Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Servus Leute,

letztens gegen Tau gespielt und hatte ne Sichel aufm Feld. Dann hat er die mit seinen Markern (oder wie die heißen) markiert (mit 6ern) und wollte dann mit seinem Panzen und BF4 draufschießen.
Geht das?
Im Regelbuch steht Schüsse gegen Flieger dürfen nur Schnellschüsse sein, außer Flugabwehr.
Da bringen die Marker doch nichts und der Panzer schießt mit BF1 oder?
Er meinte das habe ihm ein Mitarbeiter im GW so erklärt.

Danke schonmal, Gruß Alex
 
Nun, im Tauforum wurde das auch schon Thematisiert. Und im RB sowie im Codexerrata steht nicht das Zielmarker, Schnellschüsse modifizieren können und das es überhaupt möglich sei Schnellschüsse in irgendeiner Weise zu modifizieren, da Schnellschüsse (im Tauform aufgeschnappt) einen fixen BF-Wert von 1 zur Folge hat.

€: hier mal ein Zitat zu Schnellschüsse im RB:
Wenn ein Modell dazu gezwungen ist, Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schießen, dann werden diese Schüsse mit einer Ballistischen Fertigkeit von 1 abgehandelt.
Desweiteren findet man nichts über Modifizierungsmöglichkeiten von Schnellschüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rothemden bestätigem einm immer alles damit man glücklich ist und weiter kauft, haben selber auch nicht mehr Ahnung als man selbst, müssen sich dafür min. drei verschiedene Spielsysteme plus Ableger merken und die Regeln auseinander halten ...

Ansonsten steht die zweifelsfreie Antwort auf Seite 2 des RB "Multiple Modifiers". Snap Shot ist ein 'set to' modifier und setzt die BF auf 1. Dies geschieht als aller letztes, nachdem er mit den Markern seine BF erhöht hat (was also keinen Sinn hat, wenn er auf Flieger schießen will).
Anders ausgedrückt ist es unmöglich die BF zu verbessern nachdem die BF auf 1 gesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snap Shot ist ein 'set to' modifier und setzt die BF auf 1. Dies geschieht als aller letztes, nachdem er mit den Markern seine BF erhöht hat (was also keinen Sinn hat, wenn er auf Flieger schießen will).
Anders ausgedrückt ist es unmöglich die BF zu verbessern nachdem die BF auf 1 gesetzt wurde.
:thumbsup::thumbsup:


Ich habe die Zeilen schon so oft gelesen und habe dies nie so richtig verarbeiten können, doch jetzt assoziiere ich sogar eine Parallele zu den Fesselspulen der Phantome, die nach RB auch ein "set to" modifier sein muss und auch dementsprechend in der Errata FAQt wurde.
 
Das Einzige was mann als Tau machen kann sind Lenkraketen durch Markertreffer abzufeuern. Lenkraketen weden immer mit BF5 abgefeuert (also "set to"), Schnellschüsse sagen BF1 ("set to"), da hier zwei Regeln gleichzeitig zum Tragen kommen, kann der Tauspieler sich in seinem Zug die Reinfolge aussuchen, dh. erst set to BF1 und dann set to BF5.
 
Das Einzige was mann als Tau machen kann sind Lenkraketen durch Markertreffer abzufeuern. Lenkraketen weden immer mit BF5 abgefeuert (also "set to"), Schnellschüsse sagen BF1 ("set to"), da hier zwei Regeln gleichzeitig zum Tragen kommen, kann der Tauspieler sich in seinem Zug die Reinfolge aussuchen, dh. erst set to BF1 und dann set to BF5.
Vergleiche Necron FAQ. Fesselspulen VS Bansheasken. Wirken 2 Set To Modifier gleichzeitig, wird jede Runde ausgewürfelt, welcher von beiden jetzt gerade gilt.
Also ne 50:50 Chance, nachdem man die Rakete abgefeuert hat ...
 
Vergleiche Necron FAQ. Fesselspulen VS Bansheasken. Wirken 2 Set To Modifier gleichzeitig, wird jede Runde ausgewürfelt, welcher von beiden jetzt gerade gilt.
Also ne 50:50 Chance, nachdem man die Rakete abgefeuert hat ...
Doch auswürfeln? War das nur bei zwei set to modifizierungen und beim Rest dann aussuchen?
 
Er meinte "auf den Gleiter selber"...nicht aus dem Gleiter heraus.

Obwohl nur im Nahkampf zwischen Gleiter und Lord unterschieden wird...fraglich. :huh: Dann hätte der Gleiter Panzerjäger aber der Lord der drauf steht führt die Attacken durch...besseres Beispiel wäre Furious Charge....
Nein, Rasender Angriff macht keinen Sinn, da der Gleiter mit einem fixen Stärkewert zuhaut. Mit Panzerjäger kann ich den Durchschlagswurf der S6 Attacken wiederholen. Zhandrek hat generell nix davon wenn ich den Gleiter buff ...

Edit: Und danke Supra. Das hab ich gesucht.
Edit2: gerade nochmal Adaptive Tactics durchgelesen. "Choose a friendly unit" könnte ja auch eine Nec Einheit IN einem Transporter sein? Schade das Trazyn nicht als angreifendes Modell zählt, wenn sein Gleiter angreift ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet: