Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich mach es mal abstrakt, um von den Begriffen wegzukommen:

Tremorstave: Für ein Ding Z gilt: es behandelt einen Zustand a als b.
Writhing Worldscape: Ein Zustand b ist der Zustand b+c.
Ergebnis: Für ein Ding Z gilt: es behandelt einen Zustand a als b+c.

Setzt man jetzt für Z 'Einheit', a ' offenes Gelände', für b 'schwieriges Gelände' & c 'gefährliches Gelände' ein, kommt raus:

Tremorstave: Für eine Einheit gilt: es behandelt offenes Gelände als schwieriges Gelände.
Writhing Worldscape: Schwierige Gelände ist schwieriges und gefährliches Gelände.
Ergebnis: Für eine Einheit gilt: es behandelt offenes Gelände als schwieriges und gefährliches Gelände.

Ich bitte um eine Widerlegung der Argumentation, ein 'Stimmt aber nicht' ist kein RAW. 😉

Ich lese diesen Quatsch immer wieder (deswegen bitte nicht persönlich nehmen 😀). Nur weil für etwas 'gewürfelt wird, wie', ist es das noch nicht.
Wenn ein Loseverkäufer auf dem Jahrmarkt dasselbe 1 aus 49-Verfahren zur Gewinnermittlung anwendet wie Westlotto, dann ist er noch nicht Westlotto, sondern ein Loseverkäufer auf dem Jahrmarkt.
Ansonsten wären die Chinesen schon seit Jahren BMW, Mercedes und einiges mehr.

Sorry Black Pala du bringst es mit dem letzten Absatz auf den Punkt. Nur weil eine Einheit offenes Gelände wie schwiriges Gelände behandelt, ist es eben noch kein schwiriges Gelände.
Die Regel des C´Tan sagt eben aus, das schwiriges Gelände auch gefährliches ist und nicht das wie offenes wie schwiriges geltendes Gelände eben auch gefährliches Gelände ist. Besser als in deinem Oben Zitierten letzten Absatz kann ich das auch nicht darstellen daher danke für die Hilfestellung.

wie gesagt seh ich das so: Werte die nicht im Profil stehen sind falls nötig mit 0 gleich zu setzen

lässt sich auch daraus ableiten wenn bei anderen Fähigkeiten/Effekten dabei steht. "Modelle ohne ... bestehen den Tets automatisch"
wenn sie das sowieso tun würden (weil sie den Test gar nicht ablegen können und damit bestehen) müsste man das nicht dauernd dazu schreiben - ich unterstelle GW also Absicht, dass es bei genau einer einzige Fähigkeit weggelassen wurde

Die Übersicht Hinten im Buch ist so aussagekräftig wie nen Sack Reis der in China umkippt.

In meinem GK Dex, wird z.B. zwischen Läufern und anderen Fahrzeugen getrennt aufgelistet. Damit haben und hatten sie nie einen Eintrag für Ini. Ich kann mich auch daran erinnern, dass diese Diskussion schonmal bei einem Thema aufkam. Ich weiß nur nicht mehr bei welchem und wie es ausging. Fakt ist, keine Ini haben ist ungleich Ini 0 oder Ini "-".

@all, es ist immer noch offen, wo der zusätzliche Wurf für den Haywire-Effekt herkommen soll. Ich würde das gerne noch geklärt bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um eine Widerlegung der Argumentation, ein 'Stimmt aber nicht' ist kein RAW.
Falls deine Meinung ist, dass man den Stab und die C'tan-Kraft kombinieren kann, so stimme ich dir vollen Herzens zu.

Meine Begründung ist aber eine andere: 🙂
Ich finde, ihr macht eine künstliche Unterscheidung zwischen "gilt als" und "ist", die meiner Meinung nach falsch ist.

Bei diesen Spielregeln geht es darum, etwas in Klassen einzuordnen, nicht um Identitäten. Wenn etwas als gefährliches Gelände gilt, dann hat das alle damit verbundenen Regeln zur Folge (wäre das nämlich nicht der Fall, müssten die Einschränkungen genannt werden), weshalb die Unterscheidung zwischen Gelände, das als gefährlich gilt, und gefährlichem Gelände künstlich und falsch ist.

Wenn ein Loseverkäufer auf dem Jahrmarkt dasselbe 1 aus 49-Verfahren zur Gewinnermittlung anwendet wie Westlotto, dann ist er noch nicht Westlotto, sondern ein Loseverkäufer auf dem Jahrmarkt.
Sorry, aber das Beispiel ist Unfug. Du sagst "Ls Losverfahren ist Ws Losverfahren" und dann fragst du "Ist L gleich W?". Natürlich muss man das verneinen, das geht aber am Thema vorbei.

