Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal Du ja schon damit gemalt hast...
Ich glaube das hängt vom jeweiligen Mitarbeiter/Laden ab. Ich hatte mal einen GW-Pinsel der wirklich top aussah. Aber sobald ich ihn nass gemacht und in Farbe getaucht habe pling splittete er sich in 2 Spitzen auf. Trocken sah die Spitze dann aber wieder top aus. Der Mitarbeiter hat mich angeguckt als ob ich ihn betrügen wollen würde, hat den Pinsel dann der letzten Endes doch widerwillig umgetauscht.
In einem anderen Store hatte ich nur mal nebenbei erzählt dass ich mal einen GW-Pinsel hatte der nach wochenlanger begeisterter Nutzung schlagartig von einem Tag auf den anderen den Großteil seiner Borsten verloren hat. Vom Mitarbeiter kam sofort ein: "Hier gekauft? Bring mit, bekommst einen neuen". So eine wirklich klare, einheitliche Richtlinie gibt es da wohl eher nicht.

Also ich verdünne immer, aber schwer zu sagen....ich richte mich ein wenig von der Konsistenz her an den Model Air Farben. Aber ich nutze nicht nur den Airbrush Thinner sondern auch Wasser, also beides zugleich.

Der naechste GW-Store ist bei mir 40km in die eine und 50km in die andere Richtung. So ist das, wenn man in der Pampa wohnt
Naja, ich wohne nicht direkt in der Pampa, aber die Stores die es bei mir gibt sind auch Minimum 40 km weit weg...allerdings in dem Abstand dann ganze 4 in alle Richtungen ^^

• Like
Reaktionen: Breitork
Heyho Freunde ich muss nun auch mal nach Tips fragen bzgl dem versiegeln der Modelle.

Normalerweise bemalte ich so:

Grundieren aus der Dose - Bemalen mit den normalen Acryl farben - Army Painter Strong Tone aus der Dose, also wirklich den Lack - 2 Schichten Mattlack aus der Spraydose vom Army Painter.

Und doch schaffen es die Feldherr Einlagen die Farbe der Minis runterzuschrubbben.

Habt ihr noch nen Tip oder eine Idee wie ich das noch haltbarer machen kann, aktuell bin ich alle paar Wochen am ausbessern wenn ich wieder farbabplatzer finde.

Gruß

Jein, es gibt Unterschiede. Ich bleibe mal bei GW-Farben. Es gibt Chaos Black und Corax White, das sind Grundierungen. Und dann gibts, Wraithbone, Greyseer, Mephiston Red und wie sie alle heißen, das sind Farbsprays keine Grundierungen.

Grundierungen halten besser auf einer Mini. Es kann also sein, dass ein farbiges Spray nicht so gut hält wie eine Grundierung --> leichtes Abplatzen. Ich weiß nicht ob deine Farbe aus der Dose eine Grundierung oder ein Farbspray ist,oder ob es da keinen Unterschied macht, das kann es aber sein.

Es gibt Chaos Black und Corax White, das sind Grundierungen. Und dann gibts, Wraithbone, Greyseer, Mephiston Red und wie sie alle heißen,
CoraxWhite, Wraithbone, Greyseer - diese drei sind "echte" Grundierungen. Beim Chaos Black bin ich mir gerade nicht sicher, aber alles andere sind zumindest mal nur Farbsprays.

Jein, es gibt Unterschiede. Ich bleibe mal bei GW-Farben. Es gibt Chaos Black und Corax White, das sind Grundierungen. Und dann gibts, Wraithbone, Greyseer, Mephiston Red und wie sie alle heißen, das sind Farbsprays keine Grundierungen.
Du hast Mechanic Standard Grey vergessen welches auch gern als „echte“ Grundierung bezeichnet wird. 🙂

Wobei man aber leider sagen muss dass das seit einer Weile gar nicht mehr so wirklich klar und bis heute eher eine Streitfrage, bzw. Glaubensfrage ist.

Es war wohl tatsächlich mal so wie du gesagt hast, aber dann hat GW die Farbsprays umgestellt. (Und unterscheiden im Webshop seitdem nicht mehr zwischen Grundierung und Farbsprays) Seitdem sollen auch die anderen Farbsprays Grundierungen sein. Duncan soll angeblich in irgend einem älteren Interview gesagt haben dass die Farbsprays, egal ob zB. Chaos Black oder Mephiston Red, mittlerweile, abgesehen vom Farbstoff, aus den gleichen chemischen Bestandteilen bestehen. EntfärbeTests von Leuten (ich glaube aus dem DakkaDakka-Forum) sprechen wohl auch davon dass ein Mephiston Red/Macagre Blüber etc. genau so widerspenstig sind wie ein Chaos Black.
Wenn ich Zeit habe, suche Ich noch mal zwecks Links. Hatte vor einer Weile als das Thema hier mal auftauchte für mich etwas recherchiert aber leider keine Links gespeichert.

