Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Mal was ganz anderes.

Verändert sich das Profil eines Kryptomanten wenn man ihn zu einem Boten aufwertet? Oder ist das nur die Grundvorraussetzung um ihm dann die entsprechende Ausrüstung zu kaufen? Find das ganze ziemlich teuer und unnötig.

Profiländerung: Nein
Grundvoraussetzung: Ja

Du muss nichts - du kannst den Kryptomanten auch "nackt" lassen - ob er dann effektvoll ist wie wenn er zu einen Boten aufgewertet werden würde, ist ne andere Geschichte^^

Welche Schusswinkel oder -bereiche haben die Waffen von dem Annihilator-Gleiter?
Ich hätte gesagt, die untere 45° wegen der hinteren Befestigung. Bei dem Hauptgeschütz entweder auch 45° oder ~180°, da es auf einer Art Drehturm steht.

Wenn ein Fahrzeug mit Quantumschild einen Volltreffer erleidet, und ich diesen mit einem Deckungswurf verhindere, ist das Schild dann trotzdem weg, oder erst wenn auch ein Schaden auftritt?

Ist wohl untergegangen, aber noch immer akkut - die 2. :

Ist wohl untergegangen, aber noch immer akkut:

Zitat von Shade
Wie ist die Impulsregel vom Voltaikstab eigentlich zu verstehen?
Sind "Treffer" Das was durch den BF-Test gewürfelt wird?

Habe ne Sturm 4 Waffe und BF4.
Dann Würfel ich 2,4,6,1
Bei BF 4 brauche ich ne 3+ zum treffen.

Die 1 ist nichts, die 4 und 6 treffen so oder so, da käme jetzt Panzerdurchschlag.
Bekommt das Fahrzeug jetzt schon durch die 2 und 4 nen Streifer und durch die 6 nen Volltreffer?

Und - Aus nem geschockten Mono aussteigen ist wie aussteigen aus bewegtem Fahrzeug?
Also nicht Mono schocken - porten - Nahkampf richtig?

Also so wie ich das lese, gilt der Effekt erst beim Wurf für den Panzerungsdurchschlag. Im Heck von z.B. nem Rhino bekommst mit S5 nen Streifer und "zusätzlich"( wie im Codex beschrieben) nen Streifer bei ner 5. Bei 2-4 nur einen Streifer durch die Sonderregel.
Bei ner 6 folglich 2 Volltreffer.
Wenn ich dass richtig lese.

Beim Mono steht ja beim normalen Aussteigen schon dabei, dass Sie wie aus einem Fahrzeug aussteigen, dass sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt hat.
Wüsste nicht was dies beim schocken ändern sollte.

Also so wie ich das lese, gilt der Effekt erst beim Wurf für den Panzerungsdurchschlag. Im Heck von z.B. nem Rhino bekommst mit S5 nen Streifer und "zusätzlich"( wie im Codex beschrieben) nen Streifer bei ner 5. Bei 2-4 nur einen Streifer durch die Sonderregel.
Bei ner 6 folglich 2 Volltreffer.
Wenn ich dass richtig lese.

Nö das steht da nicht. Da steht drinnen, "Jeder TREFFER [...] verursacht zuätzlich [...] einen Streifschuss [...] einen Volltreffer"

Demnach hast du beim Treffer sofort schon den Streifer und der Volltreffer, unabhängig davon, ob du mit deinem eigentlichen Schadenswurf Streifer oder Volltreffer machst.

Edit: Ist wie mit der Teslawaffe.... Bei einer 6 beim Treffer gibts 2 zusätzliche Wunden.

Zitat von Shade
von Shade
Wie ist die Impulsregel vom Voltaikstab eigentlich zu verstehen?
Sind "Treffer" Das was durch den BF-Test gewürfelt wird?

Habe ne Sturm 4 Waffe und BF4.
Dann Würfel ich 2,4,6,1
Bei BF 4 brauche ich ne 3+ zum treffen.

Die 1 ist nichts, die 4 und 6 treffen so oder so, da käme jetzt Panzerdurchschlag.
Bekommt das Fahrzeug jetzt schon durch die 2 und 4 nen Streifer und durch die 6 nen Volltreffer?

Hab die Regel gerade im englischen Kodex nachgelesen.
Da steht:
Vehicles hit by a shot from the voltaic staff suffer a glancing hit on a 2-5, and a penetrating hint on a 6.

Also nachdem du getroffen hast würfelst du für jeden Treffer einen Würfel und es gibt bei 2-5 nen Streifer und bei 6 nen Volltreffer.
Es spricht im Moment nichts dagegen das du zusätzlich noch normale Durchschläge würfeln kannst aber ich vermute das die Regel eigentlich den Durchschlagswurf ersetzten soll.

