Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hatte gestern mein zweites Spiel mit den necrons, und trotz eifriger Forenrecherche im Vorhinein ergaben sich doch ein paar Fragen:

1) Können GKS zu Beginn jeder NK Phase benutzt werden? (also eigene, wie auch die des Gegners)
2) Das Hochspannungsfeld vom Sturmboten wirkt auch aus der Geisterbarke heraus (sollte diese angegriffen werden)?
3) Gibt es jetzt eine allgemeine Einigung ob der Verzweiflungsbote W4 Gegner sofort ausschaltet? (obwohl er ja gegen MW verwundet)

Können die "Vorbeiflugattacken" des Kommandogleiters auch Einheiten treffen, welche sich in einem Nahkampf befinden?

Zur Situation. CSM befanden sich mit Phantomen im Nahkampf. Er bewegte seinen Gleiter an eben diesem Getümmel vorbei und legte die "vorbeiflug"Attacken auf meine CSM. Ich zweifelte diese Aktion an, doch konnte keine Klärung herbeigeführt werden und somit ließ ich diese Aktion im Sinne eines "fairen miteinander" durchgehen.

Hatte gestern mein zweites Spiel mit den necrons, und trotz eifriger Forenrecherche im Vorhinein ergaben sich doch ein paar Fragen:

1) Können GKS zu Beginn jeder NK Phase benutzt werden? (also eigene, wie auch die des Gegners)
2) Das Hochspannungsfeld vom Sturmboten wirkt auch aus der Geisterbarke heraus (sollte diese angegriffen werden)?
3) Gibt es jetzt eine allgemeine Einigung ob der Verzweiflungsbote W4 Gegner sofort ausschaltet? (obwohl er ja gegen MW verwundet)
1) Ja
2) Nein, da die Barke nicht Teil der Einheit ist
3) Ja macht er, seit der 7ten Edi

@Locutus: Ja scheint möglich zu sein. Denke aber, dass die Vorbeiflug Attacken Ende Januar mit dem neuen Codex geschichte oder besser geregelt sind.

Die Grundregeln. Es gibt einfach nichts mehr, was dagegen sprechen würde.

Genau. Ich dachte nur da wurde vllt mal was erratat oder vom General begradigt. ;-)

Laut Regeln: "Check Stärke der Waffe = A, Check den Widerstandswert des Zieles = B, sollte A=>2xB sein -> sofort tot bei unsaved wound." Egal wie die Verwundung nun genau zu Stande kam.. (sei es Gift, 2+ Wounds Sonderegel der Deathmarks, oder sonstewas)

Irgendetwas muss halt die Gültige Referenz sein. Und der iDex ist es halt genauso wenig, wie der deutsche Codex oder sonst was.

Na klar kann man sich mit seinem Spielerkreis darauf einigen nur nach deutschen Regelwerken zu spielen, oder nur nach den interaktiven iCodizes. Der Großteil der Spieler nimmt halt die englische Original Printversion als Referenz.

P.s.: Wer nach Grundmann FAQ spielt wird feststellen, dass er kürzlich die Todessichel extrem generft hat. Das nur mal am Rande und völlig ohne Zusammenhang 🙂 Achtet nur ggf. darauf, nicht dass euch euer Gegner damit überrascht und eure ganze Strategie nicht mehr auf geht.