GW selbst ist wohl auch auf Nachfrage keine große Hilfe und drückt sich da, warum auch immer, sehr schwammig aus. („Es sind alles Farbsprays“, „Every spray is perfect for undercoating„ (wobei undercoating ja eigentlich was anderes ist als priming) etc.pp.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Berichte über schlecht haltende Farben auf der Farbsprays-Schicht, was wieder dagegen spricht dass es wirklich Grundierungen sind, da Grundierungen ja nun mal u.a. dazu da sind das die Farbe besser auf dem Untergrund haftet. Allerdings gibt es solcherlei Berichte auch über Chaos Black, Mechanicus Standard Grey, Corax White etc.... Vieleicht ist es also genau umgekehrt und es gibt seit der Umstellung eigentlich gar keine echten Grundierungen mehr bei GW? 😛

(Und unterscheiden im Webshop seitdem nicht mehr zwischen Grundierung und Farbsprays)
Naja, weil die die Farbsprays als Grundfarbspray verkaufen, aber sind eigentlich keine echten Primer, denn die verbinden sich mit dem Kunststoff.
Aber wie du schon sagtest, da gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander....

CoraxWhite, Wraithbone, Greyseer - diese drei sind "echte" Grundierungen.
Nein, sind es nicht. Nicht mal in Anführungszeichen. Speziell die letzten beiden sind sogar absichtlich glatt und nur für Contrast-Paints wirklich geeignet.

Dass sich StrongTone abreibt und das auch noch in Feldherr-Einlagen, das habe ich so noch nie gehört. Das Zeug ist ja doch sehr robust. Da fällt mir ansonsten eigentlich als Lösung nur Dosen-Lack aus dem Baumarkt ein (nicht auf Wasser-Basis) oder ein anderes Transportmittel (z.B. magnetische Platten).

Hier vielleicht noch ein Tipp (bin noch am testen) zum Thema Transport mit Magneten. Habe letztens mal in einem Restposten Laden Magnet Klebeband gekauft um es für den Transport zu nutzen, bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, könnte aber gut funktionieren. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.

...denn die verbinden sich mit dem Kunststoff.
Was nach diversen Berichten im Netz durchaus auch die derzeitigen GW-Farbsprays tun, wie ich geschrieben habe. 😛
Aber wie du schon sagtest, da gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander....
Jep. Wenn ich eines in unserem Hobby gelernt habe, dann dass es bei viieeelen Sachen nicht DIE eine Wahrheit gibt. 🙂

Und doch schaffen es die Feldherr Einlagen die Farbe der Minis runterzuschrubbben.

Habt ihr noch nen Tip oder eine Idee wie ich das noch haltbarer machen kann, aktuell bin ich alle paar Wochen am ausbessern wenn ich wieder farbabplatzer finde.
So wirklich hundertprozentig sagen woran es liegt kann dir wohl niemand. anbei aber, neben ein paar Fragen, mal ein paar Gedanken (Ich nenne es mal "Gedanken" weil ich es nur mal als Denkanstoss in den Raum stelle ohne selbst sagen zu können "Muss so" oder "Ist so"). Zu Grundierungen wird hier ja schon einiges gesagt, weswegen ich das mal weglasse.

- Wie schnell schaffen die Einlagen es die Farbe runterzuschrubben? Nach 5x rein und rausnehmen oder erst nach 500x?

- Inwiefern fehlt dann die Farbe auf den Minis? Sind es hart abgegrenzte Abplatzer oder sieht es eher nach Abnutzung/Abrieb aus? Und: Sind es nur bestimmte Farbschichten die fehlen, oder kannst du dort wo die Farbe weg ist, direkt wieder das Plastik der Mini sehen?

- Was für Minis? Plastik, Resin, Zinn?

- Lässt du die Minis nach dem Bemalen lange genug trocknen bevor sie in die Feldherr-Einlagen kommen?

Gedanke 1: Wäscht du die Mini vor dem Grundieren? Bei Resin wird es als notwendig erachtet da durch die Herstellung Ölrückstände auf der Mini sein können. Bei Plastikminis ist es wieder eine reine Glaubensfrage. Hie rim Forum scheint allgemein der Grundsatz zu herrschen "Bei Plastikminis komplett unnötig". bis hin zu "die Seifenrückstände durchs Waschen würden mir mehr Sorgen bereiten". Plastikminis werden anders hergestellt und haben daher normalerweise keine Ölrückstände etc. In manchen Foren wird aber empfohlen die Minis grundsätzlich zu waschen, egal ob Resin oder Plastik. a) weis niemand 100%ig was mit den produzierten Minis noch so alles passiert bis sie in den Handel kommen. b) Bei allem wo in großen Mengen mit Karton und Papier gearbeitet wird, entsteht Papierstaub. Dies wird zwar in modernen Fabrikationsstrassen größtenteils abgesaugt, aber nicht alles. so könnten sich evtl. auch kaum sichtbare Rückstände der Kartonage/der Zusammenbauanleitung auf den Minis ablagern. Und bevor jetzt jemand sagt "Die Kartons werden aber woanders produziert als die Minis, also spielt das keine Rolle: Die Kartons werden normalerweise erst dort wo die Gußrahmen dann in den Karton reinkommen gefaltet und verschlossen. Und ja, auch dabei entsteht Papierstaub.
Persönlich wasche ich jede Mini vor dem Grundieren/Bemalen einmal ab. Ich mache lieber einen Arbeitsschritt der sich evtl. als unnötig herausstellt, als einen wegzulassen, der am Ende vielleicht doch gut gewesen wäre.