Voraussetzung für den Haywire Effekt ist nunmal
Vehicles hit by a shot from the voltaic staff
Erst wenn das erfüllt ist, wird der Effekt ermittelt.

Wie soll die 2 jemals einen Streifschuss bewirken, wenn das einzige Modell, das den Stab haben kann, nur BF 4 hat und ein Treffer zwingend notwendig ist 😉
Auch zu beachten ist, dass der Stab DS - hat und es somit -1 auf der Schadenstabelle gibt,

cheers

Voraussetzung für den Haywire Effekt ist nunmal
Erst wenn das erfüllt ist, wird der Effekt ermittelt.

Wie soll die 2 jemals einen Streifschuss bewirken, wenn das einzige Modell, das den Stab haben kann, nur BF 4 hat und ein Treffer zwingend notwendig ist 😉
Auch zu beachten ist, dass der Stab DS - hat und es somit -1 auf der Schadenstabelle gibt,

cheers

Deswegen fragte ich ja 🙂
Da im Codex was von "...bei Treffern erhält ein Fahreug bei 2-5 Streifer und bei 6 Volltreffer zusätzlich..." steht, war mir nicht klar, ob ich das nun direkt von den Trefferwürfen ablese oder ob ich da erneut Würfeln muss.

Also zusammenfassend aus den Antworten:
Erst Treffer wüfeln
Dann denn Impulswurf
Dann den Panzerdurchschlag, weil bei Impuls "zusätzlich" steht.

Super Danke 🙂

Beim Mono wollte ich nur nochmal sicher gehen nichts übersehen zu haben.

Deswegen fragte ich ja 🙂
Da im Codex was von "...bei Treffern erhält ein Fahreug bei 2-5 Streifer und bei 6 Volltreffer zusätzlich..." steht, war mir nicht klar, ob ich das nun direkt von den Trefferwürfen ablese oder ob ich da erneut Würfeln muss.

Also zusammenfassend aus den Antworten:
Erst Treffer wüfeln
Dann denn Impulswurf
Dann den Panzerdurchschlag, weil bei Impuls "zusätzlich" steht.

Super Danke 🙂

Beim Mono wollte ich nur nochmal sicher gehen nichts übersehen zu haben.

Falsch zusammen gefasst. Es gibt kein zusätzlich in den englischen Regeln. Dort steht lediglich das bei einer 2-5 ein Streifer und bei einer 6 ein Volltreffer verursacht wird. Dieses bezieht sich auf den Panzerungsdurchschlag was die Waffe aufwertet.

Von einem "Zusätzlich" ist dort weit und breit nix geschrieben.

Gruß

Und es steht ebenfalls nicht dabei, dass der Panzerungsdurchschlag nichtmehr gewürfelt wird.

Also:
1. Treffer auswürfeln
2. für jeden Treffer würfeln ob er Streifschuss oder Volltreffer verursacht
3. Panzerungsdurchschlag würfeln

Das ist grundsätzlich Falsch.

Es wird nicht geschrieben, dass eine zusätzliche Handlung stattfindet. Es wird nur die Folgehandlung modifiziert. In dem Fall der Panzerungsdurchschlag verursacht bei 2-5 einen Streifer und bei 6 einen Durchschlag.

Gruß

Das ist grundsätzlich Falsch.

Es wird nicht geschrieben, dass eine zusätzliche Handlung stattfindet. Es wird nur die Folgehandlung modifiziert. In dem Fall der Panzerungsdurchschlag verursacht bei 2-5 einen Streifer und bei 6 einen Durchschlag.

Gruß

So aber nicht richtig. Der Sondereffekt mit 2-5 Streifschuss und 6 Volltreffer bezieht sich auf die Treffer. Also pro Treffer 1W6. Warum sollte auf die Stärke der Waffe dann nicht noch ganz normal Panzerungsdurchschläge gewürfelt werden?

Edith: Siehe Gauswaffen. Da steht "Panzerungsdurchschläge von 6 sind immer Streifschüsse" nicht Treffer haben bei ein 6 automatisch einen Streifschuss.

Edit2: ein DE Spieler anwesend? Wie wurde das denn bei euren Impulsstrahlern geregelt? Mit S4 ins Heck müsste es die Frage dort ja schon länger geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vehicles hit by a shot from the voltaic staff suffers a glacing hit on a 2-5, and a penetrating hit on a 6

Ich weiß nicht wo da irgendwer einen zusätzlichen Würfelwurf her nehmen will. Lediglich die bedingungen für glacing und penetrating der Panzerung werden modifiziert.

Alles andere ergibt nun mal gar keinen Sinn.

Gruß