Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Gedankenkontrollskarabäen

Nabend!

Habe heute feststellen müssen, dass manche glauben die GKS können das Modell auch dazu zwingen die Psiwaffe anzuschalten (Psitest für Verwundung auf sich selbst oder in der gleichen Einheit). Ist das so richtig, ich für meinen Teil gehe davon aus, das die Waffe nur als Energiewaffe behandelt wird?

Bitte um Aufklärung, Thanks in advance

Ich möchte nochmals den Monolithen und seine Waffen aufgreifen mit folgender Frage:
Welche Waffen darf er gleichzeitig einsetzen?

Ich denke es ist unstrittig dass er sein Geschütz und das Portal gleichzeitig benutzen darf. Wie sieht es aber nun mit dem Fluxprojektor aus? Seine Regel sagt immer noch "darf jeweils auf andere Ziele schiesen als die restlichen Waffen...". Was bedeutet das also genau?
- Der Monolith hat nur 2 Waffen, nämlich das Geschütz und die 4 Fluxprojektoren
- Wenn die Fluxprojektoren auf unterschiedliche Ziele schiesen dürften, aber nicht das Geschütz, dann würde es doch heißen "...als die restlichen Fluxprojektoren.."

Für mich bedeutet das also, ich kan sehr wohl das Geschütz und die 4 Fluxprojektoren abschiesen, sonst würde der Codexeintrag der Fluxies keinen Sinn machen. Und damit überschreibt der Codex ganz klar Regelbuch!

Wie seht ihr das?

@KalTorak
Ich hab das Regelbuch nicht zur Hand aber wenn man eine Geschützwaffe benutzt kann man doch keine anderen Waffen (selbst Defensiv) benutzen, also keine Fluxprojektoren oder Exilationsportal. Aber der Dimensionskorridor wird doch nicht als Waffe gewertet also dürfte man das doch noch benutzen in der Bewegungsphase davor, oder hab ich was überlesen?
Also wären die Varianten demnach:

1. Geschütz + Dimensionskorridor
2. Fluxprojektor + eine der beiden Varianten des Tors der Ewigkeit

Steinigt mich wenn ich mich irre. ^^

Ich hätte noch eine kurze Frage:
Ich bin gerade dabei meine Kryptomanten zusammenzubauen. Gibt es eigentlich äußere Unterschiede zwischen allen Kryptomantensorten? Ich sehe hier für die rechte Hand eine Variante mit Regenerator und einmal ohne. Oder soll das was anderes sein, ein Kryptomant kann doch kein Reg haben oder?
Könnte man theoretisch 5 äußerlich identische Kryptomanten haben und sagen dass das alles vefrschiedene Boten sind (man kann sie ja anders markieren wie botenname auf base schreiben oder Marker nebenlegen)?

mfg Itchip

Im Regelbuch steht zu Geschützwaffen, dass du um sie abzufeuern stationär sein/gelten musst und das du neben dem Geschütz KEINE anderen Waffen abfeuern darfst. Der Monolith hat keine Sonderregel, die die umgeht, also kannst du neben dem Geschütz auch KEINE anderen Waffen abfeuern. Der Eintrag der Fluxprojektoren soll nur aussagen, dass du mit jeder Waffe auf unterschiedliche Ziele fueern kannst, er ändert aber nichts an den Bedingungen, unter denen die Waffen abgefeuert werden dürfen.
Nur weil z.B. beim Maschinengeist dabei steht, dass die Waffe immer abgefeuert werden darf und dabei auf ein anderes Ziel als die anderen Waffen feuern darf kann man ja auch nicht schlussfolgern, dass alle anderen Waffen auch immer feuern dürfen.

Gruß Abyss

@ Itchip und Abyss
Wenn der Mono neben seinem Geschütz keinen Flux abfeuern dürften, dann würde die Erklärung zum Flux also gar keinen Sinn ergeben. Die Erklärung macht nur Sinn, wenn er den Flux neben dem Geschütz abfeuern darf! Deshalb überschreibt der Codex meiner Meinung hier ja das Regelbuch mit der Geschützregel.

@ Itchip und Abyss
Wenn der Mono neben seinem Geschütz keinen Flux abfeuern dürften, dann würde die Erklärung zum Flux also gar keinen Sinn ergeben. Die Erklärung macht nur Sinn, wenn er den Flux neben dem Geschütz abfeuern darf! Deshalb überschreibt der Codex meiner Meinung hier ja das Regelbuch mit der Geschützregel.

Es liest und hört sich leichter an, als es ist. Wegen Wortklaubereien ist niemals eine Regelung zu 100% sicher. Und über Sinn zu sprechen: Ey, wir sprechen von GW. Sie wissen meist doch selbst nie, was die da schreiben, sonst gäbe es ja nie FAQ's zu den jeweiligen Codizes.

Grundsätzlich: Deine Erklärung überzeugt mich in keinster Weise, da ist Abyss schon eher vertrauenswürdiger (na gut, das mit Stationär würde ich vorsichtig sein)^

Mono gilt immer als stationär, ergo darf er immer sein Geschütz abfeuern.

Wenn Mono Geschütz abfeuert, darf nur das Tor zur Ewigkeit benutzt werden um zu porten.

Exilationsportal ist eine "Waffe", somit kann nicht Geschütz und Portal schiessen. Lt. RB wenn Geschütz feuert, keine andere WAFFE.