Gedanke 2: Benutzt du zum Bemalen einen Painting Handle, die blossen Finger oder Gummihandschuhe? Vermutlich vernachlässigbar, weil ich es selbst eher selten gesehen/gelesen habe, es aber durchaus hier und da empfohlen wird: Die Minis beim Malen nicht direkt mit den nackten Händen/Fingern berühren. Hautfett könnten auf einer Mini auch dafür sorgen dass die Farbe schlechter hält. Manche sagen zwar "Ich wasch mir vor dem Malen gründlich die Hände, dann habe ich kein Hautfett an den Fingern welches Rückstände hinterlassen könnte.". Wenn das so einfach wäre, müsste man vor einem Verbrechen sich einfach nur gründlich die Hände waschen und schon findet die Polizei keine Fingerabdrücke mehr.... Klar, generell ist es auch wieder von Person zu Person verschieden Aber hier wird entweder Painting Handle, oder halt Gummihandschuhe empfohlen, um die Mini nicht stundenlang mit blossen Händen anzufassen. Wobei Gummihandschuhe auch wieder ein Risiko sein können. Viele sind pulverbeschichtet damit man sie besser an und ausziehen kann. Und DAS hat auf einer zu bemalenden Mini ebenfalls nichts zu suchen....

Gedanke 3: Wieder eine Glaubenssache: Zum Versiegeln der Mini schwören viele darauf erst eine Schicht Glanzlack auf die Mini zu sprühen da der weit widerstandsfähiger sein soll als Mattlack, und dann den Mattlack. Es war wohl vor vielen Jahren tatsächlich mal so, soll aber mittlerweile keine große Rolle mehr spielen ob Glanz oder Matt. Es gibt auch Leute die empfehlen den Lack zum versiegeln ganz generell nur mit Pinsel aufzutragen, weil er dann "fester" auf der Mini wäre als wenn man ihn sprüht.

Gedanke 4: Bez. Feldherr-Einlagen: Solche Polstereinlagen, egal ob von GW oder von Feldherr oder sonstigen sind IMMER eine mechanische Belastung für die Mini, bzw. den Lack. Es muss nicht zwangsläufig zu Problemen kommen, aber eben daraus haben sich zB. "magnetisierte Transportlösungen" entwickelt: Magnete unter die Minis, und die dann in einem Koffer etc. auf zb. eine befestige Stahlplatte stellen. Hat den Vorteil dass die Minis fest stehen, aber mit nichts (abgesehen von der "unwichtigen" Unterseite der Base) in Berührung kommen beim Transport.
Lösungen gibt es zB. von https://www.army-box.de aber man kann ich auch selbst etwas zusammenbauen zB. aus Ikea Sachen, wie u.a. in DIESEM THREAD erwähnt. Wenn dir die Farbabplatzer wirklich nur nach dem Transport auffallen und nicht durchs normale Benutzen(Spielen etc) wäre das evtl. auch eine Überlegung wert.

Also, ich hab mal en wenig recherchiert und kam dabei auf folgendes: Corax White und Chaos Black gelten als Grundierung, der Rest sind alles Farben für eine Grundfarbschicht. Neu dazu für Contrast kamen Wraithbone und Greyseer als Grundierungen, die sind glatter und ermöglichen so den Contrastfarben besser zu "laufen".

Hey Leute, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich. Ich habe Termis (Plastik) vor ca. einem Jahr gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und möchte diese jetzt entfärben. Dafür hab ich mir nach ein wenig Recherche Isopropanol (99,9%) besorgt. Nun lagen meine Minis sage und schreibe 4 Tage in dem Alkohol und die Farbe geht immer noch nicht runter. Die Flüssigkeit hat sich nur leicht gelb eingefärbt. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Kommt immer drauf an, mit welchen Farben die bemalt worden sind. Propanol hilft nicht bei allem. Army Painter geht nach meiner Erfahrung z.B. sehr schwer runter. Ich nehme da am liebsten Mellerud PVC Bodenreiniger.

Mellerud.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.