Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Nein die Kampfunterphase ist keine gesonderte Phase.

Das Spiel kennt momentan 4 Phasen.

1. Bewegungsphase (BP)
2. Psiphase (PP)
3. Schussphase (SP)
4. Nahkampfphase (NKP)

Nach jeder kann reanimiert werden, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Jungs, die im Abwehrfeuer sterben habe ich immer am Ende der NKP, wenn Moraltest bestanden etc., wieder an den Trupp heranreanimiert. Bisher hatte noch kein Gegner/Mitspieler damit ein Problem.

Ich kann dir aber, ohne Codex und RB zur Hand zu haben, nicht sagen, ob das so richtig ist.

Wichtig wäre dazu auch das Erata/FAQ mal zu prüfen/zu lesen.

Man platziert die REAP Marker nicht auf dem Feld sondern auf Einheiten.. also kann man nicht zu weit von der Einheit weg sein. Die Marker wandern mit der Einheit mit. 😀
Nur Ever Living Counter werden an der Stelle platziert wo das Modell gestorben ist und ... ja hier ist es möglich, dass nach dem Aufstehen das Modell nicht mehr Teil der Einheit ist.

Man platziert die REAP Marker nicht auf dem Feld sondern auf Einheiten.. also kann man nicht zu weit von der Einheit weg sein. Die Marker wandern mit der Einheit mit. 😀
Nur Ever Living Counter werden an der Stelle platziert wo das Modell gestorben ist und ... ja hier ist es möglich, dass nach dem Aufstehen das Modell nicht mehr Teil der Einheit ist.

Oh... wie sieht das dann mit dem Kryptomanten / Lord aus? Der hat Ever Living gehört aber in jeglicher Hinsicht, wenn aufgeteilt zum hinzu gefügten Trupp dazu.

Auch nicht ganz richtig. Wenn die Einheit noch lebt, wird auch bei EL in Formation zur Einheit wieder aufgestanden, egal wo man gestorben ist. Man muss nur 1" zu gegnerischen Modellen Abstand halten.
Ist die Einheit zufällig gerade im Nahkampf gebunden kommt hinzu, dass die wieder aufgestandenen Modelle dierekt einen Pile In Move durchführen (nachrücken).

Steht alles ziemlich eindeutig bei Reap und EL im Codex. Am besten nochmal durchlesen 🙂

Edit: Bevor die Frage aufkommt, was mit einem komplett umgebügelten Herrscherrat (alle Modelle haben EL) passiert: Man würfelt einzeln die Modelle aus. Das erste was aufsteht, steht in 3" zu seinem Marker auf. Alle nachfolgenden müssen dann wieder in Formation zu ihrer Einheit aufstehen. Da beisst sich zwar das FAQ mit, geht aber garnicht anders, da man sonst aus einer Einheit 10 machen könnte.
Nachtrag: Aber vielleicht ist da auch keine Lücke zum FAQ, weil das erste Modell ja mit EL Mechanik aufs Feld kam und der Rest nach Standardmechanik zurück kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Läufer sind Fahrzeuge mit Sonderregeln.
Erkennbar am Panzerungswert!

Was passt da jetzt nicht?

Ne passt ja schon, meine Frage war ja eig ob sie immernoch Läufer sind oder zum Fhz degradiert wurden... Panzerung haben in diesem Fall ja beide. Ich wollt halt darauf hinaus ob der Läufer des T. im Nahkampf vor oder hinter getroffen wird (=

Ne passt ja schon, meine Frage war ja eig ob sie immernoch Läufer sind oder zum Fhz degradiert wurden... Panzerung haben in diesem Fall ja beide. Ich wollt halt darauf hinaus ob der Läufer des T. im Nahkampf vor oder hinter getroffen wird (=

Du kannst aber auch fragen stellen!?

Im Codex steht zum Jagdläufer:

Fahrzeug -> Unterkategorie Läufer, offen
Selbiges steht so im deutschen, wie auch im englischen Errata.

In diesem Fall haben wir die Kategorie FAHRZEUG.
Eine Unterkategorie von der Haupt-K. sind die Läufer. Andere wären Flieger, Transporter, Streitwagen usw.

Jede dieser Kategorien sind Fahrzeuge, haben aber, wie im jeweiligen Abschnitt beschrieben, zusätzliche Regeln.

Wie man nun Läufer im Nahkampf trifft steht auf Seite 91 im dt. Grundregelbuch.

Du kannst aber auch fragen stellen!?

Im Codex steht zum Jagdläufer:

Fahrzeug -> Unterkategorie Läufer, offen
Selbiges steht so im deutschen, wie auch im englischen Errata.

In diesem Fall haben wir die Kategorie FAHRZEUG.
Eine Unterkategorie von der Haupt-K. sind die Läufer. Andere wären Flieger, Transporter, Streitwagen usw.

Jede dieser Kategorien sind Fahrzeuge, haben aber, wie im jeweiligen Abschnitt beschrieben, zusätzliche Regeln.

Wie man nun Läufer im Nahkampf trifft steht auf Seite 91 im dt. Grundregelbuch.

RESPEKT:

Jetz geh ich heim und brauch nix mehr nachschlagen. Das is genau das was ich brauchte. - Merci, danke.

Darf man mit dem Chronometrum auch Imhoteks Sturmwürfel in der Beschussphase wiederholen? Ist ja vom Prinzip nichts anderes als eine Schussattacke.

Ich gehe mal davon aus das man den Würfel zu Beginn der Runde um festzustellen ob der Sturm/Nacht noch anhält aber nicht nachwürfeln darf.
Siehst du beides richtig. Der Blitzwurf ist ein W6 Wurf und der Nachtwurf fibdet ja in keiner Phase statt, da "Beginn des Spielzuges" vor der ersten Spielphase liegt.