Wenn aber für L alle Regeln gelten würden, die für W gelten, würde das bedeuten, dass man bei gleichen Einsätzen unter gleichem Losverfahren die gleichen Gewinne erhalten könnte usw. Und da wäre eine Unterscheidung zwischen L und W hinsichtlich der Regeln nur künstlich und unnötig.

Stacken Orikans Temporal Snares mit Writhing worldscape ? Englische Begründung bitte.

Der Voltaic Staff erzeugt aufgrund seiner Haywire Regel für jeden erzielten Treffer bei einer 2+ einen Streifer und bei einer 6 einen Volltreffer. Der normale Panzerungsdurchschlag wird dadurch ersetzt - eswird nicht zusätzlich gewürfelt.

Deiner Interpretation des Solar Pulse stimme ich nicht zu. Du kannst entweder zu Beginn des Spielzuges Nachtkampf aufheben oder ihn installieren. Du kannst nicht im Spielerzug des Gegners das Lich aus- und zu Beginn deines Spielerzugs das Licht wieder anmachen (...wird AUCH ...). Warum ? One use only. Um es so wie durch dich beschrieben machen zu können, benötigst du 2 Solar Pulses.

Erzeugte Skarabäen: die ersten durch Spinnen produzierten müssen in Formation zu einer bestehenden Einheit platziert werden, alle weiteren produzierten können auch schon die zuerst produzierten zu "ursprüngliche Einheit" hinzuzählen.

Modelle, welche durch Entropic Strike ihren Rüster verlieren, haben ein anderes Profil, als andere Mitglieder ihres Trupps und erzeugen somit eine eigene Wundgruppe.

FNP gegen Entropic strike: der englische Codex sagt ganz klar, dass man seinen Rüster nur verliert, wenn "one or more unsaved wounds is suffered". FNP ist ein save und wenn man ihn besteht, verliert man keine Wunde. Da steht weder was von Verwundung noch was von lediglich den armour save verpatzen. Auf deutsch müsste das korrekt "nicht verhinderter Lebenspunktverlust" heissen. Klassischer Übersetzungsfail.

Das Gloom Prism verhindert das erfolgreiche Wirken von Psikräften gegen die Spinne oder eine Necroneinheit im Umkreis von 3 Zoll um die Spinne auf die 4+, ähnlich der Geisterwolfklinge der SW. Im SW FAQ steht, dass der Gegner einen Psitest im Umkreis von 24 Zoll von "einer oder mehrerer" Geisterwolfklingen bestehen muss, damit sie ihre Kraft entfalten. Das "one or more" fehlt bei den Spinnen, so dass ich pro Spinne einen Psisave erlauben würde.

@all, es ist immer noch offen, wo der zusätzliche Wurf für den Haywire-Effekt herkommen soll. Ich würde das gerne noch geklärt bekommen.

Gruß
Ich versuchs nochmal ^^

Der Voltaic staff hat die Sonderregel Haywire. (Im Proviel neben Assault 4 vermerkt)

Unter der Waffe steht:

Haywire: Vehicles hit by a shot from the voltaic staff suffer a glancing hit on a 2-5, and a penetrating hint on a 6.

Haywire ist also ein zusätzlicher Effekt der Waffe.
Haywire besagt nicht das die normale Funktionsweise der Waffe in irgendeiner Form berührt wird.

Da Haywire sich nicht auf den normalen Durchschlag bezieht kann es diesen nicht ausschalten oder ersetzten, daraus folgt beides wird gewürfelt.

Sry wenn das schon da war, ich finds aber auf die schnelle nicht. Daher zwei Fragen:

Richtig oder Falsch: Eine Geister-Barke die Truppen transportiert darf sowohl mit den Phalangen schießen als auch mit den eingeladenen Truppen. Beim Transport von 10 Krieger also mit insgesamt 20 Desintegratoren.

Richtig oder Falsch: Eine Kanoptech Spinne kann nur Skarabäen zu einer Einheit hinzufügen, d.h. keine neue Einheit erzeugen.

Deiner Interpretation des Solar Pulse stimme ich nicht zu. Du kannst entweder zu Beginn des Spielzuges Nachtkampf aufheben oder ihn installieren. Du kannst nicht im Spielerzug des Gegners das Lich aus- und zu Beginn deines Spielerzugs das Licht wieder anmachen (...wird AUCH ...). Warum ? One use only. Um es so wie durch dich beschrieben machen zu können, benötigst du 2 Solar Pulses.
Korrigiert mich wenn ich falsch leige aber bei Solar Pulse steht turn.
Das wäre doch Spielerzug.

@White Dragon:
Beides korrekt.
Die transportierte Einheit darf auch auf ein anderes Ziel schießen als der Transporter.

@ T Jay: du hast noch mit keiner Armee und dem Haywire Effekt gespielt, oder ?? Wenn du nen Dummen findest, die dir Durschlagswurf und Effekt erlaubt, bitte... steht da was von "in addition to the penetration roll" ? Nein, ich glaube nicht Tim ...

