Kurze Frage - Kurze Antwort: Codex Hexenjäger

Mal so eine Frage am Rande...
Im Lexicanum-Eintrag für den Repressor wird ja besonders darauf hingewiesen,
daß er eine erhöhte Kabine mit "zusätzlichen Schießscharten für besseres Schussfeld" hat;
heißt das denn daß dann, ähnlich wie bei der Chimaere, mehrere Personen nach draußen schießen können,
(beim einfachen Rhino waren es glaube ich nur ein Schütze, oder...?!)
Ist zwar nicht Bestandteil des noch gültigen Kodex, aber interessant wärs trotzdem...und vielleicht taucht er ja im neuen Kodex auf...irgendwann...

Wie sieht das bei den Schwestern mit "Ersatz" und lebenserhaltenden/verlängernden Maßnahmen aus...?
Der Kodex gibt da ja eigentlich nicht so viel her. Beispiel:
eine Prioris/Principalis läuft in ein Minenfeld (das Servos knackenkann) und wird verletzt. Die Hospitalis kann zwar ihr Leben retten, aber ihr fehlen beide Arme, Beine, sie ist blind, taub und stumm.
Wird sie von den anderen Schwestern, in Anerkennung für ihr Opfer, gepflegt und ernährt bis "Schluß ist"?
Wird ihr Weg von mildtätigen Schwestern aprupt beendet (weil sie eh keinen Nutzen mehr darstellt) und
ihr Körper zu Reliquien gemacht...?
Oder besitzen die Sororitas so etwas wie Cybots, in denen die Körper großer Kriegerinnen weiterleben können?
Haben die Schwestern etwas, was über Okularimplantate hinausgeht...?

Mal so eine Frage am Rande...
Im Lexicanum-Eintrag für den Repressor wird ja besonders darauf hingewiesen,
daß er eine erhöhte Kabine mit "zusätzlichen Schießscharten für besseres Schussfeld" hat;
heißt das denn daß dann, ähnlich wie bei der Chimaere, mehrere Personen nach draußen schießen können,
(beim einfachen Rhino waren es glaube ich nur ein Schütze, oder...?!)
Ist zwar nicht Bestandteil des noch gültigen Kodex, aber interessant wärs trotzdem...und vielleicht taucht er ja im neuen Kodex auf...irgendwann

😀 Ein Blick ins passende Imperial Armour oder das Update sagt, dass selbst regeltechnisch aus einem Repressor mehrere Leute feuern dürfen. 1 Person darf die Dachluke als Feuerluke nutzen und 6 weitere dürfen ihre Standard-Bewaffnung (Bolter bei Soros, HE-Laser bei I-Garde) aus den Schiessscharten abfeuern.

Hoffe das hilft in irgendeiner Art und Weise.

MfG,
Breth

@zweimal Buch
das ist eigendlich völlig egal. Der Trupp in Reichweite darf Testen. Wessen Buch du jetzt nimmst ist dabei wurscht selbst wenn es 10 wären.

Hat man nun MW9 oder 10 Unmodifiziert?
je nach dem welches du nimmst. Da hast du jetzt die wahl.

Ergänzt sich der "Seraphim+1MW-Bonus in 6" eigentlich zum Buch? Nicht oder?
Nein tut er leider nicht. Unmodifiziert gilt nicht nur für negative sondern auch für positive Modifikatoren.
Das heißt entweder die Einheit Chekt mit +1 für die Serahs, oder unmodi auf das Buch.
Das darfst du dir wieder aussuchen.

Arco Flaggelanten und Wundgruppen:

Wenn einige meiner Flaggelanten zur Bestimmung ihrer Attackenzahl 6en würfeln, werden diese Modelle ja am Ende des Kampfes entfernt. Gelten sie damit als andere Wundgruppe und kann ich so z.B. überzählige Verwundungen meines Gegners auf genau diese Flaggelanten legen?

Nicht, dass das Regelfickerei wäre - aber gegen BA's oder so ist mir das recht.

Ne geht leider so nicht.

