Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Siehst du beides richtig. Der Blitzwurf ist ein W6 Wurf und der Nachtwurf fibdet ja in keiner Phase statt, da "Beginn des Spielzuges" vor der ersten Spielphase liegt.
nein. das chronometron darf explizit (aktueller digicodex) zum wiederholen der immothek "bleibt es nacht und stürmisch dingens"-würfe verwendet werden. hatte ich herrn g auch schon geschickt und er nahm es mwn. in sein faq auf. schicke gerne nen screenshot bei bedarf. gruss, s1ck

Der Digicodex ist halt weder aktuell, noch vollständig korrekt (schau dir mal das Waffenprofil der Dominatorkanone an).

Daher ist für mich relevant, was in englischem Print Codex + Errata und FAQ steht.

Und "start of turn" liegt seit der 7ten Edi ausdrücklich vor der ersten Phase des Zuges. Daher kann das Chronometrum dort nicht eingesetzt werden.

Edit: Oder anders ausgedrückt, darfst du mit dem iDex in jeder Phase einen W6 wiederholen, inklusive Imotheks Nachtwurf. Da dieser aber in keiner Phase stattfindet, bringt dir die Erlaubnis nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Digicodex ist halt weder aktuell, noch vollständig korrekt (schau dir mal das Waffenprofil der Dominatorkanone an).

Daher ist für mich relevant, was in englischem Print Codex + Errata und FAQ steht.

Und "start of turn" liegt seit der 7ten Edi ausdrücklich vor der ersten Phase des Zuges. Daher kann das Chronometrum dort nicht eingesetzt werden.

hallo sensibelchen,

du kannst natürlich nach den regeln spielen, die dir belieben. aber digi-codices wegen des bekloppten dominatorkanonen-bugs in gänze abzulehnen, ist etwas, nunja, dickköpfig?
der digicodex ist aktuell. um nicht zu sagen, es ist das versprechen des regelgebers (gw) dass dieser immer den aktuellen stand zeigt und die faqs eingebaut sind.
der gedruckte englische codex hat mit den aktuellen regeln nun wirklich gar nichts mehr zu tun (wie alt ist der eigentlich?)

in diesem fall aber viel wichtiger: du beziehst dich auf irgendeine lücke im system ("da steht ja am anfang der phase und vor dem spiel ist keine phase") was strengstes raw wäre.
dem gegenüber steht ein expliziter hinweis des autors. explizit! "...(including to determine wrther imotekh's Night Fighting rule remains in play)."

du/ihr macht nicht die regeln, die macht gw. wenn da lücken drin sind ist es wichtig, dass sie gemeinsam geschlossen werden und da ist raw sicher sehr gut.
hier gibt es keine lücke, also ist deine/eure interpretation überflüssig.

wenn das nen möglicher übersetzungsfehler oder so ein offensichtliches zeugs wie ein profilwert-tipper wären, sähe die sache anders aus, aber so?

gruss, s1ck

Hallo s1ck,

ich lehne den iDex nicht in gänze wegen dem Dominator Fehler ab, sondern weil er nicht so aktuell und korrekt gehalten wird, wie es die Macher versprechen. Der Hinweis zu Imothek kam wegen des alten 6te Edi FAQ hinzu. Jetzt haben sie ihn nicht mehr raus genommen. Ist aber auch völlig ok, wenn du das als Absicht interpretierst. Ich erlaube dir ja auch genau so wie es in deinem iDex steht in jeder Phase in der du möchtest Imotheks Nachtwurf zu wiederholen.
Ich erlaube dir jedoch nicht den Wurf in irgend einer Phase würfelst, da Imotheks Lord of the Storm Sonderregel dazu sehr eindeutige Angaben macht.

Abgesehen von dieser speziellen Unstimmigkeit. Wenn in 2 Gültigen Regelwerken unterschiedliche Sachen stehen, welches Regelwerk geht vor? Wenn man das puertorikanische Regelwerk richtig liest, darf man ganz erstaunliche Dinge 😉
Wenn du sagst der iDex geht vor allen anderen Regelquellen, dann verweise ich wieder auf zusätzliche Fehler und zeitlicher Unaktuallität. Wann wurde denn der iDex an die 7te angepasst? Im Juli 2014! Da war das FAQ für den englischen print Originaltext schneller. Irgend eine Regelversion muss halt den lead haben und für MICH kann das nur englischer Originaltext des Printmediums + aktuelles Errata & FAQ sein.

Wann fällt ein Quantenschild genau aus?

1) Nach vollständiger Abhandlung eines Schusses?
2) Nach vollständiger Abhandlung einer Waffe eines Modells?
3) Nach vollständiger Abhandlung eines Waffentyps einer Einheit?
4) Nach vollständiger Abhandlung des Beschusses einer Einheit?

Praktisch umgesetzt: Kann ich theoretisch den Schild mit S8+ knacken und dann mit ein wenig Glück direkt aus der selben Einheiten mit S5+ den Rest erledigen?

Harbinger of Despair mit "Nightmare Shroud" angeschlossen an Krieger.

Kann er seine Nightmare Shroud auf Unit A benutzen, und die Krieger schießen auf Unit B? Ist ja keine Schussattacke, ne?
Ja kann er. Er muss nur generell schießen dürfen. Also nicht iwährend er in einem NK steckt, oder aus einer Vollgas gebenden Barke raus. Wenn er nur Snapshots darf müsste es auch gehen, auch wenn er als Waffe nur einen Flamer dabei hat, denn er verzichtet auf das generelle Recht zu schießen und nicht darauf seinen Flamer abzufeuern.

Auch braucht er keine Sichtlinie zum Ziel.

Ja kann er. Er muss nur generell schießen dürfen. Also nicht iwährend er in einem NK steckt, oder aus einer Vollgas gebenden Barke raus. Wenn er nur Snapshots darf müsste es auch gehen, auch wenn er als Waffe nur einen Flamer dabei hat, denn er verzichtet auf das generelle Recht zu schießen und nicht darauf seinen Flamer abzufeuern.

Auch braucht er keine Sichtlinie zum Ziel.

Sehr ausführlich. Danke. 🙂