Und ja, bei Solar Pulse steht "turn". Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du mit Deinem "One Use only" entweder Dir selbst Licht machen, oder dem Gegner das Licht ausknipsen kannst, nie aber beides mit dem gleichen Puls.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch klar: Die Waffe hat ja eine Stärke und kann - unabhängig vom Haywire-Effekt - einen Panzer-DS erzielen. Als Referenz kann man mal einen Blick in das DE-Codex werfen, wo genau das bzgl. deren Haywire-Blaster geklärt wurde (der hat zwar nur S4 aber vs. P10 kann man damit zwei Streifer bzw. bei zwei lucky sixes einen Streifer und einen Volltreffer erzielen🙂.

Insofern ist der "Übersetzungsfehler" im D-Nec-Dex zufällig mal "richtiger" als das Original, bzw. dieses geht wohl davon aus, dass es keiner zusätzlichen Erwähnung bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Black Pala du bringst es mit dem letzten Absatz auf den Punkt. Nur weil eine Einheit offenes Gelände wie schwiriges Gelände behandelt, ist es eben noch kein schwiriges Gelände.
Die Regel des C´Tan sagt eben aus, das schwiriges Gelände auch gefährliches ist und nicht das wie offenes wie schwiriges geltendes Gelände eben auch gefährliches Gelände ist. Besser als in deinem Oben Zitierten letzten Absatz kann ich das auch nicht darstellen daher danke für die Hilfestellung.
Sorry, Schütze, du zeigt, dass du den Unterschied zwischen den Regelstellen nicht verstanden hast oder verstehen willst.
Und solange können wir das hier auch sein lassen. 😉

In meinem GK Dex, wird z.B. zwischen Läufern und anderen Fahrzeugen getrennt aufgelistet. Damit haben und hatten sie nie einen Eintrag für Ini. Ich kann mich auch daran erinnern, dass diese Diskussion schonmal bei einem Thema aufkam. Ich weiß nur nicht mehr bei welchem und wie es ausging. Fakt ist, keine Ini haben ist ungleich Ini 0 oder Ini "-".
Dem würde ich zustimmen mit der Ausnahme, dass Necron-Fahrzeuge nun wohl einen Ini 'Strich'-Wert besitzen und damit vom C'Tan mit Zeitstrahl automatisch entfernt werden. Aber nur die und keine anderen.

Ich finde, ihr macht eine künstliche Unterscheidung zwischen "gilt als" und "ist", die meiner Meinung nach falsch ist.

Bei diesen Spielregeln geht es darum, etwas in Klassen einzuordnen, nicht um Identitäten. Wenn etwas als gefährliches Gelände gilt, dann hat das alle damit verbundenen Regeln zur Folge (wäre das nämlich nicht der Fall, müssten die Einschränkungen genannt werden), weshalb die Unterscheidung zwischen Gelände, das als gefährlich gilt, und gefährlichem Gelände künstlich und falsch ist.
Dem würde ich zustimmen.
Die künstliche Count-As-Differenzierung halte ich persönlich für den größten Denkfehler in der 'Wissenschaft' der Whr-Regelauslegung. 😉

Sorry, aber das Beispiel ist Unfug. Du sagst "Ls Losverfahren ist Ws Losverfahren" und dann fragst du "Ist L gleich W?". Natürlich muss man das verneinen, das geht aber am Thema vorbei.
Wenn das am Thema vorbei geht, dann verstehe ich scheinbar die Argu der Gegenseite falsch. Denn das ist es, was sie mMn machen: eine unpassende Gleichsetzung. :huh:

FNP ist ein save und wenn man ihn besteht, verliert man keine Wunde.
Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg. Dann hätten wir kein Problem weniger. ^_^

auf die Idee wär ich zwar ohne die Diskussion gar nicht gekommen, aber ihr habt natürlich recht: fnp wirkt nicht gegen Entropiestoss

Entropiestoss wird getriggert wenn ein Modell einen Lebenspunkt verliert, fnp auch - ergo wirkt beides definitiv gleichzeitig und simultan

zu den Wundgruppen sag ich nichts, da würde mir kein passendes gegen- oder für-beispiel einfallen - ka derzeit....

wie gesagt seh ich das so: Werte die nicht im Profil stehen sind falls nötig mit 0 gleich zu setzen

lässt sich auch daraus ableiten wenn bei anderen Fähigkeiten/Effekten dabei steht. "Modelle ohne ... bestehen den Tets automatisch"
wenn sie das sowieso tun würden (weil sie den Test gar nicht ablegen können und damit bestehen) müsste man das nicht dauernd dazu schreiben - ich unterstelle GW also Absicht, dass es bei genau einer einzige Fähigkeit weggelassen wurde

Wenn Fahrzeuge so aus dem Spiel genommen werden was ist dann mit zb Transportierten Einheiten?

