahrzeugen, hier also dem LR.
Gib deinem Inqui einen Begleiter, und dieser darf den LR kaufen. Siehe Codex

- Darf der Maschinengeist des LR ein anderes Ziel benennen als die Crew?
Nein, der MG hat BF2 und darf nur zusätzlich eine Waffe abfeuern oder bei geschüttelt gerade aus fahren. Siehe HJ Errata Aprill 09

- Welche Einheiten der Imperialen darf ich denn nun noch auswählen? Der Infantriezug ist klar. Einen mobilen Trupp gibt es bekanntlich nicht mehr.
Richtig, also das was über bleibt:
Inf Zug, Sentinel schwadron, Leman Russ, Reiterei. Siehe Imp Errata Sep. 09

- Welche Sentinels darf man nun noch einpacken (oder vielleicht gar keine mehr)?
Doch Späh oder Stumsentinels. Siehe Imp Errata Sep. 09

- Sehe ich es richtig, dass die Kav auch deren besonderen Truppencharakter auswählen dürfte?
Richtig. Siehe Imp Errata Sep. 09