Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

In einem ersten Review (aus Zeiten der 5th) von Gen. Grundmann.

http://www.40kings.de/2011/11/codex...k-uber-den-neuen-codex-von-general-grundmann/

Und zum Monolithen steht da:
"..aber immerhin 4 Gauss-Fluxprojektoren die alle auf ein anderes Ziel schießen können.."

Ich hab den Codex vor mir, aber bin wohl zu blind zu erkennen wie das gehen soll. In der 5th war sowas ja regeltechnisch auch nicht möglich, also wie kommt Gen. Grundmann darauf? Oder ist das schlicht falsch?

Vielen Dank!

Is in dem Fall aber logisch, da die Waffe ja auch noch an anderen Fahrzeugen dran is.

Für einen sonst IMP / SM Spieler ist das nicht logisch. Da haben die Waffen nicht solche sonderregeln. Sondern eher die Fahrzeuge an denen sie kleben. (bspw. PotMS) 😛
Bin eben wirklich neu bei Necrons. Hab den Codex keine Woche lang und der Mono ist noch nicht mal zusammengeklebt. :happy:

Moin, ich hab da mal eine Frage zum Gleiterlord.
Wie verhält es sich mit Verwundungen die "Sofort Ausschalten".
Wenn z.B. ein Demolischer auf den Gleiter feuert und ich den Schaden auf den Lord legen würde, würde dies ihn ja sofort ausschalten.
Übersehe ich da was oder währen bei einem Durchkommen der Verwundung Lord sammt Gleiter futsch, unabhängig der aktuellen LP?
Gleiches Problem mit Pis-Waffen.
Ich bitte um eine kleine Aufklärung.

Ja siehst du völlig richtig. Wenn der Lord stirbt, ist der ganze Gleiter hinüber.

Das Demolisher Geschütz kann allerdings nur auf den Gleiter und nicht den Lord gelegt werden, da es eine Schablonenwaffe ist. Abgesehen davon ist es bei fast allen Waffen im Beschuss ratsamer die Treffer erst mal auf den Gleiter zu legen (Ausnahme ist wohl Melter auf halbe Reichweite). Vorher sollte man natürlich Ausweichen angesagt haben.

Dein Ausweichen ist zwar nur 4+, bei Nacht aber auch schon wieder 3+. Der Unterschied ist, was dein Gegner würfeln muss. Beim Hochlord braucht er eine 2+ zum verwunden. Mit S8 braucht er eine 5 fürnen Streifer. Bei S10 braucht er immernoch eine 3 für nen Streifer, oder 4 für einen Volltreffer UND dann nochmal was hohes auf der Schadenstabelle. Mit S10 muss er also deutlich besser würfeln, als einfach nur 2+ um den Gleiterlord mit einem Schuss auszulöschen.

Bei S9 ists bei 4+ nen Streifer, was etwa gleich kommt, aber auch erst mal gewürfelt werden will.

Hinzu kommt, dass die meisten Gegner dann im Nahkampf ihre Attacken auf den Lord geben, da sie dort mit AV 11/13 viel mehr Probleme haben.

Ist aber vielleicht auch eher ne Geschmackssache.