Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Eine Frage zu der Aufteilung des Herrscherrats auf verschiedene EInheiten:

Ich lese immer wieder, dass mehrere Kryptomanten in einer Einheiten stecken. Z.b. auch 2 Verzweiflungsboten in einer Eliminatoren EInheit. Ich habe jetzt nicht den direkten Wortlaut im Kopf, aber ich meine es steht im Codex, dass sich zwar mehrere Kryptomanten einem Trupp anschließen können, aber niemals 2 der gleichen Sorte. In diesem Beispiel also die beiden Verzweiflungsboten. Oder hab ich da was flasch gelesen?
 
@ Sensibelchen: Harte Nuss, ich würde jedoch spontan sagen nein, da unter Obirons geistermantel bechrieben ist, dass er in diesen Nahkampf nachrückt. Wenn es also zu keinem echten Nahkampf kommt, dann ist es nicht möglich nachzurücken. Also schätz ich, dass er das nicht muss.
@Flugdiskussion: Als Empfehlung: der Annihilator-Gleiter ist extrem geil als Flugabwehr, da bei der 6 3 Treffer entstehen. Da das Ding synchronisiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Dank S7 sind die leicht gepanzerten Flieger meist kaputt, das ist ziemlich cool.
 
Zu den Gedankenkontrollskarabäen noch ein Gedankenexperiment:
Mein Hochlord geht mit seiner Einheit in den Nahkampf und fordert ein Charaktermodell des Gegners heraus. Herausforderungen werden zu Beginn des Nahkampfes ausgesprochen und Gedankenkontrollskarabäen verursachen einen Test zu Beginn des Nahkampfes. Gleichzeitig heißt Herausforderung auch, dass man sofort in Basekontakt mit dem Gegner und nur mit dem Gegner zieht. Ich gehe also davon aus, dass ich die Gedankenkontrollskarabäen sofort in der Heruasforderung verwenden kann. Soweit korrekt, oder?

Nun meine Frage:
Der herausgeforderte Gegner tötet sich selbst mit seinen eigenen Attacken (Yay!). Bereits geklärt wurde, dass mein Hochlord nun seine Attacken nicht gegen die gegnerische Einheit verwenden darf, sondern sie verfallen. Aber was ist mit der Nachrücken-Bewegung? Das Ziel des Hochlords sollte es doch sein, zu Beginn der nächsten Nahkampfphase (sofern es eine nächste Phase gibt) in Basekontakt mit einem Gegner zu stehen, sonst kann er die Gedankenkontrollskarabäen in der Phase nicht verwenden.

Kurz: Darf der Hochlord bei einem vorzeitig verstorbenen herausgeforderten Gegner noch an die gegnerische Einheit nachrücken?
 
War auch meine Vermutung, Danke für die Klärung.
Wenn mein Hochlord zum Beginn der Herausforderung physisch das Base des Herausgeforderten und eines weiteren gegnerischen Modells berührt, muss ich das gegnerische Modell bzw. meinen Hochlord dann ander positionieren, sodass tatsächlich nur die beiden Kontrahenten miteinander Kontakt haben? Ich persönlich würde es so machen, aber wenn nicht, zählt die Regel des alleinigen Basekontaktes mit dem Kontrahenten nur für die Dauer der Herausforderung. In der nächsten Runde meines oben beschriebenen Szenarios könnte der Hochlord also bereits erneut im Kontakt mit einem Gegner sein.
 
Ok, aber gibt es diesen allgemeinen Pile In am Ende der Nahkampfphase? Denn selbst wenn der Sieger der Herausforderung nicht daran teilnehmen kann, so muss dann vermutlich der Gegner am Ende der Phase an den Sieger heranrücken, in diesem Fall also in Basekontakt mit dem Hochlord mit den Gedankenkontrollskarabäen. Oder rückt nur der Angreifer nach bzw. derjenige, dessen Spielerzug gerade ist?
 
Ok, selber gerade nachgeschaut. Der Pile In am Ende der Nahkampfphase wird so abgewickelt, dass zuerst der Spieler, dessen Runde es ist, nachrückt, danach der Gegner. Der Hochlord darf dann nach einer Herausforderung vermutlich nicht nachrücken, durch das Nachrücken des Gegners kann es aber gut sein, dass er zu Beginn der nächsten Runde wieder in Basekontakt mit einem Gegnermodell ist.
 
Darum ging es ursprünglich doch gar nicht - der Hochlord erledigt mittels GKS seinen Gegner in der Herausforderung - und darf danach IN SEINER INITIATIVEPHASE nicht nachrücken, um im normalen Nahkampf weiterzukämpfen..

Natürlich darf er zu Ende der Nahkampfphase - also nach der Kampfunterphase - nachrücken..

Sorry.. ich hatte mich da oben ein wenig missverständlich ausgedrückt..