Dem würde ich zustimmen mit der Ausnahme, dass Necron-Fahrzeuge nun wohl einen Ini 'Strich'-Wert besitzen und damit vom C'Tan mit Zeitstrahl automatisch entfernt werden. Aber nur die und keine anderen.
Auch Necron-Autos haben nicht "Ini -" sondern keine Ini... die Zusammenfassungstabelle ist Quark. In den Profilen in der Einheitenbeschreibung und in der Armeeliste sind es ganz gewöhnliche Fahrzeugprofile.

Stacken Orikans Temporal Snares mit Writhing worldscape ? Englische Begründung bitte.

Muss ich erst Nachlesen.

Der Voltaic Staff erzeugt aufgrund seiner Haywire Regel für jeden erzielten Treffer bei einer 2+ einen Streifer und bei einer 6 einen Volltreffer. Der normale Panzerungsdurchschlag wird dadurch ersetzt - eswird nicht zusätzlich gewürfelt.

Da bin ich doch frohe, das nicht nur ich das so sehe.

Modelle, welche durch Entropic Strike ihren Rüster verlieren, haben ein anderes Profil, als andere Mitglieder ihres Trupps und erzeugen somit eine eigene Wundgruppe.

FNP gegen Entropic strike: der englische Codex sagt ganz klar, dass man seinen Rüster nur verliert, wenn "one or more unsaved wounds is suffered". FNP ist ein save und wenn man ihn besteht, verliert man keine Wunde. Da steht weder was von Verwundung noch was von lediglich den armour save verpatzen. Auf deutsch müsste das korrekt "nicht verhinderter Lebenspunktverlust" heissen. Klassischer Übersetzungsfail.

Hier bin ich etwas anderer Meinung. Die Wundgruppen werden nicht wärend des Spiels erzeugt. Ansonsten sagt demnächst jeder mit Modellen mit mehreren Wundgruppen, dass er neue Wundgruppen hat, wenn eines seiner Modelle einen LP verloren hat weil dann ja auch ein neues Profil vorhanden wäre. Meines erachtens nach müssen Wundgruppen bei Aufstellung der Einheit vorhanden sein.

Der Entropic Strike hat wie schon erwähnt wurde eine unsaved wound von nöten um zu funktionieren.
FNP hat ebenfalls eine unsaved wound als Bedingung.
Demnach muss die unsaved wound schon vorliegen bevor FNP greift und daher kann FNP auch nicht den Rüstungsverlust durch entropic strike verhindern. Dafür kann es dann durchaus MOdelle mit einem LP und keiner Rüstung mehr geben.

Sorry, Schütze, du zeigt, dass du den Unterschied zwischen den Regelstellen nicht verstanden hast oder verstehen willst.
Und solange können wir das hier auch sein lassen. 😉

Also noch mal ganz ruhig, du behauptest, dass wenn für etwas gewürfelt wird, wie für etwas anderes, ist es noch das gleiche.
Ich behaupte analog, wenn etwas wie etwas anderes behandelt wird, ist es noch nicht das gleiche.
In deinem Beitrag hast du das schön erklärt. Ein Auto das aussieht wie ein Mercedes ist nun mal deswegen noch kein Mercedes. Analog, ein offenes Gelände das wie schwiriges Zählt ist nunmal kein schwiriges Gelände.
Die englischen Regeln des C´Tan geben aber nur her, dass schwiriges Gelände auch gefährliches Gelände ist. Da das offene Gelände aber im endeffekt kein schwiriges Gelände ist, kann es auch nicht gefährliches Gelände sein.

Deine Argumentation kann ich wirklich in dem zusammenhang nicht verstehen.

Dem würde ich zustimmen.
Die künstliche Count-As-Differenzierung halte ich persönlich für den größten Denkfehler in der 'Wissenschaft' der Whr-Regelauslegung. 😉

Dem mag so sein, ändert aber nix daran, dass es in den meisten Fällen nunmal praktiziert wird.

Wenn das am Thema vorbei geht, dann verstehe ich scheinbar die Argu der Gegenseite falsch. Denn das ist es, was sie mMn machen: eine unpassende Gleichsetzung. :huh:

Scheinbar geht es uns irgendwie gleich. Keiner versteht wirklich was der andere sagen will. Mir ist nur wichtig, dass du bei einem Fall nicht sagen kannst, das sind 2 Paar Schuhe und im nächten sagst du das ist doch nur eines. So kommt mir deine Argumentation in dem oben genannten Beispiel vor. Das sit nicht böse gemeint nur eben komisch für mich.

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg. Dann hätten wir kein Problem weniger. ^_^

Wenigstens hier sind wir uns einig.

Gruß