Ich habe Probleme damit, feine Linien gleichmäßig nachzuziehen. Die sehen meistens etwas unruhig aus. Wenn ich mir Tutorials ansehe, dann ist die Pinselspitze häufig wie die Spitze eines Stiftes. Völlig unnachgiebig. Meine Pinselspitze ist eigentlich immer weich. Habt ihr da einen Trick bzw. Tipp?
Ohne dabei den Eindruck erwecken zu wollen, als würde ich selbst die geradeste Linien ziehen, hätte ich folgende Hinweise:
1) Pinsel können unterschiedlich fest sein. Wenn du glaubst, dass du mit einer festeren Spitze bessere Linien hinbekommen solltest, dann wäre also zu überlegen, nach einem Pinsel mit einer solchen Eigenschaft Ausschau zu halten.
2) Versuch nicht mit der Spitze selbst zu malen, sondern eher mit der Seite der Spitze.
3) Achte auch auf den Winkel, in dem du den Pinsel hälst. Wenn du den Pinsel senkrecht zur Bemalfläche hälst, werden die Haare des Pinsels natürlich eher wegknicken, als wenn du den Pinsel etwas flacher einsetzt.
4) Auch die Eigenschaften der Farbe spielen eine Rolle. Die Farbe sollte gut genug verdünnt sein, um ordentlich vom Pinsel zu fließen, aber nicht zu flüssig sein, um unkontrollierbar zu sein. (Ich weiß, dieser Hinweis ist sehr pauschal. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies eben auch eine Stellschraube ist, an der man drehen kann.)