Fluxprojektoren: Es sind 4 (!!!!) Gauss Fluxprojektoren, ergo 4 Waffen, ergo wenn 1 Fluxprojektor schiesst, können alle 4 schiessen, da er immer stationär gilt eh immer alle 4. nicht mehr, nicht weniger.

Der Wortlaut der oben genannt wurde bezieht sich nur darauf, dass das Exilatinsportal + alle 4 Projektoren abgefeuert werden können, da Exilatinsportal eine "Schusswaffe" darstellt. Ist in einigen Foren so mehrheitlich erwähnt worden ^^

Waffe zerstört Ergebnisse können verteilt werden auf: 4x Fluxprojektor, 1x Partikelgeschütz.

LG Micha

Annihilator-Gleiter - Annihilator-Kanone

Soweit ist die Regel mit dem Überspringen zur nächsten Einheit innerhalb von 6 Zoll klar.
Doch wenn man bei den Verwundungswürfe auf die, auf diese der Tesla-Annihilator übergesprungen ist eine "6" ist, bekommt man dann ebenfalls zusätzliche 2 automatische Verwundungen?

Es ist klar Tesla ist Tesla und Tesla besagt bei einer 6 sind es zusätzlich 2 automatische Verwundungen. Nur wie sieht es nach dem Überspringen aus, bekommt man da auch die 2 zusätzliche Verwundungen?

Nein.

Du machst Trefferwürfe gegen das Ziel, wobei Trefferwürfe von 6 zusätzliche Treffer auf das Ziel geben.

Dann würfelst du für jede Einheit innerhalb von 6 Zoll um das Ziel; bei 6 bekommt die jeweilige Einheit W6 Treffer.

Ende.

In keinem Fall gibt es automatische Verwundungen und es springt auch nichts bei Verwundungswürfen über und Verwundungswürfe können keine zusätzlichen Treffer verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal heisst er Kaltorak. Zum anderen vertrete ich ebenso die Meinung das der Monolith alles abfeuern darf. Für mich ist der Regeltext beim Fluxprojektor eindeutig.
JA ein Fahrzeug darf nur ein Geschütz abfeuern
JA du darfst Fluxprojektoren zu allen anderen Waffen abfeuern

@Exilationsportal: Erstmal ist das EINE von ZWEI Einsatzmöglichkeiten des Tores der Ewigkeit. Das Tor ist keine Waffe. Der Vermerk das das einsetzen des Tores als Exilationsportal wie eine Schusswaffe behandelt wird (zählt wie Diskusion....🙄) macht es noch nicht zu einer Waffe

Der Text besagt nicht, dass die Fluxprojektoren zu allen anderen Waffen abgefeuert werden dürfen, er sagt nur etwas über die Zielauswahl aus. Kann schon sein, dass der Autor da was vergessen hat, aber Geschütz und Fluxprojektoren gleichzeitig gibt diese Regel nicht her.

Die Regeln des Exilationsportals besagen übrigens nicht, dass es wie eine Schusswaffe behandelt wird. Richtig ist: Der Einsatz des Exilationsportals wird wie eine Schussattacke behandelt.

Möglich sind:
- Partikelgeschütz + Exilationsportal
- Partikelgeschütz + Dimensionskorridor
- Fluxprojektoren + Exilationsportal
- Fluxprojektoren + Dimensionskorridor

@ Abdiel
Das ist eine Schlussfolgerung von dir! Wenn der Fluxprojektor zu anderen Waffen abgefeuert werden darf, es aber nur das Geschütz als andere Waffe gibt, dann darf ich den Flux eben neben dem Geschütz abfeuern, wo ist das Problem?

1. Es ist immernoch ein Unterschied, ob man eine andere Waffe abfeuern darf, oder ob man ein anderes Ziel mit einen anderen Waffe abfeuern darf.

2. Gauss-Fluxprojektoren dürfen wie erwähnt andere Ziele abfeuern als die anderen Waffen (neben Fluxprojektoren auch meinetwegen den Partikelgeschütz), unterliegen aber immernoch den normalen Schussregeln.

Anderes Ziel abfeuern dürfen heißt noch lange nicht mit anderen Waffen generell abfeuern zu können, wie halt die Geschützregeln auf Seite 58 der Fall ist.
Ob der Autor nun Gedacht hatte, es gäbe in der Necron-Armee andere EInheiten, die FLuxprojektoren haben können (was nicht der Fall ist), und macht die Sonderregel der Fluxis zur Allgemeinheit, oder ganz speziell für den Monolithen ausgedacht hatte (dann hatte er aber a) extrem unübersichtlich und b) überhaupt nicht zu ende gedacht), weiß nur der Idiot Ward selbst.

In dem Sinne, bin ich nun mal auf der Seite von Abdiel (was eine Wortklauberei alles ausrichten kann - blaa)

@ Abdiel
Das ist eine Schlussfolgerung von dir! Wenn der Fluxprojektor zu anderen Waffen abgefeuert werden darf, es aber nur das Geschütz als andere Waffe gibt, dann darf ich den Flux eben neben dem Geschütz abfeuern, wo ist das Problem?
Nein, ganz im Gegenteil, es sind überhaupt keine Folgerungen nötig.

Der Fluxprojektor darf nicht mehr zu anderen Waffen abgefeuert werden als jede x-beliebige Fahrzeugwaffe. Seine Sonderregeln betreffen lediglich die Zielauswahl.