Also rein RAW würde ich dir Recht geben, da alles gleichzeitig wirkt (Herausforderung, GKS, Spulen) nämlich "at the start of the fight-sub-phase". Folglich würde ich sagen der aktive Spieler entscheidet in welcher Reihenfolge die Effekte abgehandelt werden.
Bsp.: Erst Spulen für I1 aufm Gegner, dann Herausforderung für Basekontakt, dann GKS.
Als Gegenmaßnahme könntest du auch versuchen so zu chargen, dass z.B. eins deiner Phantome nur mit dem gegnerischen HQ in Kontakt ist, dein Desilord aber nicht. Dann sprichst du ne Herausforderung aus, und musst den D-Lord in Basekontakt bringen, indem du seine Position mit der eines anderen Modells (des o.g. Phantoms) tauscht. Somit wäre nur der gegnerische HQ in Basekontakt und einziges gültiges Ziel für die GKS.
Aber das ist nur meine Spekulation bisher, alle Angaben ohne Gewähr, wie man so schön sagt 😛