Begrüdung.
Du Verteilst Wunden ja in den entsprechenden Ini Phasen und würfelst für deine Schutzwürfe.
Die Entfernung der 6ér erfolgt am Ende des Nahkampfes, also nach der Ini1 Phase.
Somit ist das keine "Wundgruppe" im Sinne der Wundgruppenregel, die ja nur in den Ini Phasen greift.
Es macht Ihn auch zu keiner, da sich der Arco dadurch ja auch nicht Profil/Ausrüstungstechnisch zu den anderen ändert. (Nein die W6 sind im Profil und greifen somit für alle Anzahl an A für alle Arcos gleich. Somit ist ein A2 Arcos immer noch die gleiche Wundgruppe wie ein A6 Arco)
Du musst leider von denen die nach der Ini 1 Phase noch stehen, die entsprechende Anzahl an 6ér entfernen.
Du führst praktisch zwischen Ini 1 und Ergebniss rechnen, noch ne "Phase" ein, da die 6ér ja zum Endergebniss gerechnet werden müssen.
Also Normalen Verluste durch nicht bestehen von Saves + entfernen von 6ér wären deine Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Begründung mit den Ini-Phasen leuchtet schon ein, aber es ist doch auch im Moment dieser Ini-Phase (in der ich attackiert werde) schon klar, welche, bzw. wie viele Modelle an den 6er'n krepieren. Man könnte nun argumentieren, dass diese sich vom restlichen Trupp unterscheiden so wie ein Champion oder ein Modell mit Spezialwaffe - nur, dass sie ebend keine besondere Ausrüstung besitzen.

Na das sagte ich ja schon.
Es macht Ihn auch zu keiner, da sich der Arco dadurch ja auch nicht Profil/Ausrüstungstechnisch zu den anderen ändert. (Nein die W6 sind im Profil und greifen somit für alle Anzahl an A für alle Arcos gleich. Somit ist ein A2 Arcos immer noch die gleiche Wundgruppe wie ein A6 Arco)
Nur weil er durch seine eigene Sonderregel! am Ende als Verlust entfernt werden muss, macht Ihn das zu keiner Wundgruppe!
Wundgruppen definieren sich durch andere Profile oder Ausrüstung laut Regelbuch.
Eine Sonderregel gehört nicht dazu. Und es steht ja nicht zum Zeitpunkt des A-Würfelns fest welcher Arco die 6 tatsächlich geworfen hat.
Die Codex Regel besagt nur, das du für jede 6 einen (also irgend ein belibigen des ganzen Trupps) entfernen musst. Sie legt nicht fest, das du einzeln für jeden Arco würfelst und das dieses auch nur für diesen Arco gillt.
Das legt die Regel schlicht nicht fest.

Oder anders Erklärt:
Also selbst wenn du einen bestimmst der die 6 geworfen hat, und dieser jetzt vorzeitig in einer Ini Phase als Verlust schon geht.
Die Regel sagt immer noch das du einen am Ende entfernen musst. Das setzt du damit ja nicht außer Kraft. Die Regel spricht hier von "einem" nicht näher definierten Modell des ganzen Trupps.

Verstehst du was ich meine?

Wundgruppen definieren sich durch andere Profile oder Ausrüstung laut Regelbuch.

Ich sehe das zwar so wie du, aber Wundengruppen definieren sich über
...models in the unit that are identical in gaming terms...
was eine sehr schwammige Formulierung ist. Somit könnte man schon argumentieren, dass es sich um Wundengruppen handelt schließlich stirbt ein Agro der nen 6 geworfen hat, anders als welche die keine 6 hatten 😀

Cheers

models in the unit that are identical in gaming terms
Und? Jeder Arcoflagelant unterliegt der Sonderrgel bei 6 Tot. Wodurch kommt jetzt ein Unterschied zu einem Anderem zustande bitte? Zumal Ihr immer noch den Denkfehler macht, das sobald die 6 erwürfelt wird diese einem Arco fest zugewiesen werden müsste. Das ist nicht so. Die Regel spricht hier nur auf Einheitenbasis, nicht auf Model ebene. Es ist sch.... Egal wer die 6 tatsächlich hatte. Pro 6 geht am Ende einer.

Eure Auslegung der 6 würde nur dann zum tragen kommen, wenn diese Model gebunden wäre. Sprich die Sonderregel müsste explizit darauf verweisen, das der Arco mit der 6 einzeln zu betrachten ist.
Und das tut sie schlicht nicht. Sie spricht nur davon, das am Ende des Nahkampfes pro 6 einer der Arcoflagelanten seinen blabla erliegt. Egal welcher. Einer von denen die dann noch stehen fällt um.

Versteht Ihr?
Die Sonderregel haben nun mal alle Arcoflagenten, nicht nur "der" der die 6 hat. Auch die die jetzt keine erwürfelt haben, besitzen sie.
Es entsteht kein Unterschied zwischen einem Arco ohne und einem mit einer 6, was unter den Term:
models in the unit that are identical in gaming terms
fallen würde.

Sie haben weiter Ihr gleiches Profiel, die gleichen Regeln ect..

Vieleicht macht Ihr es einfach mal anders. Versucht doch anhand von Regelstellen nachzuweisen, das es einen Unterschied zwischen Arcos mit und Arcos ohne 6 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir auch den Anfang meines Posts durchlesen
Ich sehe das zwar so wie du
Ich wollte nur darauf hinweißen, wie man evtl. auf solch eine Auslegung kommen könnte. 😉
Und weil du so lieb darum gebeten hast, den Unterschied in gaming terms kommt dadruch zustande, dass der eine Agro umflällt und der andere nicht, schon ein Unterschied, oder?
Halt, bevor du dich jetzt genötigt fühlst über den Schwachsinn weitere Worte verlieren zu müssen:
Sprich die Sonderregel müsste explizit darauf verweisen, das der Arco mit der 6 einzeln zu betrachten ist.
sign. 🙂

Das war nicht gegen Dich 00supta00 gerichtet. So sollte das nicht verstanden werden. Ich habe das gelesen was du schriebst.

Ich wollte nur darauf hinweißen, wie man evtl. auf solch eine Auslegung kommen könnte
Ich weiß wie man zu dieser Auslegung kommt. Weils im deutschen dex so drinn steht.
"der entsprechende" heißt es da. Im englischen steht halt nur "it is removed".

den Unterschied in gaming terms kommt dadruch zustande, dass der eine Agro umflällt und der andere nicht, schon ein Unterschied, oder?
Und genau da ist ja der Denkfehler. Ist es eben nicht. Du legst hier schon nach dem Würfeln fest welcher Arco jetzt durch die 6 sterben soll.
Die Regel sagt aber:
"Should a 6 be rolled...,it is removed.....at the end of the Assault phase..."
Das heißt eurer "Unterschied" kommt erst NACH den eigendlichen Nahkampf zum tragen.
Nach dem alles vorbei ist, legt man erst fest wer durch die 6 stirbt, nicht beim Würfeln.
Damit kann durch die 6 keine seperate Wundgruppe erzeugt werden, da die Sonderregel "du stirbst eh" erst nach dem Nahkampf zum tragen kommt.
Von mir aus hast du nach dem Nahkampf dann Wundgruppen. Wobei das eben egal ist.

Halt, bevor du dich jetzt genötigt fühlst über den Schwachsinn weitere Worte verlieren zu müssen:
Naja lieber einmal mehr drüber geredet als zu wenig.

2 Fragen:

1.:Wann muss ich entscheiden, ob die Rüstung von St. Celestine ihr einen Rüstungs oder einen Rettungswurf verleiht? Vor dem Spiel? Oder zu beginn des jeweiligen Zuges/ der Phase oder sogar erst zu beginn der jeweiligen Ini-Phase?

2.: Wenn eine Sororita eine Spezialwaffe oder eine schwere Waffe erhält (z.B. einen Flammenwerfer oder einen schweren Flammenwerfer), behält sie dann ihren Bolter? Im Codex steht nicht, dass die neue Waffe die alte ersetzt, allerdings kann ein Modell ja nur eine einhändige und eine zweihändige Waffe führen - nicht zwei zweihändige Waffen.

Danke schonmal!
Grüße, Den Havoc

1. Das entscheidest du wenn du eine Wunde erhalten hast. Die Regel gibt keine Zeitliche Vorgabe. Also wenn du beschossen wirst und Wunden bekommst, dann alle Wunden entweder mit 2+ oder eben mit 4+. Schießt die nächste Einheit drauf, wieder von vorn.

2. Ja Sororitas behalten Ihren Bolter. Das war schon immer so. Eine Standard Soroa hat also Bolter UND Flammenwerfer. Und das mit den zwei Waffen gilt nur für Modelle mit zugriff zur Rüstkammer. Jedes andere kann so viel schleppen wie geht.