Kurze Frage - Kurze Antwort: Codex Hexenjäger

Ich wollte mal fragen, wieviele GP jetzt eigentlich ein normaler Standard Sororitas Trupp bringt.

1 - Wegen Veteranin
1 - Beim Tod der Veteranin

Das ist soweit klar. Jetzt hat aber unser Soro-Spieler (Ich selber spiele keine Hexenjäger) behauptet, das jede Einheit mit der Sonderregel Adeptus Sororitas nochmal einen GP gibt. Stimmt das?
(Ich habe auch schon im Codex nachgeguggt, jedoch nicht wirklich eine Begründung gefunden. Er meinte, der Eintrag unter Glaubenspunkte bei dem es auf die Seite mit den Soros Sonderregeln verwiesen wird, würde das belegen, ich bin mir da jetzt aber nicht so ganz sicher...)

Also hat man im Endeffekt (also nach Veteranin Tod) dann 2 oder 3 Punkte von dem Trupp?

Dann soll dieser Soro Spieler lieber noch mal seinen Codex lesen.

S. 18

"Cetain characters and units are noted as being Faithful"

Wie wird man Ergeben?

Antwort
Principalis & Procurata & Celestias & Seraphim durch Ihren Eintrag im Codex der sagt das diese Einheit es ist.

Standard / Strum / Unterstützungs - Sororitas werdes es durch das Upgrate der Vet. Sister zu einer Vet.Prio.

Mit dem Term "Adeptus Sororitas" hat das überhaupt nichts zu tun.

Ah ok, dann ist das nur etwas verwirrend im deutschen Dex geschrieben...

"Eine Armee, die bestimmte Einheiten der Sororitas enthält, hat Glaubenspunkte und kann sie ausgeben um Glaubensakte zu versuchen. Bestimmten Charaktermodelle und Einheiten gelten als ergeben und steuern der Armee weitere Glaubenspunkte bei, wie in der Armeeliste beschrieben."

Er meinte halt das sich der erste Teil auf die Sonderregel Adeptus Sororitas bezieht, weil unten ja etwas von weiteren GPs steht,...

Thx für die Antwort.

Naja wie gesagt, wichtig ist die Definition ergeben, nicht Adeptus Sororitas.

Das geht aber auch aus den Einheiten beschreibungen deutlicher hervor. Da steht das die Vet.Prio der Armee einen (1) GP dazu gibt.
Hat man also keine Vet.Prio sondern nur ne Vet.Sister hat man also null (0) GP dazu.

da wir ja in einem anderen fred über psi bzw anti-psi diskutieren, hab ich da gleich mal ne frage zum schild er soros...

wenn ein psioniker ne kraft durchbringt mit radius oder ner line oder sonst was und es werden mehrere sorotrupps betroffen, würfelt man für jeden trupp seperat... diejenigen truppen, die den wurf schaffen werden nicht betroffen, die anderen schon, oder? und wie siehts mit inqui-truppen aus? die haben ja gar keinen wurf, die werden dann wohl auch betroffen wenn alle soros im radius ihren wurf schaffen... seh ich das richtig??

@tyrannider: Die "Schild des Glaubens"-Regel betrifft nur Einheiten und Charaktermodelle mit der "Adeptus Sororitas"-Sonderregel. Folglich darf diese nicht für Inquisitions-Truppen angewendet werden. Laut der "Schild des Glaubens"-Regel wird jedoch nur einmal pro angewendeter Psikraft gewürfelt, nicht für jede davon betroffene Einheit einzeln! Solltest du mit Glück eine 5+ schaffen, so sind alle von der Psikraft betroffenen Einheiten und Charaktermodelle mit der "Adeptus Sororitas"-Sonderregel in diesem Spielzug immun gegen die Auswirkungen der Psikraft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beim Prediger steht ja dabei, an welche Einheiten er angeschlossen werden darf, also z.B. an requirierte Infantrietrupps der imperialen Armee.

Heißt das, dass ich zwar einen Prediger in meine Imp-Soldaten stellen kann, wenn ich primär Hexenjäger spiele (weshalb die Imps dann ja "requiriert" sind), aber nicht, wenn ich primär Imperiale Armee spiele (denn dann sind die Soldaten ja nicht "requiriert")?

Frage zu Celestias:

Die treffen ja immer auf die 3+, dürfen misslungene Treffer aber nicht wiederholen oder?
Also geht so jedenfalls nicht aus dem Codex hervor.

Bin gerade nur verwirrt, da Torg in seinem Tactica geschrieben hat, dass die auch wiederholbar sind.

torg schrieb:
Für 65 pkt bekomme ich aber auch 5 Celestias die im Angriff auf 10 A kommen, mit I1 auch S5 haben (also nur 1 pkt weniger aber genausogut verwunden) und die dürfen auch alle Treffer wiederholen. Von 3+ RW und 3 LP im ganzen mehr will ich gar nicht reden.

Kommt man eigentlich noch irgendwie an die Zeloten Regeln ran?
Ne max als PN, oder über einen alten WD.
sind die "offiziell"
Nein sind sie leider nicht.
Kann ich den unmodifizierten MW auch für die Einheit nutzen, die das Buch trägt?
Schon völlig falsche Frage.
Nicht die Einheit trägt das Buch, sondern ein Einzelmodell. Und der Regeltecht sagt auch, jede Einheit in 6" um die Trägerin des Buches. Das ist natürlich auch die Einheit in der sich die Trägerin befindet.

Wenn Ihr lange Weile habt, dürft Ihr aber darüber debatieren, ob eine Einzelne Principalis in 6" zu sich selber sein kann/ist.

Zuletzt bearbeitet:
im "Ruhezustand" = 1A + 1 für Angriff
im "Aktivzustand" = W6A + 1 für Angriff

Allerdings lässt sich das Profil
durchaus auch als 1 A im Grundprofil lesen. Ich spiele es so, da analoge Profile ebenfalls beide Werte verwenden (siehe W/KG ect)
demnach also:
im "Ruhezustand" = 1A + 1 für Angriff
im "Aktivzustand" = 1A + D6A + 1 für Angriff

bei Diskusionen verzichte ich dann aber auch mal drauf, da ein wirklich fester Regelbeweiß für beide Auslegungen nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet: